Kondensatoren mit kontrolliertem ESR: Eignen sie sich für die Leistungsintegrität in Ihrem PCB-Design?

Zachariah Peterson
|  Erstellt: October 30, 2021
Kondensatoren mit kontrolliertem ESR: Eignen sie sich für die Leistungsintegrität in Ihrem PCB-Design?

Ich kann mich an kein Produkt erinnern, das ich entwickelt habe und für das keine Kondensatoren erforderlich waren. Wir sprechen oft über die effektive Serieninduktivität (ESL) von Kondensatoren und ihre Auswirkungen auf die Leistungsintegrität. Aber wie sieht es mit dem effektiven Serienwiderstand (ESR) aus? Gibt es eine Technik, mit der Sie den idealen Widerstandswert bestimmen können, und können Sie den ESR zu Ihrem Vorteil nutzen?

Wie bei vielen Antworten auf wichtige technische Fragen lautet die Antwort „es kommt darauf an“. Ein Kondensatortyp, mit dem Sie die Vorteile des Serienwiderstands nutzen können, ist ein Kondensator mit kontrolliertem ESR. Je nach Ihrem Impedanzziel und der erforderlichen niederohmigen Bandbreite in Ihrem Hochgeschwindigkeits-PDN können diese Komponenten als Entkopplungskondensatoren nützlich sein. Verlassen Sie sich jedoch nicht auf diese Komponenten als die endgültige Lösung für Ihre PDN-Impedanzprobleme. Eine kluge Komponentenauswahl und -simulation ist der beste Weg, um ein flaches PDN-Impedanzspektrum für Ihr Hochgeschwindigkeits-/Hochfrequenzdesign zu erzeugen.

Warum Kondensatoren mit kontrolliertem ESR verwenden?

Ein Kondensator mit kontrolliertem ESR hat einen reproduzierbaren ESR-Wert, der an den Anschlüssen des Bauteils abgelesen werden kann. Wenn jemand von einem „Kondensator mit kontrolliertem ESR“ spricht, ist in der Regel von einem kleinen Gehäusekondensator mit einem ESR-Wert im Bereich von einigen hundert mOhm die Rede. Genauer gesagt: Ein Hersteller, der einen bestimmten Kondensator als „ESR-kontrolliert“ angibt, sagt Ihnen damit, dass er einen minimalen ESR-Wert garantieren kann, sowie den genaueren nominalen oder maximalen ESR-Wert, den Sie in den Datenblättern finden.

Beachten Sie, dass sehr große Kondensatoren hohe ESR-Werte haben können, was in der Leistungselektronik typisch (und nützlich) ist. Wenn wir von Kondensatoren mit kontrolliertem ESR sprechen, beziehen wir uns jedoch nicht auf diese Komponenten mit großer Kapazität und großem Gehäuse. Einige Keramik-Vielschichtkondensatoren (MLCCs) werden als Kondensatoren mit kontrolliertem ESR vermarktet, aber technisch gesehen kann der Begriff für jeden Kondensatortyp gelten.

Es gibt einen guten Grund, warum Kondensatoren mit kontrolliertem ESR bei der Auswahl von Komponenten zur Entkopplung oft übersehen werden, insbesondere bei hohen Frequenzen. Wenn wir über die PDN-Impedanz sprechen, streben wir immer eine niedrige Impedanz an, um die Amplitude von Einschwingvorgängen in dem PDN zu minimieren, wenn in digitalen Komponenten Schaltvorgänge auftreten. Die angestrebten PDN-Impedanzwerte können Werte von unter 10 mOhm erreichen. Ein Kondensator mit kontrolliertem ESR kann jedoch eine Impedanz in der Größenordnung von Hunderten von mOhm zum PDN beitragen, was wir im Allgemeinen nicht wollen. Dies eröffnet jedoch die Möglichkeit von zwei möglichen Designzielen:

  1. Verwenden Sie nur Low-ESR-Kondensatoren, um sicherzustellen, dass die PDN-Impedanz so niedrig wie möglich ist.
  2. Verwenden Sie einige Kondensatoren mit kontrolliertem ESR, um das Einschwingverhalten kritisch zu dämpfen.

Das zweite Designziel ist zwar schön, aber nicht immer praktisch. Dafür gibt es mehrere Gründe, die ich im nächsten Abschnitt erläutern werde.

