Was ist Signalintegrität?

Zachariah Peterson
|  Erstellt: October 1, 2021  |  Aktualisiert am: February 17, 2022
Signalintegrität

Viele der heutzutage weit verbreiteten PCB-Layout- und Routing-Richtlinien – selbst die Richtlinien für mäßige Geschwindigkeitssignale und -geräte – sind dafür gedacht, die Signalintegrität zu gewährleisten. Wenn Sie neu in der Welt des PCB-Designs sind und noch keine Probleme mit der Signalintegrität hatten, kommt Ihnen das gesamte Konzept zur Gewährleistung der Signalintegrität vielleicht etwas abwegig vor. Bei modernen PCBs können jedoch eine Reihe von Problemen auftreten, die dank einfacher Layout-Praktiken gelöst oder sogar verhindert werden können. Signalintegritäts-Praktiken konzentrieren sich darauf, diese Probleme im PCB-Layout zu identifizieren und zu beheben. So wird bspw. darauf geachtet, dass die digitalen oder analogen Signale während des Ausbreitungsprozesses nicht verzerrt werden und dass sie auch bei der Ausbreitung über Verbindungen wiederhergestellt werden können.

In diesem Leitfaden geben wir Ihnen eine kurze Übersicht über mögliche Probleme mit der PCB-Signalintegrität in PCB-Layouts und stellen Ihnen einige einfache Lösungen für diese Probleme vor. Wenn Sie diese grundlegenden Praktiken schon früh in der Designphase implementieren, ist es einfacher, die Signalintegrität in der gerouteten Platine zu gewährleisten.

Die Grundlagen der PCB-Signalintegrität

In einfachen Worten: Das Ziel von Signalintegritäts-Praktiken im PCB-Layout und Routing besteht darin, sicherzustellen, dass sich die Qualität eines Signals bei der Übertragung von einer Treiber-Komponente zu einem Empfänger nicht verschlechtert. Anders ausgedrückt: Wir möchten dafür sorgen, dass das Signal, das am Ende einer Verbindung erscheint, mit dem Signal übereinstimmt, das am Anfang der Verbindung eingespeist wurde. Auch wenn es bei Signalen immer zu einem gewissen Grad an Verzerrung kommt, können einige grundlegende Praktiken dabei helfen, potenzielle Signalverzerrungen zu minimieren, sodass die Empfänger-Komponente stets das richtige Signal registriert.

Es gibt einige Standard-Designpraktiken, die zu dieser Minimierung beitragen und die bereits während der Schaltplanerfassung und des Lagenaufbaus zum Einsatz kommen. In der Tat lassen sich viele Probleme in den Bereichen Signalintegrität, Power-Integrität und EMI/EMV mit einem geeigneten Lagenaufbau und einer geeigneten Lagenzuweisung für Stromversorgung, Masse und Routing lösen. Andere einfache Lösungen sind die Auswahl geeigneter Kondensatoren, Impedanzkalkulationen sowie das Verständnis der Grenzen von differentiellen Leiterbahnen und solchen mit einzelnen Endpunkten.

In welchen Fällen sollten Sie sich Gedanken um die Signalintegrität machen?

Technisch gesehen kann es bei jedem Design zu Problemen mit der Signalintegrität kommen, die jedoch im Allgemeinen weder die Funktionalität eines Produkts beeinträchtigen noch übermäßiges Rauschen verursachen. Bei der Arbeit mit digitalen Hochgeschwindigkeitssignalen oder analogen Hochfrequenzdesigns trifft dies jedoch nicht zu. In diesen Fällen gibt es mehrere Probleme zu berücksichtigen:

  • Genaue Impedanzkalkulationen zur Vermeidung von Signalreflexionen
  • Verluste und Streuung bei der Ausbreitung auf langen Verbindungen
  • Übersprechen aufgrund von schnell schaltenden digitalen Signalen
  • Übermäßige Strahlungsverluste, die bei EMV-Tests als starkes Rauschen auftreten können
  • Über- und Unterschwingungen in digitalen Signalen aufgrund von übermäßiger Induktivität („Ground Bounce“)
  • Kopplung von Hochfrequenzsignalen durch Störelemente
  • Versatz- und Resonanzsignalverluste aufgrund von Fasergeweben
  • Schwankungen, entweder aufgrund von zufälligen Fluktuationen bei den Edge-Übergängen oder aufgrund von SI/PI/EMI-Problemen
  • Zusätzliche Verluste aufgrund von Kupferrauheit entlang einer Verbindung

