HDI-Design Guide: Grundlagen und Herstellungsprozess für HDI-Leiterplatten

Zachariah Peterson
|  Erstellt: December 3, 2021  |  Aktualisiert am: March 11, 2022
HDI-Design Guide 101

In unserem HDI-Design Guide zeigen wir Ihnen die Designgrundlagen für HDI und wie Altium Designer® Ihnen dabei helfen kann, eine Hochleistungs-HDI-Leiterplatte zu erstellen. Denn während sich die Welt der Technologie ständig weiterentwickelt, steigt auch die Notwendigkeit, mehr Funktionen in kleinere Pakete zu packen. Leiterplatten, die mit Techniken für hohe Packungsdichte (HDI, High-Density Interconnect) entwickelt wurden, sind in der Regel kleiner, da mehr Komponenten auf kleinerem Raum untergebracht sind. Auf einer HDI-Leiterplatte werden Blind-, Buried- und Microvias, Vias in Pads und sehr dünne Leiterbahnen verwendet, um mehr Komponenten auf einer kleineren Fläche zu befestigen.

Die Entwicklung und Herstellung von gedruckten Schaltungen mit hoher Packungsdichte (HDI) nahm ihren Anfang im Jahr 1980, als Forscher nach Möglichkeiten zur Verringerung der Viagröße in Leiterplatten suchten. Die ersten Aufbau- oder sequenziell gedruckten Leiterplatten erschienen im Jahr 1984. Seitdem suchen Designer und Komponentenhersteller nach immer weiteren Möglichkeiten, um mehr Funktionen auf einen einzigen Chip und auf eine einzige Platine zu packen. Heutzutage sind HDI-Design und -Herstellung in den Normen IPC-2315, IPC-2226, IPC-4104 und IPC-6016 festgelegt.

Bei der Planung eines HDI-Leiterplattendesigns gibt es einige Herausforderungen in Bezug auf Design und Herstellung. Hier ist eine kurze Liste der Herausforderungen, auf die Sie beim Entwurf einer HDI-Leiterplatte stoßen können:

  • Begrenzter Arbeitsbereich auf der Leiterplatte
  • Kleinere Komponenten und geringere Abstände
  • Größere Anzahl von Komponenten auf beiden Seiten des PCB-Lagenaufbaus
  • Längere Leiterbahnrouten und dadurch längere Signallaufzeiten
  • Mehr Leiterbahnrouten erforderlich, um die Leiterplatte abzuschließen

Mit den richtigen Layout- und Routing-Tools, die auf einer regelbasierten Design-Engine basieren, können Sie die normalen Regeln des Leiterplattendesigns brechen und leistungsstarke PCBs mit sehr hoher Packungsdichte anfertigen. Die Arbeit mit hochdichtem Leiterplattenrouting und Komponenten mit dünnen Leiterbahnbreiten ist einfach, wenn Sie eine fortschrittliche Designsoftware verwenden, die speziell für HDI-Leiterplatten entwickelt wurde. Erstellen Sie Ihr neues HDI-Design und planen Sie den HDI-Herstellungsprozess mit den erstklassigen Designfunktionen von Altium Designer.

Was ist anders beim Design und der Herstellung von HDI-Leiterplatten?

Der HDI-Herstellungsprozess unterscheidet sich von der traditionellen Leiterplattenherstellung in einigen einfachen, aber wichtigen Punkten. Ein wichtiger Aspekt ist, dass die Beschränkungen des Herstellers die Designmöglichkeiten einschränken und die Art und Weise, wie die Leiterplatte geroutet werden kann, begrenzen. Die Verwendung dünnerer Leiterbahnen, kleinerer Vias, mehr Lagen und kleinerer Komponenten kann in Ihrer Designsoftware zwar noch berücksichtigt werden, aber um die Anforderungen an das Design for Manufacturing (DFM, zu Dt. „Design für die Herstellung“) zu erfüllen, müssen Sie die Vorteile der Automatisierung in Ihrer Designsoftware nutzen. Die genauen DFM-Anforderungen hängen vom Herstellungsprozess und von den Materialien ab, die zur Herstellung der Leiterplatte verwendet werden. DFM-Anforderungen werden ebenfalls wichtig, wenn die Anforderungen an die Zuverlässigkeit berücksichtigt werden müssen.