Wie Kondensatoren mit kontrolliertem ESR die PDN-Impedanz beeinflussen

Schauen wir uns zunächst das typische Schaltungsmodell für einen Kondensator an und wie mehrere Kondensatoren im PDN auf einer Leiterplatte verbunden sind. Das Beispiel unten zeigt ein Schaltungsmodell für eine Gruppe von 4 Kondensatoren in Parallelschaltung. Nehmen wir zunächst an, dass sie alle die gleichen ESL- und ESR-Werte haben, aber unterschiedliche Kapazitäten, wie unten gezeigt:

Kondensatoren mit kontrolliertem ESR
Beispielhafte Anordnung von vier Kondensatoren mit äquivalenten Schaltungsmodellen zur Beschreibung ihrer Impedanzspektren. Ich habe diese Gruppe von Kondensatoren in einem früheren Artikel ausführlich analysiert.

Hier haben wir Kondensatoren mit 50 mOhm ESR, was sicherlich in einem Bereich liegt, der für die Vermarktung von Kondensatoren mit kontrolliertem ESR verwendet wird. Der wichtige Punkt in diesem Schaltplan ist, dass das PDN vereinfacht als eine Reihe von parallel geschalteten RLC-Netzwerken modelliert werden kann. Wenn Sie sich an die Grundlagen von Wechselstromkreisen erinnern, dann wissen Sie, dass der Widerstand in einem RLC-Netzwerk (oder der ESR in einem Kondensator mit kontrolliertem ESR) den Q-Faktor des Netzwerks bestimmt: Ein Kondensator mit einem höheren ESR-Wert trägt zu einer höheren Impedanz außerhalb der Resonanz bei, hat aber eine flachere Impedanz innerhalb seiner Bandbreite.

Wenn Sie über den ESR-Wert nachdenken und sich vergegenwärtigen, dass Sie eine Reihe von parallelen RLC-Netzwerken in einem PDN haben, können Sie vorhersagen, wo Sie eine Bank von Kondensatoren mit kontrolliertem ESR im Vergleich zu Kondensatoren mit niedrigem ESR hinzufügen müssen, um die Impedanz des PDN abzuflachen. Unter der Annahme, dass sich keine der Eigenresonanzfrequenzen überschneiden, werden wir im Allgemeinen mehrere Spitzen und Täler im Impedanzspektrum des PDN sehen (Antiresonanzen bzw. Resonanzen), die den Polen und Nullstellen im PDN entsprechen. Wenn Sie eine Anzahl von N einzigartigen Kondensatoren haben, dann können Sie N Pole im PDN erwarten. Ein Kondensator mit kontrolliertem ESR und ausreichend hohem ESR könnte eine dieser Spitzen eliminieren.

Beispiel mit verschiedenen ESR-Werten

In einem Beispiel können wir sehen, was passiert, wenn wir mehrere Kondensatoren mit unterschiedlichen ESR-Werten haben. In der Grafik unten zeige ich die Ergebnisse der PDN-Impedanzsimulation mit vier verschiedenen Kondensatoren und unterschiedlichen ESR-Werten.

 

C

ESL

ESR

C1

1 uF

5 nH

50 mOhm

C2

100 nF

5 nH

Unterschiedlich in der Simulation

C3

10 nF

5 nH

Unterschiedlich in der Simulation

C4

0.1 nF

5 nH

50 mOhm

Die ESR-Werte von C2 und C3 lagen zwischen 50 mOhm und 750 mOhm. Wie wir unten sehen können, hat die Erhöhung des ESR-Wertes für diese Kondensatoren den Effekt, dass Teile des PDN-Impedanzspektrums geglättet werden.

ESR in PDN-Impedanz
Die Simulationsergebnisse zeigen, was passiert, wenn Kondensatoren mit größeren ESR-Werten in einem PDN verwendet werden.

Der Effekt ist interessant, weil er sich frequenzmäßig über eine ganze Dekade erstreckt. Beachten Sie, dass die Glättung von 10 MHz bis 100 MHz zu sehen ist. Das obige Diagramm erfasst nur die Effekte der Kondensatoren und enthält keine Informationen über die Kapazität der Ebene, die Resonanzen der Ebene oder die Induktivität der Ebene/Leiterbahn/Schiene auf der Platine.