Bei hohen Frequenzen oder schnellen Schaltgeschwindigkeiten, wie sie in digitalen Hochgeschwindigkeitskomponenten verwendet werden, sind diese Probleme schwieriger zu lösen. Um jedoch sicherzustellen, dass Ihr Design nicht an diesen Problemen scheitert, gibt es einige einfache Designschritte, die Sie zur Gewährleistung der Signalintegrität durchführen können.

Beginnen Sie zuerst mit Ihrem Lagenaufbau

Bei der Gewährleistung der Signalintegrität besteht ein wichtiger Aspekt darin, die Masse klar zu definieren und sie während des Routings in der Nähe wichtiger Leiterbahnen zu positionieren. Ein ordnungsgemäß gestalteter Lagenaufbau, eine Auswahl an Versorgungs- und Masseflächen sowie die Zuweisung von Signallagen können dabei helfen, die meisten EMI- und Signalidentitätsprobleme zu beheben. Der ordnungsgemäß gestaltete Lagenaufbau hat außerdem einen wichtigen positiven Effekt auf die Power-Integrität.

Der unten dargestellte Lagenaufbau zeigt eine typische Anordnung mit alternierenden Signal-, Stromversorgungs- und Masselagen. In diesem Beispiel werden Masselagen neben Signallagen verwendet, um eine Abschirmung zu gewährleisten. Zudem wird ein Rückpfad mit geringem Widerstand bereitgestellt und die Fähigkeit eingesetzt, Leitungen mit kontrolliertem Widerstand (Streifen oder Mikrostreifen) zu definieren. Die Bereitstellung eines Rückpfads mit niedrigem Widerstand, sorgfältig definierte Widerstandswerte bei Leiterbahnen sowie die Masse in der Nähe der Signale – all das trägt dazu bei, Reflexionen zu verhindern, die Strahlung und den Empfang von EMI zu reduzieren und eine Abschirmung vor Signalen auf anderen Lagen zu bieten.

Grundlegender PCB-Lagenaufbau für Signalintegrität, bei dem sich Signal- und GND-Lagen abwechseln
Signalschichten neben GND zu platzieren ermöglicht eine kontrollierte Impedanz und Routing, um Hochgeschwindigkeits- und Hochfrequenzsignale zu unterstützen. Weitere Sig/GND-Paare können in internen Schichten hinzugefügt werden, um noch mehr Netzwerke im Hochgeschwindigkeits- und Hochfrequenzbereich zu unterstützen.

Es ist allseits bekannt, dass die Dicke der Lagen für Mikrostreifen, Streifenleitungen oder komplanare Konstruktionen die Verluste der digitalen oder analogen Signale beeinflusst. Dank einer sorgfältigen Auswahl der dielektrischen Dicke für die Signallagen, die Hochgeschwindigkeits-/Hochfrequenzsignale unterstützen müssen, können Sie einen Aspekt der oben genannten Verluste direkt angehen. Darüber hinaus kann die Auswahl geeigneter Materialien und Beschichtungen für freiliegende Leiterbahnen zu geringeren Verlusten bei hohen Frequenzen führen, z. B. bei mmWave-Designs, die eine präzise Signalintegrität erfordern. Zusammengenommen tragen all diese Schritte dazu bei, dass Signale bei der Weiterleitung zum Ende einer Verbindung nur geringe Verluste aufweisen.