Die Materialauswahl muss die folgenden Fragen beantworten:

  • Ist die Chemie des Dielektrikums mit der Chemie des aktuell verwendeten Kernsubstrats kompatibel?
  • Weist das Dielektrikum eine akzeptable Haftung für die Verkupferung auf? (Viele Erstausrüster [OEMs] wollen > 1,08 kgm/cm [6 lb./in.] pro 35,6 µm [1 oz.] Kupfer).
  • Bietet das Dielektrikum ausreichende und zuverlässige dielektrische Abstände zwischen den Metallschichten?
  • Erfüllt es die thermischen Anforderungen?
  • Bietet das Dielektrikum eine wünschenswerte „hohe“ Glasübergangstemperatur für das Drahtbonding und die Nacharbeit?
  • Übersteht es thermischen Schock mit mehreren SBU-Schichten (z. B. Lötschwimmer, beschleunigte Thermalzyklen, mehrere Rückflüsse)?
  • Hat es beschichtete und zuverlässige Microvias?

Es gibt neun verschiedene allgemeine dielektrische Materialien, die in HDI-Substraten verwendet werden. IPC-Slash-Sheets wie IPC-4101B und IPC-4104A umfassen viele davon, aber viele andere sind noch nicht durch IPC-Normen spezifiziert. Die Materialien sind:

  • Lichtempfindliche flüssige Dielektrika
  • Lichtempfindliche Trockenfoliendielektrika
  • Flexibler Polyimidfilm
  • Thermisch gehärtete Trockenfilme
  • Thermisch gehärtetes flüssiges Dielektrikum
  • Harzbeschichtete Kupferfolie (RCC), doppellagig und verstärkt
  • Konventionelle FR-4-Kerne und Prepregs
  • Neue laserbohrbare (LD) „Spreizglas“-Prepregs
  • Thermoplastische Kunststoffe

Der Prozess des HDI-Leiterplattendesigns wird im Folgenden dargestellt. Die Effizienz des HDI-Routings hängt von dem Lagenaufbau, der Via-Architektur, der Platzierung der Bauteile, dem BGA-Fanout und den Designregeln ab. Die wichtigsten Aspekte bei der Planung Ihres HDI-Layouts sind die Leiterbahnbreite, die Via-Größe und die Platzierung/das Escape-Routing von BGA-Komponenten.

Designprozess für HDI-Leiterplatten

Allgemeine Übersicht über das HDI-Leiterplattendesign und den Layout-Prozess.

Erkundigen Sie sich immer bei Ihrem Leiterplattenhersteller nach dessen Methoden für die Herstellung von HDI-Leiterplatten. Es ist wichtig, dass Sie die Grenzen der Herstellungsmethoden kennen, da diese die Komponentengröße beeinflussen, die Sie in Ihrem Layout unterbringen können. Der Abstand bei BGA-Komponenten bestimmt die Via-Größe, die wiederum den für die Herstellung der Leiterplatte erforderlichen HDI-Herstellungsprozess festlegt. Ein zentrales Merkmal Ihrer HDI-Leiterplatte sind die Microvias, die für das Routing zwischen den Lagen präzise gestaltet sein müssen.

Übersicht über HDI-Leiterplattendesign- und Herstellungsprozesse

Der typische Herstellungsprozess für Leiterplatten umfasst eine Reihe von Schritten. Bei der Herstellung von HDI-Leiterplatten sind jedoch einige besondere Schritte notwendig, die bei anderen Leiterplatten möglicherweise nicht relevant sind. Der HDI-Designprozess beginnt wie viele andere Prozesse: 

  1. Bestimmen Sie die Lagenanzahl, die zum Routing aller Signale erforderlich ist, entweder durch die Verwendung des größten BGA-Bauteils auf der Leiterplatte oder mithilfe der Anzahl an Schnittstellen + Richtungen vom größten IC auf der Platte.
  2. Wenden Sie sich an Ihr Fertigungsunternehmen, um Materialien auszuwählen und dielektrische Daten für die Erstellung Ihres Leiterplattenaufbaus zu erhalten.
  3. Bestimmen Sie auf der Grundlage der Lagenzahl und -dicke die Art der Vias, mit der die Signale durch die inneren Lagen geleitet werden sollen.
  4. Führen Sie bei Bedarf eine Zuverlässigkeitsbewertung durch, um sicherzustellen, dass die Werkstoffe die Verbindungen während der Montage und des Betriebs nicht durch Überbelastung brechen lassen.
  5. Legen Sie basierend auf den Fähigkeiten des Herstellers und den Zuverlässigkeitsanforderungen (für Teardrops, Leiterbahnbreiten, Abstände usw.) Designregeln fest, um eine zuverlässige Herstellung und Bestückung zu gewährleisten.