Warum nicht auf kritische Dämpfung abzielen?

Sie könnten natürlich die komplexe PDN-Impedanz als Übertragungsfunktion verwenden, um die Spannungsschwankungen an den Stromanschlüssen der verschiedenen Komponenten in Ihrem PDN zu berechnen. Da wir jedoch im Allgemeinen ein N-Pol-Problem haben, folgen die für die Stabilität erforderlichen ESR-Werte nicht unbedingt einer einfachen Gleichung. Ich würde dies als Eigenwertproblem erster Ordnung betrachten und die Stabilitätskriterien für jeden Teil des PDN berechnen, was sehr mathematiklastig ist. Sie könnten zwar sicherlich ein MATLAB-Skript schreiben, das dies automatisiert und Ihnen einen Überblick über das Einschwingverhalten im Zeitbereich verschafft, aber ich würde mich stattdessen darauf konzentrieren, unter der angestrebten PDN-Impedanz zu bleiben, indem ich dem PDN strategisch weitere Kondensatoren hinzufüge, um die Kapazität zu erhöhen.

Beachten Sie, dass Sie nicht unbedingt ein flaches Impedanzspektrum benötigen, und dass Sie es in der Praxis nie perfekt flach bekommen werden. Konzentrieren Sie sich stattdessen darauf, die Spitzen unterhalb Ihres Zielwerts zu reduzieren, und stellen Sie sicher, dass Sie Ihr vorgeschlagenes Design testen.

Das Fazit: Nützlich, aber keine Wunderwaffe

Wann immer Sie eine Einschwingung dämpfen müssen, die von L- und C-Elementen in einer Schaltung angetrieben wird, besteht die typische Lösung darin, einen Widerstand hinzuzufügen. Obwohl dies normalerweise nicht so kommuniziert wird, besteht die optimale Lösung jedoch darin, die Einschwingvorgänge kritisch zu dämpfen, so dass die Flankenrate der Einschwingvorgänge optimal schnell ist, die Oszillation jedoch unterdrückt wird. Ein zu großer Widerstand führt zu einer langsamen Anstiegszeit aufgrund von Überdämpfung.

In den obigen Ergebnissen haben wir die Auswirkungen auf die Impedanz betrachtet, nicht auf das Einschwingverhalten im Zeitbereich. Die Ergebnisse sind jedoch eindeutig: Das Hinzufügen eines gewissen Widerstands durch die Verwendung von Kondensatoren mit kontrolliertem ESR glättet die PDN-Impedanz, und genau das wünschen wir uns in einem digitalen PDN. Wenn Sie meinen Artikel über die Optimierung von Kondensatoren lesen, sehen Sie, dass Sie einfach mehr Kondensatoren parallel hinzufügen können, um die gesamte PDN-Impedanzkurve auf niedrigere Werte zu bringen.

Wenn Sie Kondensatoren mit kontrolliertem ESR finden und in Ihr Design importieren müssen, können Sie die umfassenden PCB-Design-, Layout- und Simulationsfunktionen von Altium Designer® nutzen. Die integrierten SPICE-Simulationstools bieten Ihnen alles, was Sie brauchen, um Ihr Design zu simulieren, bevor Sie Ihr physisches Layout erstellen. Wenn Sie Ihr Design fertiggestellt haben und die Dateien für Ihren Hersteller freigeben möchten, können Sie mit der Altium 365™-Plattform ganz einfach zusammenarbeiten und Ihre Projekte gemeinsam nutzen.

Wir haben nur an der Oberfläche dessen gekratzt, was mit Altium Designer auf Altium 365 möglich ist. Starten Sie noch heute Ihre kostenlose Testversion von Altium Designer + Altium 365.

