Die Schlüsselaspekte einer guten Leiterplatten-Dokumentation

Kella Knack
|  Created: November 23, 2020  |  Updated: March 16, 2021
The Key Aspects Of PCB Documentation

Bei all unseren Schulungen und Beratungen sowie den zahlreichen Artikeln, die wir verfassen, betonen wir immer wieder die Bedeutung der Leiterplatten-Dokumentation. Gemeinsam mit der Fertigungsbeschreibung ist diese entscheidend, um sicherzustellen, dass eine Baugruppe von Anfang an korrekt gefertigt wird. Da die Erstellung dieser Dokumentation meist erst zu einem späteren Zeitpunkt im Designprozess erfolgt, kommt dieser Schritt nicht selten zu kurz bzw. wird nicht ausreichend beachtet. Gerade beim Aufbau komplexer, mehrlagiger Leiterplatten mit hoher Packungsdichte (HDI-Leiterplatten) ist es unerlässlich, dass die entsprechenden Fertigungsunterlagen die Leiterplatte bis in die Fertigung begleiten.

Dieser Artikel beschreibt die verschiedenen Zeichnungen, Dateien und Fertigungshinweise, die jede zu fertigende Leiterplatte haben muss.

Die Kunden und was sie erhalten sollen

Der PCB-Designprozess hat drei wichtige Prozesskunden:

  • Der Leiterplattenhersteller
  • Der Leiterplattenbestücker
  • Die Produktprüfung

Jeder dieser Kunden benötigt Daten, die aus der Konstruktionsdatenbank extrahiert und in einem Format bereitgestellt werden müssen, die für die jeweiligen Arbeitsschritte und -mittel geeignet sind. Außerdem muss ein Dokumentensatz erstellt werden, der die Designregeln und Daten enthält, die für das jeweilige PCB-Design relevant sind. Zu diesen Dokumenten gehören:

  • Die Fertigungszeichnung und die erfassten Produktionsdaten;
  • Der Konstruktionsdatensatz, der zur Herstellung von Film- und anderen Fertigungsinformationen verwendet wird (manchmal auch als Gerberdaten bezeichnet);
  • Die Montagezeichnung und die notwendigen Montageinformationen;
  • Der Datensatz der Baugruppe zusammen mit der Stückliste und den Pick-and-Place-Informationen;
  • Die Liste der Prüfpunkte, die von der Prüftechnik verwendet wird, um die benötigten Test- und Prüfvorrichtungen zu erstellen.

Zusätzliche Informationen zu den vorgenannten Punkten werden im Folgenden beschrieben. Zu beachten ist, dass die folgende Liste zusätzlich die Konstruktionszeichnung enthält, die jedoch hausintern aufbewahrt wird. Sie ist ein wichtiger Bestandteil des Prozesses, weshalb sie nachfolgend beschrieben wird.

Konstruktionszeichnung

Die Konstruktionszeichnung sieht einer Fertigungszeichnung ähnlich, mit dem Unterschied, dass sie Konstruktionsinformationen und nicht Fertigungsinformationen enthält. Wie oben erwähnt, wird dieses Dokument im Haus aufbewahrt und nicht an den Hersteller weitergeleitet. Die Grundlage für diesen Plan ist die Umrisszeichnung, die die Größe und Form der Leiterplatte definiert. Die auf dieser Zeichnung aufgeführten Informationen umfassen:

  • Die Bohrtabelle, einschließlich der Bohrungsdurchmesser und der ungefähr benötigten Menge;
  • Der Lagenaufbau der Leiterplatte;
  • Eine Liste der Fertigungshinweise;
  • Die Technologietabelle mit den Routingregeln;
  • Die Liste aller Konstruktionsdateien, die für den Verarbeiter vorbereitet werden müssen;
  • Die Platinenumrisszeichnung;
  • Eine Tabelle, die die Spannungsversorgung darstellt, die den einzelnen Versorgungslagen der Leiterplatte zugeordnet wird;
  • Andere ergänzende Hinweise.

Die Fertigungszeichnung

Von der oben genannten Konstruktionszeichnung wird die Fertigungszeichnung abgeleitet. Die endgültige Lochanzahl wird hinzugefügt und dafür die Technologietabelle entfernt. Die oberste Leiterplattenlage wird mit der Umrisszeichnung dargestellt. Früher wurden auf dieser Zeichnung die Lagen und Größen aller Bohrlöcher eingezeichnet. Die Hersteller nutzen diese Informationen jedoch nicht mehr und somit haben diese ihren Wert verloren. Das Leiterbild des ersten Layers veranschaulicht, wie die fertige Leiterplatte aussehen soll und wird stattdessen verwendet.

