Der Skin-Effekt, die Stromdichte und das elektromagnetische Feld

Zachariah Peterson
|  Erstellt: August 5, 2022  |  Aktualisiert am: December 4, 2022
Der Skin-Effekt, die Stromdichte und das elektromagnetische Feld

Während der diesjährigen AltiumLive-CONNECT-Veranstaltung erhielt ich eine interessante Frage zum Skin-Effekt und zur Stromverteilung aufgrund des Vorhandenseins von Masse in koplanaren Übertragungsleitungen. Damals dachte ich, das Thema sei es nicht wert, darüber zu schreiben, aber vor kurzem erhielt ich dieselbe Frage erneut, diesmal mit Blick auf Mikrostreifen. Hier ist die Frage:

  • Wenn der Skin-Effekt das elektrische Feld unter einer Leiterbahn fokussiert, warum beeinflusst dann die Oberflächenrauheit auf einem Mikrostreifen den Widerstand?

Erstens offenbart die Frage ein wichtiges Missverständnis über den Skin-Effekt, bei dem sich die Stromdichte konzentriert, und das elektromagnetische Feld um eine Übertragungsleitung herum. Auch wenn diese Frage sicherlich nicht allzu häufig aufkommt, halte ich sie dennoch für eine lehrreiche physikalische Situation, da sie die grundlegenden physikalischen Zusammenhänge des Skin-Effekts und der Stromdichte in einer Übertragungsleitung veranschaulicht. In diesem Artikel betrachten wir also das elektrische Feld um eine Übertragungsleitung, die ein Signal führt, und wie dies durch den Skin-Effekt beeinflusst werden könnte. Möglicherweise haben Sie Bilder von elektrischen Feldlinien um Übertragungsleitungen im Internet gesehen. Diese Bilder sind korrekt, aber ich werde noch ein bisschen weiter gehen und erklären, warum sie in Bezug auf die Stromdichte und den Skin-Effekt von Bedeutung sind.

Elektrische und magnetische Feldlinien um eine Übertragungsleitung

Es ist ziemlich einfach, die elektrischen Feldlinien um eine Übertragungsleitung über deren Massefläche zu skizzieren. Wenn Sie bei Google suchen, werden Sie wahrscheinlich viele Bilder finden, die die Komponenten des elektrischen und magnetischen Feldes um eine Übertragungsleitung in einer Leiterplatte zeigen. Das Bild unten zeigt eine Skizze dieser Feldlinien um eine Leiterbahn und über einer Massefläche.

Elektromagnetische Feldlinien bei PCB-Mikrostreifen
Elektrische und magnetische Feldlinien um einen Mikrostreifen herum. [Quelle: B. Adamczyk]

Der wichtige Punkt ist, dass die elektrischen Feldlinien von allen Oberflächen auf der Leiterbahn in der normalen Richtung ausgehen. Sie enden dann an der Massefläche, ebenfalls entlang der Normalenrichtung, d. h. senkrecht zur Massefläche. Die Feldlinien gehen von der Leiterbahn aus, wo immer eine Ladung ungleich Null auf der Oberfläche vorhanden ist, und sie erzeugen eine gleiche und entgegengesetzte Ladung in der Massefläche. Dies ist ein grundlegendes Ergebnis in Bezug auf elektromagnetische Grenzbedingungen, das durch die Maxwellschen Gleichungen, insbesondere das Gaußsche Gesetz, bestätigt werden kann.

Nun zurück zur Frage, wie sich die nahe gelegene Masse entlang der Übertragungsleitung auf die Stromdichte und damit auf den Skin-Effekt auswirkt. Die Frage, so wie sie gestellt wurde, scheint zu implizieren, dass der Skin-Effekt nur entlang der Unterseite der Leiterbahn auftritt und die Stromdichte nur dort die Rauheit erfährt. Mit anderen Worten: Die falsche Vorstellung ist, dass die Massefläche die Stromdichte auf die Unterseite der Leiterbahn „zieht“.

Dies würde so wie in der nachstehenden Abbildung aussehen, wobei der rote Bereich am unteren Ende der Leiterbahn den Skin-Effekt-Strom darstellt. Wenn man dann davon ausgeht, dass sich die Leiterbahn wie ein idealer Kondensator verhält, würden sich die elektrischen Feldlinien nur zwischen der Unterseite der Leiterbahn und der Massefläche konzentrieren.