Über den Autor / über die Autorin

Über den Autor / über die Autorin

Zachariah Peterson verfügt über einen umfassenden technischen Hintergrund in Wissenschaft und Industrie. Vor seiner Tätigkeit in der Leiterplattenindustrie unterrichtete er an der Portland State University. Er leitete seinen Physik M.S. Forschung zu chemisorptiven Gassensoren und sein Ph.D. Forschung zu Theorie und Stabilität von Zufallslasern. Sein Hintergrund in der wissenschaftlichen Forschung umfasst Themen wie Nanopartikellaser, elektronische und optoelektronische Halbleiterbauelemente, Umweltsysteme und Finanzanalysen. Seine Arbeiten wurden in mehreren Fachzeitschriften und Konferenzberichten veröffentlicht und er hat Hunderte von technischen Blogs zum Thema PCB-Design für eine Reihe von Unternehmen verfasst. Zachariah arbeitet mit anderen Unternehmen der Leiterplattenindustrie zusammen und bietet Design- und Forschungsdienstleistungen an. Er ist Mitglied der IEEE Photonics Society und der American Physical Society.

neueste Artikel

Zur Startseite

Controlled ESR Capacitors: Should You Use Them for Power Integrity?

Zachariah Peterson
|  Created: September 16, 2021
MLCC controlled ESR capacitor

I can’t think of a single product I’ve built that doesn’t require capacitors. We often talk a lot about effective series inductance (ESL) in capacitors and its effects on power integrity. What about effective series resistance (ESR)? Is there a technique you can use to determine the appropriate level of resistance, and can you use ESR to your advantage?

Like many answers to important engineering questions, the answer is “it depends.” One type of capacitor you can use to take advantage of series resistance in capacitors is a controlled ESR capacitor. Depending on the impedance target you need to hit and the required low-impedance bandwidth in your high-speed PDN, you might find these components useful as decoupling capacitors. However, don’t rely on these components to be the end-all solution to your PDN impedance problems; smart component selection and simulation will give you the best chance of producing a flat PDN impedance spectrum for your high-speed/high-frequency design.

Why Use Controlled ESR Capacitors?

A controlled-ESR capacitor has repeatable ESR value as seen at the leads on the component. Typically, when someone refers to a “controlled ESR capacitor,” they’re referring to a small case capacitor with an ESR value in the hundreds of mOhm range. To be more specific, a component manufacturer that specifies a certain capacitor as controlled ESR is telling you that they can guarantee a minimum ESR value, as well as the more precise nominal or maximum ESR value you’ll find in datasheets.

Note that very large capacitors might have large ESR values, something that is typical (and useful) in power electronics; we’re not referring to these large capacitance, large case components when we refer to controlled ESR capacitors. Some multilayer ceramic capacitors (MLCCs) are marketed as controlled ESR capacitors, but the term could technically apply to any type of capacitor.

There’s a good reason controlled-ESR capacitors are often overlooked when selecting components for decoupling, particularly at high frequencies. When we talk about PDN impedance, we always aim for ensuring a low impedance in order to minimize the amplitude of any transient response in the PDN whenever switching events occur in digital components. Target PDN impedance values can reach sub-10 mOhm levels, yet a controlled ESR capacitor can contribute on the order of hundreds of mOhms impedance to the PDN, something we generally wouldn’t want. However, it opens up the possibility of two possible design goals:

  1. Use only low-ESR capacitors to ensure the PDN impedance is as low as possible
  2. Use some controlled ESR capacitors to critically damp the transient response

The second design goal is nice, but not always practical. There are several reasons for this, which I’ll discuss in the next section.

How Controlled ESR Capacitors Affect PDN Impedance

First, let’s look at the typical circuit model for a capacitor and how multiple capacitors are linked in the PDN on a PCB. The schematic sheet below shows a circuit model for a group of 4 capacitors in parallel. For the moment, let’s assume that they all have the same ESL and ESR values, but different capacitances as shown below:

Controlled ESR capacitors
Example arrangement of four capacitors using equivalent circuit models to describe their impedance spectra. I analyzed this group of capacitors in detail in an earlier article.

Here, we have capacitors with 50 mOhms ESR, which is certainly within a range that is used to market controlled ESR capacitors. The important point from this schematic is that the PDN can be roughly modeled as a set of RLC networks in parallel. If you remember your basic AC circuits classes, then you’ll know that the resistance in an RLC network (or the ESR in a controlled ESR capacitor) will determine the Q-factor of the network: a capacitor with a higher ESR value will contribute higher impedance off-resonance, but it will have a flatter impedance within its bandwidth.