Die Bedeutung von Widerstand und Routing

Sobald ein Lagenaufbau festgelegt und die wichtigen Komponenten platziert wurden, wird das Layout durch das Routing der Leiterbahnen vervollständigt. Die in digitalen Schnittstellen und hochfrequenten, analogen Signalen verwendeten Signalstandards legen Widerstandsanforderungen fest, die eingehalten werden sollten, um die Signalintegrität sicherzustellen und Probleme in Hochgeschwindigkeitskanälen zu verhindern. Während des Routingprozesses müssen einige wichtige geometrische Eigenschaften der Leiterbahnen auf der Leiterplatte beachtet werden:

  • Widerstand an einzelnen und an differentiellen Endpunkten
  • Einheitliche Toleranzen für die Mindestabstände und Längen der differentiellen Paare
  • Sicherstellung eines dichten Rückpfads über die gesamte Strecke mit geerdeten Vias und einheitlichen Ebenen
  • Minimierung von Via-Übergängen und übermäßigen Biegungen bei hohen Frequenzen (mehrere 10 GHz)
  • Beseitigung von Stichleitungen auf den Strecken mit der höchsten Geschwindigkeit/Frequenz

Die ersten beiden Punkte sollen sicherstellen, dass der Widerstand entlang einer Leiterbahn nicht von dem im jeweiligen Signalisierungsstandard angegebenen Designwert abweicht. Der dritte Punkt befasst sich mit EMI und Rauschkupplung und stellt sicher, dass der durch Hochgeschwindigkeits-/Hochfrequenzsignale generierte Rückstrom eine geringe Induktivität aufweist. Die letzten beiden Punkte befassen sich mit der Notwendigkeit, Verluste und Reflexionen an jeder Impedanzdiskontinuität entlang einer Leiterbahn zu eliminieren. Bauteile wie Steckverbinder und Vias können einen Eingangswiderstand aufweisen, der vom erforderlichen Widerstandswert abweicht. Aus diesem Grund werden Designregeln angewendet, die gewährleisten, dass alle Bedingungen für das Design erfüllt werden.

Leiterplatten-Routing zur Gewährleistung der Signalintegrität
Als ein Beispiel für Routing-Limitationen sollte die Länge von differentiellen Paaren angepasst werden, um die Geräuschunterdrückung in einem Design zu maximieren.

Mit den Routing-Tools in Ihrer PCB-Design-Software können Sie Ihre Routing-Anforderungen als Designregeln kodieren, um sicherzustellen, dass Sie Ihre Ziele in Bezug auf Impedanz, Abstände, Anzahl der Vias und Rückpfade erreichen. Die Anwendung von Backdrilling stellt einen Kostenkompromiss gegenüber der Signalintegrität dar, daher sollte diese Option nur auf die schnellsten digitalen Signale angewendet werden und auch nur dann, wenn kein alternatives Routing-Schema implementiert werden kann, um das Backdrilling zu vermeiden. Insgesamt können mit diesen Maßnahmen Probleme angegangen werden, die durch Reflexionen entstehen, z. B. Intersymbolinterferenzen in einem Augendiagramm und stehende Wellen auf Übertragungsleitungen, die nicht übereinstimmen.

Signalintegritätsprobleme identifizieren

Signalintegritätsprobleme müssen anhand von Simulationen oder Messungen identifiziert werden. Idealerweise werden diese Simulationen bereits während der Design-Phase durchgeführt, um mögliche Probleme vor der Erstellung der Prototypen zu erkennen. Eine gängige Vorgehensweise besteht darin, Testplatinen für ein Design zu erstellen, damit Messungen vorgenommen werden können, bevor die Massenproduktion des Designs beginnt. Aber unabhängig davon, für welche Methode zur Identifizierung von Signalintegritätsproblemen Sie sich entscheiden: Es ist wichtig, dass Sie diese Aufgaben erledigen, bevor das Produkt in die Massenproduktion geht.

Simulationen während des Routings

Während der Designphase können Sie einige der fortgeschrittenen ECAD-Pakete nutzen, um Signalintegritätsprobleme in einfachen Simulationen zu erkennen. Zwei Standardsimulationen, die gleichzeitig ausgeführt werden können, sind die Berechnungen zu den Wellenformen beim Übersprechen sowie die Wellenformen bei Schwingungen/Reflexionen. Beide Simulationen erfordern die Definition der Logikfamilie für die entscheidende Komponente im PCB-Layout, die in den Datenblättern zu finden ist. Diese Simulationen bieten Ihnen eine klare Übersicht über die Wirksamkeit der Abschlussmethode sowie die Abstände zwischen den Verbindungen, was im Einschwingverhalten der Verbindung zu sehen ist (siehe unten).