Die Erstellung von Lagenaufbauten und die Festlegung von Designregeln sind kritische Punkte, da sie bestimmen, ob sich die Leiterplatte planmäßig routen lässt und ob das Endprodukt auch wirklich zuverlässig sein wird. Nach Abschluss dieser Schritte kann der Designer seine DFM-Anforderungen und Zuverlässigkeitsanforderungen als Designregeln in der ECAD-Software implementieren. Es ist wichtig, diese Arbeiten bereits am Anfang zu erledigen und trägt dazu bei, dass das Design zuverlässig und herstellbar ist und planmäßig geroutet werden kann.

Gestalten Sie Ihre Funktionsgröße so, dass sie die HDI-DFM-Anforderungen erfüllt.

In Bezug auf die Abstände in einer HDI-Leiterplatte sind die DFM-Anforderungen relativ streng. Sie können aber die Designregeln in Ihrer Leiterplattendesignsoftware nutzen, um sie zu berücksichtigen. Zu den wichtigsten DFM-Anforderungen, die vor dem Layout und Routing erfasst werden müssen, gehören:

  • Grenzwerte für Leiterbahnbreite und -abstände
  • Grenzwerte für Restringgröße und Aspect Ratio, insbesondere für Designs mit hoher Zuverlässigkeit
  • Materialsystem, das in der Leiterplatte verwendet wird, um eine kontrollierte Impedanz im erforderlichen Aufbau zu gewährleisten
  • Impedanzprofile für den gewünschten Aufbau oder die Lagenpaare (falls verfügbar)

Ihre Designtools sind enorm wichtig, um Ihre HDI-Leiterplatte gemäß diesen DFM-Anforderungen zu entwerfen. Das Routing von impedanzkontrollierten Leiterbahnen auf Ihrer HDI-Leiterplatte ist mit den richtigen Designtools relativ einfach. Erstellen Sie einfach ein Impedanzprofil und definieren Sie Ihre gewünschte Leiterbahnbreite unter Berücksichtigung der DFM-Richtlinien Ihres Herstellers. Die Online-DRC-Engine in Ihrer Routing-Software überprüft Ihr Routing, während Sie Ihr HDI-Layout erstellen. Vergewissern Sie sich, dass Sie vollständige Spezifikationsangaben für den Prozess Ihres Herstellers erhalten, damit Sie alle relevanten HDI-DFM-Regeln berücksichtigen können.

Arten von Vias beim HDI-PCB-Routing

Die folgende Abbildung zeigt die typischen Vias, die beim Layout und Routing von HDI-Leiterplatten verwendet werden. Diese Vias weisen eine niedrige Aspect Ratio von (idealerweise) weniger als 1 auf, obwohl einige Hersteller Aspect Ratios von bis zu 2 als zuverlässig bezeichnen, auch für gestapelte Microvias. In der Mitte des Leiterplattenaufbaus befindet sich ein konventionelles Buried Via, um eine Verbindung durch die dickere Kernschicht herzustellen; dieses Buried Via in der inneren Schicht kann eine höhere Aspect Ratio aufweisen, da es mechanisch gebohrt wird. Sobald die Anzahl der Lagen und die dielektrischen Dicken bestimmt sind, kann der Designer die Vias unter Einhaltung der oben genannten Grenzwerte für die Aspect Ratio entwerfen. Die Einhaltung dieser Grenzwerte für die Aspect Ratio von Microvias ist ein wichtiger Faktor für die Zuverlässigkeit, insbesondere wenn diese Leiterplatten einen Reflow-Prozess durchlaufen oder in einer Umgebung mit wiederholten thermischen/mechanischen Stößen und Zyklen eingesetzt werden.