Just from thinking about the ESR value and realizing that you have a bunch of parallel RLC networks in a PDN, it’s possible to predict where you’ll need to add a bank of controlled ESR capacitors vs. low-ESR capacitors to flatten out the impedance of the PDN. Assuming none of the self-resonance frequencies overlap, we will in general see multiple peaks and valleys in the PDN impedance spectrum (anti-resonances and resonances, respectively), which correspond to the poles and zeros in the PDN. If you have N number of unique capacitors, then you can expect to have N poles in the PDN. A controlled ESR capacitor with sufficiently high ESR could eliminate one of these peaks.

Example With Multiple ESR Values

Just to see what happens if we have multiple capacitors with different ESR values, let’s look at an example. In the graph below, I’m showing PDN impedance simulation results with banks of four different capacitors while scanning through various ESR values.

 

C

ESL

ESR

C1

1 uF

5 nH

50 mOhm

C2

100 nF

5 nH

Varied in simulation

C3

10 nF

5 nH

Varied in simulation

C4

0.1 nF

5 nH

50 mOhm

The ESR values of C2 and C3 were varied from 50 mOhms to 750 mOhms. As we can see below, increasing the ESR value for these capacitors has the effect of smoothing out portions of the PDN impedance spectrum.

ESR in PDN impedance
Simulation results showing what happens when capacitors with larger ESR values are used in a PDN.

The effect is interesting because we can see that it spans an entire decade in terms of frequency. Note that the smoothing can be seen from 10 MHz to 100 MHz. The graph above only captures the effects from the capacitors, it doesn’t contain any information about plane capacitance, plane resonances, or plane/trace/rail inductance in the board.

Why Not Aim for Critical Damping?

You could certainly take the complex PDN impedance as a transfer function and use it to calculate the voltage fluctuation seen at the power pins of various components in your PDN. However, because we have, in general, an N-pole problem, the ESR values required for stability do not necessarily obey a simple equation. I would approach this as a first-order eigenvalue problem and calculate the stability criteria for each portion of the PDN, something which is math-heavy. While you could certainly write a MATLAB script to automate this and give you a view of the transient response in the time domain, I would instead focus on staying below your target PDN impedance by strategically adding more capacitors to the PDN to increase the capacitance.

One point to note is that you don't need to have a flat impedance spectrum, and in all practical considerations, you'll never get it perfectly flat. Instead, focus on reducing peaks below your target, and make sure you test your proposed design.

The Verdict: Useful, But Not a Magic Bullet

Anytime you need to damp a transient oscillation, which is driven by L and C elements in a circuit, the typical solution is to add resistance. While it is not normally communicated in this way, the optimal solution is to critically dampen the transient response such that the edge rate of any transient response is optimally fast, yet the oscillation is suppressed. Too much resistance, and you have slow rise time due to overdamping.

In the above results, we looked at the effects on impedance, not on the time-domain transient response. However, the results are clear: adding some resistance through the use of controlled ESR capacitors smooths out the PDN impedance, which is exactly what we would like in a digital PDN. If you look at the results in my earlier article on capacitor optimization, you can simply add more capacitors in parallel to move the entire PDN impedance curve down to lower values.

When you need to find and import controlled ESR capacitors into your design, look to the complete set of PCB design, layout, and simulation features in Altium Designer®. The integrated SPICE simulation tools give you everything you need to simulate your design before you create your physical layout. When you’ve finished your design, and you want to release files to your manufacturer, the Altium 365™ platform makes it easy to collaborate and share your projects.

We have only scratched the surface of what’s possible with Altium Designer on Altium 365. Start your free trial of Altium Designer + Altium 365 today.

About Author

About Author

Zachariah Peterson has an extensive technical background in academia and industry. He currently provides research, design, and marketing services to companies in the electronics industry. Prior to working in the PCB industry, he taught at Portland State University and conducted research on random laser theory, materials, and stability. His background in scientific research spans topics in nanoparticle lasers, electronic and optoelectronic semiconductor devices, environmental sensors, and stochastics. His work has been published in over a dozen peer-reviewed journals and conference proceedings, and he has written 1000+ technical blogs on PCB design for a number of companies. He is a member of IEEE Photonics Society, IEEE Electronics Packaging Society, and the American Physical Society, and he currently serves on the INCITS Quantum Computing Technical Advisory Committee.

neueste Artikel

Back to Home