Simulation der Signalintegrität
Crosstalk-Waveform-Kalkulationen und Reflection-Waveform-Kalkulationen können während der Erstellung eines Designs durchgeführt werden, um sicherzugehen, dass das Design den nötigen Standards entspricht.

Weitere Punkte, die während des Routings überprüft werden müssen:

  • Über- und Unterschwingungen
  • Anstiegs-/Abfallzeit beim Schalten
  • Versatz in parallelen Bussen und differentiellen Paaren
  • Kontinuität des Rückwegs

Diese Punkte können Sie mit Ihren Online-Simulationstools in fortgeschrittenen ECAD-Paketen für PCB-Designs überprüfen. Sobald das Design geroutet ist, können Sie diese Punkte mithilfe des Simulationstools in der Anwendung berechnen und somit sicherstellen, dass die Signale auf jeder Verbindung den jeweiligen Noise-Margins entsprechen und die Reaktionen aufweisen, die an der empfangenden Komponente erforderlich sind. Durch die frühzeitige Identifizierung dieser Probleme in der Designphase lassen sich viele Signalintegritätsprobleme frühzeitig lösen, sodass komplexe und zeitaufwändige Neugestaltung idealerweise nicht nötig sind.

Prüfung der Signalintegrität

Es gibt verschiedene Tests, die zur Bewertung der Signalintegrität durchgeführt werden können. Zwei der wichtigsten für digitale Designs sind jedoch die S-Parameter-Messungen mit einem Vektoriellen Netzwerkanalysator (VNA) und Augendiagramm-Tests mit einem Standard-Test-Bitstream. Das Gegenstück zu einer S-Parameter-Messung im Zeitbereich ist eine Reflektometrie-Messung im Zeitbereich, für die ein spezielles Gerät erforderlich ist, das einen Impuls an eine zu prüfende Verbindung oder ein Gerät liefert. Auch wenn Augendiagramme und Bitfehlerratenberechnungen normalerweise mit einem Oszilloskop durchgeführt werden, können manche VNAs auch Augendiagramme erstellen.

Augendiagramm und S-Parameter
Augendiagramm (links) und S-Parameter (rechts).

Die Messungen von Augendiagrammen und extrahierten Bitfehlerraten sind besonders wichtig für die Bewertung digitaler Kanäle. Sie bieten eine summative Messung, wodurch Schwankungen, Intersymbolinterferenzen aufgrund von Signalreflexionen, Verluste sowie die Notwendigkeit einer Kompensierung durch eine Entzerrung quantifiziert werden können. Anhand dieser Messungen lassen sich einige einfache Änderungen an einem Design erkennen und die extrahierten Signalintegritätskennzahlen können mit anderen Simulationen oder Berechnungen verglichen werden.

S-Parameter sowie andere Simulationen oder Messungen von Netzparametern finden im Frequenzbereich statt. Sie ermöglichen die Qualifizierung eines Designs in Bezug auf seine maximale Datenrate, Übertragungsfrequenz, Verluste oder Reflexionen aufgrund von Widerstandsfehlern. Bei langen Verbindungen ist die wichtigere Größe S21 (auch Einfügeverlust genannt), da diese Kanäle von dielektrischen, Kupfer- und Strahlungsverlusten dominiert werden. Bei kurzen Kanälen ist die wichtigere Größe S11 (auch Rückflussdämpfung genannt), da es in kurzen bis mäßig langen Kanälen zu starken Reflexionen und Resonanzen kommen kann.

Komplexe Simulationen für SI, PI und EMI/EMV

Sobald ein Layout fertiggestellt und zur Freigabe bereit ist, sollte das Design zunächst mit einem fortschrittlichen Simulationstool überprüft werden, welches das gesamte System und nicht nur die einzelnen Verbindungen betrachtet. Diese Simulationspakete übernehmen die Daten des fertigen PCB-Layouts und berechnen das elektromagnetische Feld direkt mithilfe der Maxwell-Gleichungen. Die Standardformate für mechanische Dateiformate (IDX) und spezielle Simulationsdatendateiformate können verwendet werden, um Designdaten in externe Simulationsprogramme zu importieren, sodass EMI/EMV-, PI- und System-Level-SI-Probleme vor der Herstellung des Prototypen und vor der Produktion identifiziert werden können.