Falsche Darstellung der Stromdichte mit Skin-Effekt
Dieses Bild zeigt eine falsche Darstellung davon, wo sich die Stromdichte um den Leiter (Mikrostreifenleitung) konzentriert, und der resultierenden elektrischen Feldlinien.

Das obige Bild ist falsch. Es ist zwar richtig, dass das Vorhandensein von Leitern in der Nähe (sowohl geerdet als auch potentialfrei) die räumliche Verteilung des elektromagnetischen Felds und damit die Stromverteilung auf dem Leiter verändert, das elektromagnetische Feld konzentriert sich jedoch nicht plötzlich zwischen der Leiterbahn und der Fläche, nur weil der Skin-Effekt vorhanden ist. Tatsächlich ist der Skin-Effekt immer vorhanden, es kommt nur auf den Grad des zusätzlichen Widerstands an, der durch den Skin-Effekt erzeugt wird.

Was passiert wirklich mit den Feldern?

Das elektromagnetische Feld behält unabhängig vom Skin-Effekt nach wie vor die gleiche Verteilung um die Übertragungsleitung bei. Die Stromdichte entlang der Oberfläche der Leiterbahn ist immer gleich. Es ist die Stromkonzentration unter der Oberfläche, die die Größe des zusätzlichen Widerstands bestimmt, der durch den Skin-Effekt erzeugt wird. Offensichtlich variiert dies mit der Frequenz, wobei eine höhere Frequenz zu einer größeren Stromkonzentration unter der Oberfläche des Leiters führt. Mit anderen Worten: Die volumetrische Stromdichte nimmt zu, aber der Oberflächenstrom bleibt gleich und hat bei allen Frequenzen die gleiche Verteilung im Raum.

Skin-Effekt bei elektromagnetischen Feldern
Selbst wenn der Skin-Effekt beginnt, die Stromdichte zu ändern und sie um die Ränder der Leiterbahn herum zu konzentrieren, existieren die elektrischen Feldlinien (und somit die magnetischen Feldlinien) weiterhin um die Leiterbahn herum.

Woher wissen wir, dass das obige Bild korrekt ist? Wir können dies bestätigen, indem wir das oben abgebildete falsche Bild der Stromdichte widerlegen. Die oben dargestellte Verteilung des elektrischen Feldes um die Übertragungsleitung führt zu einigen wichtigen Ergebnissen, die aus der Übertragungsleitungstheorie bekannt sind, insbesondere hinsichtlich des Widerstands einer Übertragungsleitung als Funktion der Frequenz.

Streukapazität

Wäre das Feld vollständig auf die Unterseite der Leiterbahn konzentriert, gäbe es keine Streukapazität, und die verteilte Kapazität der Übertragungsleitung würde plötzlich um den Faktor 3,5 bis 4 abnehmen, sobald der Skin-Effekt auftritt. Die Tatsache, dass die elektrischen Feldlinien rund um die Leiterbahn verlaufen und an der nahe gelegenen Massefläche enden, zeigt uns, dass es eine Streukapazität geben muss. Der Skin-Effekt hat jedoch keinen Einfluss auf die verteilte Kapazität der Leiterbahn, sodass die Streukapazität durch den Skin-Effekt-Strom nicht beeinflusst werden würde.

Nicht-TEM-Ausbreitung

Wenn das elektrische Schaltfeld zwischen der Leiterbahn und der Massefläche begrenzt ist, würde das Magnetfeld um die elektrischen Feldlinien herum erzeugt werden. Mit anderen Worten: Wir hätten eine transversale elektrische (TE) Ausbreitung. Dies würde selbst bei Frequenzen auftreten, die nicht hoch genug sind, um einen Nicht-TEM-Modus in der Übertragungsleitungsstruktur anzuregen. Da wir wissen, dass Nicht-TEM-Modi nicht erforderlich sind, damit der Skin-Effekt auftritt, sollte klar sein, dass das Feld an anderer Stelle um die Leiterbahn herum und nicht zwischen der Leiterbahn und ihrer Referenzebene existieren sollte.