Arten von Microvias

Sequenzieller Aufbau

Das sequenzielle Laminierverfahren wird überwiegend für die schichtweise Konstruktion eines HDI-Lagenaufbaus verwendet. Im Allgemeinen kann diese Technik für jede mehrlagige Leiterplatte eingesetzt werden, ist aber insbesondere für HDI-Leiterplatten wichtig. Das liegt daran, dass die hochdichten und sehr dünnen Dielektrika in einzelnen Schichten um einen dicken Kern herum gebildet werden, so dass die Laminierung in mehreren Schritten erfolgt, um den Aufbau zu konstruieren. Der sequenzielle Laminierungsprozess umfasst die folgenden Schritte:

  • Auftragen und Belichtung von Fotolack: Damit werden die zu ätzenden Bereiche definiert, die auf dem Laminat ein Leiterbahnmuster hinterlassen werden.
  • Ätzen und Reinigen: Der derzeitige Industriestandard für Ätzmittel ist eine Eisenchloridlösung. Nach dem Ätzen können die Reste des Fotolacks zurückgewonnen werden, und das entstandene Leitermuster wird gereinigt.
  • Ausbilden und Bohren von Vias: Vias müssen mit mechanischen oder Laserbohrverfahren ausgebildet werden. Für eine hohe Via-Dichte können die Via-Öffnungen chemisch entfernt werden.
  • Via-Metallisierung: Sobald die Vias definiert sind, werden sie metallisiert, um eine durchgehende leitende Verbindung zu bilden.
  • Aufbau: Die Schichten werden in mehreren Laminierungszyklen aufgebaut, um den Aufbau vor der Bearbeitung der Außenschicht abzuschließen.

Ein Ablaufdiagramm für den Aufbauprozess finden Sie im Abschnitt „Metallisierung“ weiter unten.

    Ausbilden von Vias in HDI-Leiterplatten

    HDI-Leiterplatten erfordern Verbindungen, die in der Regel den unteren Grenzwert der Via-Größe erreichen, die in einer Leiterplatte mit mechanischen Bohrungen platziert werden kann. Sobald die Via-Löcher kleiner als 6 mils sind, ist ein alternatives Ausbildungsverfahren erforderlich, um Microvias zwischen den Schichten zu platzieren. Da gefüllte und verkupferte Microvias ein Standardmerkmal von HDI-Leiterplatten sind, können sie in einem Via-in-Pad-Designansatz verwendet werden, um die Dichte zu erhöhen. Via-in-Pads sind eine einfache Möglichkeit, um mehr Komponenten in ein Design zu integrieren, da sie eine direkte Verbindung von einem Bauteilanschluss zu einer internen Schicht herstellen. 

    Wenn Bedenken hinsichtlich der Zuverlässigkeit von Microvias bestehen, kann auch eine Near-Pad-Technik angewandt werden, bei der ein sehr kleiner Leiterbahnabschnitt von einem Pad geführt wird und das Microvia berührt. So wird die Verbindung zu einer internen Schicht abgeschlossen und bietet einen größeren Breakout-Kanal, falls die Bohrung aufgrund von Bohrerwandern von der gewünschten Position abweicht.

    Via-in-Pad-Microvia

    Via-in-Pad-Designs für HDI-Leiterplatten

    Metallisierung

    Während des sequenziellen Laminierungsprozesses durchläuft jede Schicht einer HDI-Leiterplatte einen Prozess zur Metallisierung, Füllung und Beschichtung von Vias. Die entstehenden Vias müssen im Innenkörper hohlraumfrei sein und eine ausreichende Ummantelung des Halses aufweisen, um eine Rissbildung während der Reflow-Zyklen und im Betrieb zu vermeiden. Es gibt vier Metallisierungsverfahren, die bei der HDI-Herstellung verwendet werden:

    • Herkömmliches stromloses und galvanisch beschichtetes Kupfer
    • Konventioneller leitfähiger Graphit oder andere Polymere
    • Voll- und halbadditives stromloses Kupfer
    • Leitfähige Pasten oder Tinten

    Größere Vias können auch gebohrt werden, aber die Kosten übersteigen letztendlich die Kosten für das Laserbohren und resultieren in einem geringeren Durchsatz, da eine langsamere Bohrgeschwindigkeit erforderlich ist. Die Laserbohrung ist bei weitem der beliebteste Bohrungsprozess für Microvias, jedoch nicht der schnellste. Das chemische Ätzen kleiner Vias ist mit einer geschätzten Rate von 8.000 bis 12.000 Vias pro Sekunde am schnellsten. Dies gilt auch für die Plasma- und Photovia-Bildung.