Das Routing von Leiterplatten ist deutlich einfacher, wenn Sie das vollständige PCB-Layout-Toolset in Altium Designer® verwenden. Die in Altium Designer integrierte regelgesteuerte Design-Engine überprüft Ihr Routing automatisch, während Sie die Leiterbahnen platzieren. Auf diese Weise können Sie Fehler sofort erkennen und beseitigen, bevor Sie die Leiterplatte fertigstellen. Alle Altium Designer-Benutzer erhalten außerdem Zugriff auf einen eigenen Arbeitsbereich auf der Altium 365™-Plattform, wo sie Projekte, Bauteildaten, Fertigungsdaten und sonstige Projektdokumentation speichern und mit Mitarbeitenden teilen können.

Wir haben nur an der Oberfläche dessen gekratzt, was mit Altium Designer auf Altium 365 möglich ist. Starten Sie noch heute Ihre kostenlose Testversion von Altium Designer und Altium 365.

Über den Autor / über die Autorin

Über den Autor / über die Autorin

Zachariah Peterson verfügt über einen umfassenden technischen Hintergrund in Wissenschaft und Industrie. Vor seiner Tätigkeit in der Leiterplattenindustrie unterrichtete er an der Portland State University. Er leitete seinen Physik M.S. Forschung zu chemisorptiven Gassensoren und sein Ph.D. Forschung zu Theorie und Stabilität von Zufallslasern. Sein Hintergrund in der wissenschaftlichen Forschung umfasst Themen wie Nanopartikellaser, elektronische und optoelektronische Halbleiterbauelemente, Umweltsysteme und Finanzanalysen. Seine Arbeiten wurden in mehreren Fachzeitschriften und Konferenzberichten veröffentlicht und er hat Hunderte von technischen Blogs zum Thema PCB-Design für eine Reihe von Unternehmen verfasst. Zachariah arbeitet mit anderen Unternehmen der Leiterplattenindustrie zusammen und bietet Design- und Forschungsdienstleistungen an. Er ist Mitglied der IEEE Photonics Society und der American Physical Society.

neueste Artikel

Zur Startseite

What is Signal Integrity?

Zachariah Peterson
|  Created: October 1, 2021  |  Updated: October 3, 2021
what is signal integrity

Many of the PCB layout and routing guidelines in use today, even for moderate speed signals and devices, are meant to ensure signal integrity. If you’re new to PCB design and you’ve never experienced signal integrity problems, the concept of ensuring signal integrity in a design might seem esoteric. Modern PCBs can experience many problems that can be solved or prevented with some simple layout practices. Signal integrity practices focus on identifying and fixing these problems in a PCB layout such that a digital or analog signal does not become distorted during propagation and can be recovered during its travels on an interconnect.

In this guide, we want to give a short overview of some signal integrity problems that can arise in a PCB layout, as well as some of the basic solutions to help solve these problems. By implementing some of these basic practices early in the design phase, it will be much easier to ensure signal integrity once the board is routed.

Basics of Signal Integrity

In the simplest sense, the goal of implementing signal integrity practices into PCB layout and routing is to ensure that a signal is not degraded as it transfers from a driver component to a receiver. In other words, we want to ensure the signal that appears at the end of an interconnect matches the signal that was injected at the beginning of the interconnect. While a signal will never truly experience no distortion, some basic practices can help minimize any potential signal distortion such that the receiver component always registers the correct signal.

There are some standard design practices that help ensure this, which begin during schematic capture and layer stack design. In fact, many signal integrity, power integrity, and EMI/EMC problems can be solved with appropriate stackup design and layer assignment for power, ground, and routing. Other simple solutions involve appropriate capacitor selection, impedance calculation, and understanding the limits of single-ended vs. differential traces.

When Should You Worry About Signal Integrity?