Induktiver und resistiver Widerstand

Wenn die Widerstandsänderung aufgrund des Skin-Effekts auf eine Kapazitätsverringerung zurückzuführen wäre, würde das Impedanzspektrum der Verbindung keinen zusätzlichen Widerstand aufweisen. Dies entspricht nicht dem, was in realen Experimenten beobachtet wird, wo die Messungen einen Anstieg der induktiven und resistiven Anteile des Widerstandswerts der Übertragungsleitung zeigen. Darüber hinaus führt eine größere Kupferrauheit zu einem größeren Anstieg des resistiven Widerstands, wie man es aufgrund des auf einen kleineren Bereich der Leiterbahnquerschnittsfläche beschränkten Skin-Effekts erwarten würde.

Die obige Diskussion soll veranschaulichen, warum es so wichtig ist, die Grundlagen des elektromagnetischen Feldes zu verstehen und wie es mit dem Verhalten der Ladungen/Ströme in realen Medien zusammenhängt. Die obigen Punkte wurden in Bezug auf eine Mikrostreifen-Übertragungsleitung diskutiert, aber die gleichen Ideen würden auf eine Streifenleitung oder koplanare Konfigurationen zutreffen. Mit einem besseren Verständnis des elektrischen Feldes und seines Vorhandenseins rund um eine Übertragungsleitung ist es einfacher, Dinge wie Parasitics (Störeffekte) zu erkennen, die zu Rauschkopplung, Strahlungsemissionen und dem Empfang von EMI von externen Quellen führen.

Wenn Sie Ihr Design in einem umfassenden, simulationsgesteuerten Workflow bewerten müssen, verwenden Sie die vollständigen Funktionen für PCB-Design, Layout und Simulation in Altium Designer®. Wenn Sie Signalintegritätsprobleme untersuchen und S-Parameter aus Ihren Systemen extrahieren müssen, können Sie die Erweiterung „EDB Exporter“ verwenden, um ein Design in Ansys-Feldlöser zu importieren und eine Reihe von SI/PI-Simulationen durchzuführen. Die Exportoptionen von Altium Designer unterstützen auch andere Feldlöser, wie z. B. den spezialisierten Simbeor-Löser für die Verbindungsevaluierung. Wenn Sie Ihr Design fertiggestellt haben und die Dateien für Ihren Hersteller freigeben möchten, können Sie auf der Altium-365™-Plattform ganz einfach zusammenarbeiten und Ihre Projekte teilen.

Wir haben nur an der Oberfläche dessen gekratzt, was mit Altium Designer auf Altium 365 möglich ist. Starten Sie noch heute Ihre kostenlose Testversion von Altium Designer und Altium 365.

Über den Autor / über die Autorin

Über den Autor / über die Autorin

Zachariah Peterson verfügt über einen umfassenden technischen Hintergrund in Wissenschaft und Industrie. Vor seiner Tätigkeit in der Leiterplattenindustrie unterrichtete er an der Portland State University. Er leitete seinen Physik M.S. Forschung zu chemisorptiven Gassensoren und sein Ph.D. Forschung zu Theorie und Stabilität von Zufallslasern. Sein Hintergrund in der wissenschaftlichen Forschung umfasst Themen wie Nanopartikellaser, elektronische und optoelektronische Halbleiterbauelemente, Umweltsysteme und Finanzanalysen. Seine Arbeiten wurden in mehreren Fachzeitschriften und Konferenzberichten veröffentlicht und er hat Hunderte von technischen Blogs zum Thema PCB-Design für eine Reihe von Unternehmen verfasst. Zachariah arbeitet mit anderen Unternehmen der Leiterplattenindustrie zusammen und bietet Design- und Forschungsdienstleistungen an. Er ist Mitglied der IEEE Photonics Society und der American Physical Society.

Ähnliche Resourcen

Zur Startseite

The Skin Effect, Current Density, and the Electromagnetic Field

Zachariah Peterson
|  Created: August 5, 2022
The Skin Effect, Current Density, and the Electromagnetic Field

During this year's AltiumLive CONNECT event, I recall receiving an interesting question about the skin effect and the distribution of current due to the presence of ground in coplanar transmission lines. At the time, I didn't think it was worth writing about, but I recently received the same question again, this time looking at microstrips. Here is the question:

  • If the skin effect focuses the electric field below a trace, then why does surface roughness on a microstrip affect impedance?

First, the question reveals an important misconception about the skin effect, where the current density is concentrated, and the electromagnetic field around a transmission line. While this is certainly not a common question, I still think it is an instructive physical situation to discuss as it illustrates the basic physics surrounding the skin effect and current density in a transmission line. So in this article, we'll look at the electric field around a transmission line carrying a signal, and how this might be impacted by the skin effect. You may have seen images of electric field lines around transmission lines on the internet. These images are correct, but I'll go a bit further and explain why they matter in terms of current density and the skin effect.