Die Fertigungszeichnung enthält den Lagenaufbau und nennt jede Leiterplattenlage mit Namen, zusammen mit der Angabe der jeweiligen Gerber-Daten. Ein dabei entstehendes Problem ist, dass die Informationen zwischen diesen beiden Quellen nicht identisch sind. Dies kann zu Problemen beim Verarbeiter führen, der versucht, die Konstruktionsdateien mit den Layern im Stackup abzugleichen. Das Ergebnis ist, dass die verschiedenen Lagen in der falschen Reihenfolge gestapelt werden. Daher müssen die gleichen Bezeichnungen für die Konstruktionsdateien wie für die Benennungen auf der Stackup-Zeichnung verwendet werden. Abbildung 1 zeigt, wie eine Fertigungszeichnung aufgebaut ist.

Abbildung 2. Layout einer typischen Fertigungszeichnung

Tabelle 1 ist die Liste der Fertigungshinweise, die für den Aufbau einer Leiterplatte mit hoher Lagenzahl und kontrollierter Impedanz erforderlich sind.

Tabelle 1. Ein typischer Textblock mit Fertigungshinweisen

Tabelle 2 enthält die Liste der benötigten Konstruktionsdateien für die Herstellung einer Multilayer-Leiterplatte. 

Tabelle 2. Eine Liste der vom Hersteller benötigten Konstruktionsdateien

Der CAD-Netzliste, die nach IPC-356 aufgebaut ist, sind die X-Y-Positionen aller Bauteilpins angehängt. Die CAD-Netzliste wird bei der Erstellung des Bareboard-Testaufbaus verwendet, der dann mit der aus den Gerberdaten generierten Netzliste verglichen wird.

Die Montagezeichnung

Die Bestückungszeichnung enthält die Informationen, die für die Montage aller elektronischen Komponenten auf der Leiterplatte benötigt werden. Sie enthält auch Informationen zur Montage aller mechanischen Teile. Aufgrund des Umfangs der enthaltenen Informationen ist die Montageinformation oft mehrere Seiten lang.

Die Bestückungsdateien

Die Bestückungsdateien  enthalten die X-Y-Position aller Komponenten, die Materialstückliste, der in die programmierbaren Bausteine zu ladende Code, sowie alle anderen Informationen, die der Hersteller für die Leiterplattenbestückung benötigt.

Die Testpunkte-Liste

Diese Dateien enthalten die Liste der Testpunkte, die in die Leiterplatte integriert wurden, um einen In-Circuit-Testzugang zur Leiterplatte zu ermöglichen.

Zusammenfassung

Die Begleitdokumentation zur Fertigung der entworfenen Platine erscheint auf den ersten Blick sehr einfach und mag als „Selbstläufer“ angesehen werden. Aber gerade deshalb sollte man bei der Erstellung dieser Informationen sorgfältig vorgehen. Es empfiehlt sich auch, dass alle Dokumentationen, die während der verschiedenen Designvorgänge einer Leiterplatte erstellt werden, gewissenhaft geprüft und genehmigt werden, bevor sie die Platine auf ihrer Reise zum endgültigen Produkt begleiten.

Falls Sie mehr erfahren möchten, finden Sie auf unserer Produktseite eine ausführliche Funktionsbeschreibung oder kontaktieren Sie einfach einen Experten bei Altium.

About Author

About Author

Kella Knack ist Vice President Marketing bei Speeding Edge, einem Unternehmen, das sich mit Schulungen, Beratung und Veröffentlichung zu Hochgeschwindigkeits-Designthemen wie Signalintegritätsanalyse, PCB-Design und EMI-Steuerung befasst. Zuvor war sie als Marketingberaterin für ein breites Spektrum von High-Tech-Unternehmen tätig, von Start-ups bis hin zu milliardenschweren Unternehmen. Sie war außerdem Redakteurin für verschiedene elektronische Fachpublikationen in den Bereichen PCB, Networking und EDA.

most recent articles

Back to Home

The Key Aspects Of PCB Documentation

Kella Knack
|  Created: November 23, 2020  |  Updated: March 16, 2021
The Key Aspects Of PCB Documentation

In all of our classes and consulting activities as well as the numerous articles we create, we always stress the importance of PCB documentation. Along with the PCB Fabrication Specification, this documentation is crucial to ensuring that a PCB is built right the first time and every time thereafter. Because the creation of this documentation occurs later during the design process, this step is given short shrift and/or not enough attention. When building complex, multilayer, high-density PCBs, it’s imperative that the appropriate documentation accompanies the PCB to the manufacturing phase of the project.