    Beim Laserbohren wird ein hochenergetischer Strahl verwendet, um ein Loch in das PCB-Laminat zu bohren. Die Laser können das dielektrische Material abtragen und anhalten, sobald sie auf den Kupferschaltkreis treffen. Daher sind sie ideal für die Herstellung von Blind-Vias mit Tiefenkontrolle. Die Wellenlängen für Laserenergie bewegen sich im Infrarot- und Ultraviolettbereich. Der Laserpunkt ist etwa 20 Mikrometer groß.

    Wenn die Vias in der Leiterplatte breit genug für die Bohrung sind, kann ein kontrollierter Bohrschritt verwendet werden, um die Vias zu platzieren. Dies erfordert einen sequenziellen Laminierungsschritt, um zwei Schichten der Leiterplatte miteinander zu verbinden, gefolgt von Bohren und Beschichten, um die Via-Öffnung zu definieren. Anschließend folgt die Verbindung zur inneren Schicht und die Anschlussfläche auf der oberen Schicht. Diese Vias können auch vor dem nächsten sequenziellen Laminierungsschritt gefüllt werden (wenn sie sich in den inneren Schichten befinden). Wenn sie sich auf den äußeren Schichten befinden, können sie auch ungefüllt bleiben. Das Bohren und der sequenzielle Prozess insgesamt werden nachfolgend gezeigt.

    Micro-Via-Bohrung und Metallisierung

    Microvia-Bohr- und Metallisierungsprozesse in einem HDI-Herstellungsprozess

    Die Einbindung Ihrer Leiterplatte in den HDI-Fertigungsprozess

    HDI-Leiterplattenprozesse sind fortschrittlicher als herkömmliche Verarbeitungsschritte für starre Leiterplatten. Dennoch verwenden sie dieselben Herstellungsdaten, die man für eine typische starre Leiterplatte verwenden würde. Sobald Sie Ihr HDI-Leiterplattenlayout fertiggestellt haben und es eine DFM-Prüfung durchlaufen hat, ist es an der Zeit, die Fertigungsdaten für Ihren Hersteller und den Monteur vorzubereiten. Die einheitliche Designumgebung in Altium Designer nimmt alle Ihre Designdaten und erstellt daraus Gerber/ODB++/IPC-2581-Fertigungsdateien, Bohrtabellen, eine Stückliste und Montagezeichnungen für Ihre neue HDI-Leiterplatte.

    Wenn Sie auf der Suche nach der besten Software für das Design, das Layout und die Herstellung von HDI-Leiterplatten sind, dann sind Sie mit dem umfassenden Designtoolset in Altium Designer® gut beraten. Die integrierte Engine für Designregeln und der Lagenaufbau-Manager bieten Ihnen alles, was Sie brauchen, um Ihre HDI-Leiterplatte zu erstellen, Impedanzwerte zu berechnen und die Kupferrauhigkeit in Ihrem PCB-Materialsystem zu berücksichtigen. Wenn Sie Ihren Entwurf fertiggestellt haben und die Dateien für Ihren Hersteller freigeben möchten, können Sie auf der Altium 365-Plattform ganz einfach zusammenarbeiten und Ihre Projekte teilen.

    Wir haben nur an der Oberfläche dessen gekratzt, was mit Altium Designer auf Altium 365 möglich ist. Starten Sie noch heute Ihre kostenlose Testversion von Altium Designer und Altium 365.

    Über den Autor / über die Autorin

    Über den Autor / über die Autorin

    Zachariah Peterson verfügt über einen umfassenden technischen Hintergrund in Wissenschaft und Industrie. Vor seiner Tätigkeit in der Leiterplattenindustrie unterrichtete er an der Portland State University. Er leitete seinen Physik M.S. Forschung zu chemisorptiven Gassensoren und sein Ph.D. Forschung zu Theorie und Stabilität von Zufallslasern. Sein Hintergrund in der wissenschaftlichen Forschung umfasst Themen wie Nanopartikellaser, elektronische und optoelektronische Halbleiterbauelemente, Umweltsysteme und Finanzanalysen. Seine Arbeiten wurden in mehreren Fachzeitschriften und Konferenzberichten veröffentlicht und er hat Hunderte von technischen Blogs zum Thema PCB-Design für eine Reihe von Unternehmen verfasst. Zachariah arbeitet mit anderen Unternehmen der Leiterplattenindustrie zusammen und bietet Design- und Forschungsdienstleistungen an. Er ist Mitglied der IEEE Photonics Society und der American Physical Society.