Technically, any design will have some signal integrity problems, but they generally do not interfere with the functionality of a product or create excessive noise until you are working with high speed digital signals or high frequency analog designs. In these cases, there are multiple problems to consider:

  • Accurate impedance calculations to prevent signal reflections
  • Losses and dispersion during propagation on long interconnects
  • Crosstalk caused by fast switching digital signals
  • Excessive radiation losses, which can appear as strong noise in EMC tests
  • Overshoot and undershoot in digital signals due to excess inductance (ground bounce)
  • Coupling of high frequency signals through parasitics
  • Skew and resonant signal loss due to fiber weave
  • Jitter, either due to random edge transition fluctuations, or due to SI/PI/EMI problems
  • Additional losses due to copper roughness along the length of an interconnect

These are more difficult to address when operating at high frequencies, or at faster switching speeds used in high speed digital boards. However, to ensure a design does not fail due to these problems, there are some simple design steps that can be implemented to ensure signal integrity.

Start With Your Stackup

A major part of ensuring signal integrity is to clearly define ground and to keep ground near important traces during routing. A properly designed stackup, selection of power and ground planes, and designation of signal layers will help solve most EMI and signal integrity problems. There is also an important, beneficial effect on power integrity when stackups are designed properly.

A typical arrangement involving alternating signal, power, and ground layers is shown in the stackup below. In this example, the design uses ground layers adjacent to signal layers to provide shielding, a low-impedance return path, and the ability to define controlled impedance lines (striplines or microstrips). Providing a low-impedance return path with well-defined trace impedance and ground near signals helps prevent reflections, reduces radiation and reception of EMI, and provides shielding from signals on different layers.

basic PCB stackup for signal integrity
Placing signal layers adjacent to GND allows for controlled impedance trace design and routing to support high speed and high frequency signals. More alternating Sig/GND pairs can be added in internal layers to support more nets operating at high speed and high frequency.

It is well-known that the layer thickness for microstrips, striplines, or coplanar arrangements will influence losses in digital or analog signals. Judiciously choosing the dielectric thickness in signals layers that need to support high speed/high frequency signals addresses one aspect of losses as mentioned above. In addition, selecting proper materials and plating materials for exposed traces can provide lower losses at high frequencies, such as in mmWave designs that require precise signal integrity. Taken together, these steps can help ensure signals experience low losses as they are routed to the end of an interconnect.

The Importance of Impedance and Routing

Once the stackup is determined and important components have been placed, the layout is completed by routing traces. Signaling standards used in digital interfaces and high frequency analog signals will specify impedance requirements that should be obeyed to ensure signal integrity and prevent problems in high speed channels. During routing, careful attention needs to be paid to some important geometric qualities of traces on the PCB:

  • Single-ended and differential impedance
  • Consistent spacing and length matching tolerances for differential pairs
  • Ensuring a tight return path throughout a route with grounded vias and uniform planes
  • Minimizing via transitions and excessive bends at high frequencies (10’s of GHz)
  • Removing via stubs on the highest speed/frequency routes

The first two points are designed to ensure that the impedance along a route does not deviate from the design value specified in the relevant signaling standard. The third point addresses EMI and noise coupling by ensuring the return current generated by high-speed/high-frequency signals has low inductance. The final two points address the need to eliminate loss and reflection at any impedance discontinuity along a route. Elements like connectors and vias may have input impedance that deviates from the required impedance value, thus design rules are used to help ensure these targets are met in the design.

PCB routing to ensure signal integrity
As an example of routing constraints, length matching should be enforced in differential pairs to ensure maximum common-mode noise suppression in a design.

Routing tools in your PCB design software can take your routing requirements and encode them as design rules to help ensure you meet your impedance, spacing, via count, and return path goals. Applying backdrilling represents a cost tradeoff against signal integrity, so it should only be applied on the fastest digital signals, and only if some alternative routing scheme cannot be implemented to eliminate the need for backdrilling. In total, these measures can address problems that arise from reflections, such as intersymbol interference in an eye diagram and standing waves on mismatched transmission lines.

Identifying Signal Integrity Problems

Signal integrity problems need to be identified in simulations or measurements. Ideally, simulations should be performed during the design process to help identify any signal integrity problems before creating prototypes. One common practice is to create test boards for a design so that measurements can be taken before a design is put into high volume production. No matter how you plan to identify signal integrity problems, these tasks should be completed before scaling a design into high volume production.