This article describes the various drawings, files and fabrication notes that must accompany every PCB that goes into fabrication.

The Customers and What They Should Receive

The PCB design process has three main customers:

  • The PCB fabricator.
  • The PCB assembler.
  • The production test organization.

Each of the preceding customers requires data that is extracted from the design database and printed in a format that is applicable to their particular equipment. There’s also a need to create a document set that contains the design rules and data that is pertinent to each PCB design. The types of documents and their contents that are distributed include:

  • The fabrication drawing and the recorded fabrication data.
  • The set of design files used to create the film and other fabrication tooling information (sometimes referred to as the Gerber data).
  • The assembly drawing and the necessary assembly information.
  • The set of assembly files along with the bill of material and pick and place information.
  • The set of test points that will be used by test engineering to prepare the needed test fixtures.

Additional information regarding the foregoing items is described below. It should be noted that the following list also includes the engineering drawing, but it is retained in house. It’s an important part of the process, so it is described below.

The Engineering Drawing

The engineering drawing looks much like a fabrication drawing except that it contains design information rather than fabrication information. As noted above, this document is retained in house and is not sent to the fabricator. The source for this drawing is the outline drawing that defines the size and shape of the PCB. The information recorded on this drawing comprises:

  • The drill table, including the drill sizes and estimated quantity needed.
  • The PCB stackup.
  • The list of fabrication notes.
  • The technology table that defines the routing rules.
  • The list of all of the design files that must be prepared for the fabricator.
  • The PCB outline drawing.
  • A table that depicts the power supply voltages that will be assigned to each power layer of the PCB.
  • Other appropriate, appurtenant notes.

The Fabrication Drawing

The fabrication drawing is derived from the above-noted engineering drawing. The final hole count is added to it, and the technology table is removed. The final PCB layer 1 is added to the outline drawing. Note: In the past, a drawing showing the location and size of all the drilled holes was drawn on this drawing. Fabricators no longer use this information and it has lost its value. The layer 1 artwork depicts how the finished PCB should look and is used instead.

The fabrication drawing contains the stackup and shows each PCB layer by name, along with the Geber data per layer. One problem that occurs is that the information between these two sources is not the same. This can create problems for the fabricator who tries to match the design files with the layers in the stackup. The result is layers being stacked in the wrong order. Therefore, the same labels must be used for the design files as well as the names on the stackup drawing. Figure 1 shows how a fabrication drawing is laid out.

Figure 2. Layout of a Typical Fabrication Drawing

Table 1 is the list of fabrication notes that are required to build a high layer count and controlled-impedance PCB. 

Table 1. A Typical Set of Fabrication Notes

Table 2 contains the list of design files required to fabricate a multilayer PCB. 

Table 2. A List of Design Files Required by a Fabricator

Appended to the CAD net list, which is designated as IPC-356, are the X-Y location of all the component pins. The CAD net list is used in the preparation of the bare board test fixture, which is then compared to the net list that has been synthesized from the Gerber data.

The Assembly Drawing

The assembly drawing contains the information needed for assembling all of the electronic components to the PCB. It also contains information on how to attach all of the mechanical parts. Given the breadth of information contained within the assembly information, it is often several pages in length.

The Assembly Files

The assembly files contain the X-Y location of all the components; the bill of material; the code to be loaded into the programmable parts along with any other information needed by manufacturing to assemble the PCB.

The Test Point Files

The test point files are the list of test points that have been designed into the PCB to provide in-circuit test access to the PCB. 

Summary

The documentation that is created to accompany the designed PCB into fabrication may seem very straightforward and may even be seen as a “no brainer.” But, it’s for these reasons that care be taken in creating this information. It’s also recommended that all of the various pieces of documentation, which is accumulated across the several design operations that go into creating a PCB are thoroughly reviewed and approved before they accompany the PCB on its way to final product realization.

If you want to know more, why not browse our product page for a more in-depth feature description or call an expert at Altium.

About Author

About Author

Kella Knack is Vice President of Marketing for Speeding Edge, a company engaged in training, consulting and publishing on high speed design topics such as signal integrity analysis, PCB Design ad EMI control. Previously, she served as a marketing consultant for a broad spectrum of high-tech companies ranging from start-ups to multibillion dollar corporations. She also served as editor for various electronic trade publications covering the PCB, networking and EDA market sectors.

Recent Articles

Back to Home