    neueste Artikel

    Zur Startseite

What's HDI? Design Basics and the HDI PCB Manufacturing Process

Zachariah Peterson
|  Created: December 3, 2021
HDI PCB design and HDI PCB manufacturing process

As the world of technology has evolved, so has the need to pack more capabilities into smaller packages. PCBs designed using high-density interconnect (HDI) techniques tend to be smaller as more components are packed in a smaller space. An HDI PCB uses blind, buried, and micro vias, vias in pads, and very thin traces to pack more components into a smaller area. We’ll show you the design basics for HDI and how Altium Designer® can help you create a powerful HDI PCB board design.

High density interconnect (HDI) printed circuit design and fabrication started in 1980 when researchers started investigating ways to reduce the size of vias in PCBs. The first production build-up or sequential printed boards appeared in 1984. Ever since that time, designers and component manufacturers always look for ways to pack more functions on a single chip and a single board. Today, HDI board design and fabrication are codified in the IPC-2315, IPC-2226, IPC-4104, and IPC-6016 standards.

When planning an HDI PCB board design, there are some design and manufacturing challenges to overcome. Here is a short list of challenges you may run into when designing an HDI PCB:

  • Limited board workspace area
  • Smaller components and tighter spacing
  • Larger number of components on both sides of PCB stackup
  • Longer trace routes creating longer signal flight times
  • More trace routes required to complete the board

With the right set of layout and routing tools built on a rules-driven design engine, you can violate the normal rules in PCB design and create powerful PCBs with very high interconnect density. Working with high-density PCB routing and fine pitch components is easy when you use advanced PCB design software that is built for HDI PCB board design. You can create your new HDI board design and plan for the HDI manufacturing process with the world-class design features in Altium Designer.

What’s Different About HDI PCB Board Design and Manufacturing?

The HDI manufacturing process differs from the traditional PCB manufacturing process in a few simple yet important ways. An important point here is that fabricator limitations will constrain design freedom and will set limits as to how the board can be routed. The use of thinner traces, smaller vias, more layers, and smaller components can still be accommodated in your design software, but accommodating design for manufacturing (DFM) requirements means taking advantage of automation in your design software. The exact DFM requirements depend on the manufacturing process and materials used to build the board. DFM requirements also become important when we consider reliability requirements.

Material selection needs to answer these questions:

  • Will the dielectric use chemistry be compatible with current chemistry used by core substrate material?
  • Will the dielectric have acceptable plated copper adhesion? (Many original equipment manufacturers [OEMs] want >6 lb./in. [1.08 kgm/cm] per 1 oz. [35.6 µm] copper.)
  • Will the dielectric provide adequate and reliable dielectric spacing between metal layers?
  • Will it meet thermal needs?
  • Will the dielectric provide a desirable “high” Tg for wire bonding and rework?
  • Will it survive thermal shock with multiple SBU layers (i.e., solder floats, accelerated thermal cycles, multiple reflows)?
  • Will it have plated, reliable microvias?

There are nine different general dielectric materials used in HDI substrates. IPC slash sheets like IPC-4101B and IPC-4104A cover many of these, but many are not yet specified by IPC standards. The materials are:

  • Photosensitive liquid dielectrics
  • Photosensitive dry film dielectrics
  • Polyimide flexible film
  • Thermally cured dry films
  • Thermally cured liquid dielectric
  • Resin-coated copper (RCC) foil, dual-layer and reinforced
  • Conventional FR-4 cores and prepregs
  • New ‘spread-glass’ laser-drillable (LD) prepregs
  • Thermoplastics

The HDI PCB board design process is shown below. Routing efficiencies for HDI are dependent on stackup, via architecture, parts placement, BGA fanout, and design rules. The most important parts of planning your HDI layout are to consider your trace width, via size, and placement/escape routing for BGA components.

HDI PCB design process

General overview of the HDI PCB board design and layout process.