Simulations During Routing

During the design phase, some of the more advanced ECAD packages can be used to identify signal integrity problems in some simple simulations. Two standard simulations that can be performed together are crosstalk waveform calculations and ringing/reflection waveforms. Both simulations require defining the logic family for the driving component in the PCB layout, which can be found in datasheets. These simulations give a very clear view of the effectiveness of terminations and spacing between interconnects, which can be seen in an interconnect’s transient response (see below).

Signal integrity simulation
Crosstalk waveform calculations and reflection waveform calculations can be performed as a design is created to ensure interconnects perform to the required standards.

Other points to check during routing include:

  • Overshoot and undershoot
  • Rise time/fall time during switching
  • Skew in parallel buses and differential pairs
  • Return path continuity

These points can be checked with your online simulation tools in advanced ECAD packages for PCB design. Once the design is routed, an in-application simulation tool can calculate these points to ensure signals on each interconnect sit within noise margins and have the required response as viewed at the receiving component. By identifying these problems early in the design process, many signal integrity problems can be solved early, ideally eliminating complex and time-consuming redesigns.

Signal Integrity Testing

Although there are several tests that can be performed to evaluate signal integrity, two of the most important for digital designs are S-parameter measurements with a vector network analyzer (VNA), and eye diagram tests with a standard test bitstream. The time-domain counterpart to an S-parameter measurement is a time-domain reflectometry measurement, which requires a special instrument to supply a pulse to an interconnect or device under test. Although eye diagrams and bit error rate calculations are normally performed with an oscilloscope, some VNAs can generate eye diagrams.

Eye diagram and S-parameters
Eye diagram (left) and S-parameters (right).

Eye diagram measurements and extracted bit error rates are critical for evaluating digital channels. They provide a summative measurement that allows quantification of jitter, ISI due to signal reflections, losses, and the need for compensation through equalization. Some simple changes to a design can be identified from these measurements, and the extracted signal integrity metrics can be compared with other simulations or calculations. 

S-parameters, as well as other network parameter simulations or measurements, live in the frequency domain. They allow a design to be qualified in terms of its maximum possible data rate, transmission frequency, losses, or reflections due to impedance mismatches. For long interconnects, the more important quantity is S21 or insertion loss as these channels are dominated by dielectric, copper, and radiation losses. In short channels, the more important quantity is S11 or return loss as there is the potential for strong reflections and resonance in short to moderate length channels.

More Complex Simulations for SI, PI, and EMI/EMC

Once a layout is completed and is ready for signoff, the design should first be put through a more advanced simulation tool that can look at the entire system, rather than looking just at the individual interconnects. These simulation packages take data from the finished PCB layout and calculate the electromagnetic field directly from Maxwell’s equations. Standard mechanical file formats (IDX) and specialty simulation data file formats can be used to import design data into external simulation programs, allowing EMI/EMC, PI, and system-level SI problems to be identified before prototyping and production.

PCB routing is much easier when you use the complete set of PCB layout tools in Altium Designer®. The integrated design rules engine in Altium Designer automatically checks your routing as you place traces, allowing you to spot and eliminate errors before you finish the board. Every Altium Designer user also has access to a dedicated workspace in Altium 365™, where projects, component data, manufacturing data, and any other project documentation can be stored and shared with collaborators.

We have only scratched the surface of what’s possible with Altium Designer on Altium 365. Start your free trial of Altium Designer + Altium 365 today.

About Author

About Author

Zachariah Peterson has an extensive technical background in academia and industry. He currently provides research, design, and marketing services to companies in the electronics industry. Prior to working in the PCB industry, he taught at Portland State University and conducted research on random laser theory, materials, and stability. His background in scientific research spans topics in nanoparticle lasers, electronic and optoelectronic semiconductor devices, environmental sensors, and stochastics. His work has been published in over a dozen peer-reviewed journals and conference proceedings, and he has written 1000+ technical blogs on PCB design for a number of companies. He is a member of IEEE Photonics Society, IEEE Electronics Packaging Society, and the American Physical Society, and he currently serves on the INCITS Quantum Computing Technical Advisory Committee.

neueste Artikel

Back to Home