Always check with your board house to determine their fabrication methods for HDI PCB manufacturing. You’ll need to determine the limits of their fabrication methods as this will influence the feature sizes you can place in your layout. The ball pitch on BGA components will determine the via size you need to use, which then determines the HDI manufacturing process required to create the board. A central feature of your HDI PCB is microvias, which need to be precisely designed to accommodate routing between layers.

Overview of HDI PCB Board Design and Manufacturing Processes

There are a number of steps involved in the typical PCB manufacturing process, but HDI PCB manufacturing uses some particular steps that may not used in other boards. The HDI board design process starts like many other processes, where the 

  1. Determine the layer count required to route all signals, either by using the largest BGA component on the board or by using the interface + direction count from the largest IC on the board.
  2. Contact your fabrication house to select materials and obtain dielectric data to create your PCB stackup.
  3. Based on layer count and thickness, determine the via style that will be used to route signals through inner layers.
  4. Perform a reliability assessment if relevant, to verify that the materials will not stress interconnects to fracture during assembly processing and operation.
  5. Determine design rules based on fabricator capabilities and reliability requirements (need for tear drops, trace widths, clearances, etc.) to ensure reliable manufacturing and assembly.

Stackup creation and determination of design rules are the critical points as they will determine ability to route the board and reliability of the end product. Once these points are completed, a designer can implement their fabricators DFM requirements and reliability requirements as design rules in their ECAD software. Doing this on the front-end is very important and it will help ensure the design is reliable, routable, and manufacturable.

Design Your Feature Size to Satisfy HDI DFM Requirements

Although DFM requirements relating to clearances in an HDI PCB are quite stringent, these can be accommodated by taking advantage of your design rules in your PCB design software. Some of the important DFM requirements to gather before layout and routing include:

  • Trace width and spacing limits
  • Annular ring and aspect ratio limits, especially for high reliability designs
  • Material system used in the board to ensure controlled impedance in the required stackup
  • Impedance profiles for the desired stackup or layer pairs if available

Your design tools are critical for designing your HDI circuit board to satisfy these DFM requirements. Routing impedance controlled traces in your HDI PCB is quite easy with the right set of design tools. You simply create an impedance profile and define your desired trace width while keeping your manufacturer’s DFM guidelines in mind. The online DRC engine in your routing software will check your routing as you create your HDI layout. Make sure you get a complete set of specifications for your fabricator's process to ensure you've taken into account all the relevant HDI DFM rules.

Types of Vias in HDI PCB Routing

The image below shows the typical via styles that are used in HDI PCB layout and routing. These via styles have low aspect ratio of )(ideally) less than 1, although some manufacturers may provide reliability claims up to aspect ratios of 2, including for stacked microvias. In the center of the PCB stackup is a conventional buried via to provide a connection through the thicker core layer; this inner layer buried via can have a larger aspect ratio as will be mechanically drilled with somewhat . Once the layer count and dielectric thicknesses are determined, the designer can design vias against the aspect ratio limits listed above. Obeying these aspect ratio limits on microvias is an important part of reliability, particularly as these boards pass through reflow, or when deployed in an environment with repeated thermal/mechanical shocks and cycling.

Types of microvias

Sequential Buildup

The sequential lamination process is predominantly used to build an HDI stackup construction in a layer-by-layer manner. In general, this technique can be used for any multilayer PCB, but it is particularly important for HDI. This is because the high density, very thin dielectrics are formed in individual layers around a thick core, so lamination will happen in multiple steps to build the stackup. The sequential lamination process. This consists of the following steps:

  • Photoresist deposition and exposure: This is used to define areas to be etched, which will leave behind a pattern of conductors on the laminate.
  • Etching and cleaning: The current industry standard etchant is a ferric chloride solution. After etching, the leftover photoresist can be reclaimed and the resulting conductor pattern is cleaned.
  • Via formation and drilling: Vias need to be defined using mechanical or laser drilling. For high via density, the via holes can be removed chemically.
  • Via metallization: Once vias are defined, they are metallized to form a continuous conductive interconnect.
  • Buildup: Layers are stacked in multiple lamination cycles to build the stackup before outer layer processing.

A flow chart showing the buildup process can be found in the Metalization section below.

    Via Formation in HDI

    HDI PCBs will require interconnects that typically hit the lower limit of the via size that can be placed in a PCB with mechanical drilling. Once via holes get smaller than 6 mils, an alternative via formation process is needed to place microvias between layers. As filled plated microvias are a standard feature on HDI PCBs, they can be used in a via-in-pad design approach to help increase density. Using via-in-pad is an easy way to pack more components into a design as they provide a direct connection from a component lead into an internal layer. 

    Whenever there are reliability concerns regarding microvias, a near-pad technique can also be used, where a very small trace section comes off from a pad and touches the microvia. This completes the connection to an internal layer and provides a larger breakout channel should drill wander create some deviation from the desired drill hit location.

    Via-in-pad microvia

    Via-in-pad design styles for HDI PCBs.

    Metalization

    During the sequential lamination process, each layer in an HDI PCB will go a via metalization, fill, and plating process. The resulting vias must be void-free in the internal body with sufficient wrap plating around the neck so that cracking can be avoided during reflow cycles and during operation. There are four via metallization processes that are used in HDI manufacturing. These methods are:

    • Conventional electroless and electroplating copper
    • Conventional conductive graphite or other polymers
    • Fully and semi-additive electroless copper
    • Conductive pastes or inks

    Larger vias can be drilled, but the costs eventually exceed laser drilling costs with lower throughput as a slower drilling speed is required. Laser drilling is by far the most popular microvia hole formation process, but it is not the fastest via formation process. The chemical etching of small vias is the fastest, with an estimated rate of 8,000 to 12,000 vias per second. This is also true of plasma via formation and photovia formation.

    In laser drilling, a high fluence beam is used to place a hole in a PCB laminate. Lasers are capable of ablating dielectric material and stopping when intercepting the copper circuitry, so they are ideally suited for creation of depth-controlled blind vias. The wavelengths for laser energy are in the infrared and ultraviolet region. A beam spot size as small as approximately 20 microns

    If the vias in the board are wide enough to drill, a controlled drilling step may be used to place vias. This requires an intermediate sequential lamination step to bond two layers of the board, followed by drilling and plating to define the via barrel, connection to the inner layer, and landing pad on the upper layer. These vias might also be filled before the next sequential lamination step (if they are on the inner layers), or they could be left un-filled if kept on the outer layers.The overall drilling and sequential process is shown below.

    Micro-via hole drilling and metalization

    Microvia drilling and metalization processes in an HDI manufacturing process.

    Getting Your Board into the HDI Manufacturing Process

    HDI PCB processes are more advanced than traditional rigid PCB processing steps, but they still use the same set of fabrication data you use for a typical rigid PCB. Once you’ve finished your HDI PCB layout and it’s passed a DFM review, it’s time to prepare deliverables for your fabricator and assembler. The unified design environment in Altium Designer takes all your design data and uses it to create Gerbers/ODB++/IPC-2581 fabrication files, drill tables, a bill of materials, and assembly drawings for your new HDI PCB.

    When you’re looking for the best software package for HDI PCB design, layout, and manufacturing, use the complete set of design tools in Altium Designer®. The integrated design rules engine and Layer Stack Manager give you everything you need to create your bare HDI circuit board, calculate impedance values, and account for copper roughness in your PCB material system. When you’ve finished your design, and you want to release files to your manufacturer, the Altium 365 platform makes it easy to collaborate and share your projects.

    We have only scratched the surface of what’s possible with Altium Designer on Altium 365. Start your free trial of Altium Designer + Altium 365 today.

    About Author

    About Author

    Zachariah Peterson has an extensive technical background in academia and industry. He currently provides research, design, and marketing services to companies in the electronics industry. Prior to working in the PCB industry, he taught at Portland State University and conducted research on random laser theory, materials, and stability. His background in scientific research spans topics in nanoparticle lasers, electronic and optoelectronic semiconductor devices, environmental sensors, and stochastics. His work has been published in over a dozen peer-reviewed journals and conference proceedings, and he has written 2000+ technical articles on PCB design for a number of companies. He is a member of IEEE Photonics Society, IEEE Electronics Packaging Society, American Physical Society, and the Printed Circuit Engineering Association (PCEA). He previously served as a voting member on the INCITS Quantum Computing Technical Advisory Committee working on technical standards for quantum electronics, and he currently serves on the IEEE P3186 Working Group focused on Port Interface Representing Photonic Signals Using SPICE-class Circuit Simulators.

    Related Resources

    Back to Home