Electric & Magnetic Field Lines Around a Transmission Line

It's quite easy to sketch the electric field lines around a transmission line above its ground plane. If you look on Google, you will likely find many images showing the electric field and magnetic field components around a transmission line in a PCB. The image below shows a sketch of these field lines around a trace and above a ground plane.

PCB microstrip electromagnetic field lines
Electric and magnetic field lines around a microstrip. [Source: B. Adamczyk]

The important point to note is that the electric field lines emanate from all surfaces on the trace in the normal direction. They then terminate at the ground plane, also along the normal direction, meaning perpendicular to the ground plane. The field lines begin from the trace wherever there is non-zero charge on the surface, and they produce an equal and opposite image charge in the ground plane. This is a basic result regarding electromagnetic boundary conditions, and this can be confirmed from Maxwell's equations, specifically Gauss's law.

Now back to the question, how does nearby ground affect the current density, and thus the skin effect, along the length of the transmission line? The question as it was asked seems to imply that the skin effect only occurs along the bottom surface of the trace, and the current density would only experience the roughness there. In other words, the incorrect picture is that the ground plane “pulls” the current density to the bottom surface of the trace.

This would look like the picture shown below, where the red region at the bottom of the trace denotes the skin effect current. Next, if you assume that the trace acts like an ideal capacitor, the electric field lines would be concentrated only between the bottom surface of the trace and the ground plane.

Microstrip skin effect
This image shows an incorrect depiction of where the current density becomes concentrated around the conductor (microstrip line) and the resulting electric field lines.

The above image is incorrect. While it is true that the presence of nearby conductors (both grounded and floating) will modify the spatial distribution of the electromagnetic field and thus the current distribution on the conductor, the electromagnetic field does not suddenly become concentrated between the trace and the plane just because the skin effect is present. In fact, the skin effect is always present, it is just a matter of the degree of additional impedance created by the skin effect.

What Really Happens to the Fields?

The electromagnetic field still maintains the same distribution around the transmission line regardless of the skin effect. The current density along the surface of the trace is always the same. It is the concentration of current below the surface that determines the magnitude of the additional impedance produced by the skin effect. Obviously, this varies with frequency, where higher frequency leads to Greater current concentration beneath the surface of the conductor. In other words the volumetric current density increases, but the surface current stays the same and has the same distribution in space at all frequencies.

Skin effect electromagnetic fields
Even when the skin effect begins to modify the current density and concentrate it around the edges of the trace, the electric field lines (and thus the magnetic field lines) still exist around the trace.

How do we know the above image is correct? We can confirm this by disproving the incorrect current density image shown above. The distribution of the electric field around the transmission line as shown above produces some important results that are known from transmission line theory, specifically regarding the impedance of a transmission line as a function of frequency.

Fringing Capacitance

If the field were totally concentrated on the bottom surface of the trace, then there would be no fringing capacitance, and the distributed capacitance of the transmission line would suddenly decrease by a factor of 3.5 to 4 as soon as the skin effect occured. The fact that the electric field lines pass all the way around the trace and terminate at the nearby ground plane tells us that there must be fringing capacitance. However, the skin effect has no impact on the distributed capacitance of the trace, and therefore the fringing capacitance would not be affected by the skin effect current.

Non-TEM Propagation

If the switching electric field is confined between the trace and the ground plane then the magnetic field would be generated around the electric field lines. In other words we would have transverse electric (TE) mode propagation. This would occur even at frequencies that were not high enough to excite a non-TEM mode in the transmission line structure. Because we know that non-TEM modes are not required for the skin effect to occur, it should be clear that the field should exist elsewhere around the trace rather than between the trace and its reference plane.

Inductive and Resistive Impedance

If the impedance change due to the skin effect was due to a capacitance reduction, then the impedance spectrum of the interconnect would not have any additional resistance. This is not what is observed in real experiments, where measurements show an increase in the inductive and resistive portions of the transmission line impedance. Furthermore, greater copper roughness leads to greater resistive increase, as you would expect from the skin effect confined to a smaller region in the trace’s cross-sectional area.

The above discussion should illustrate why it is so important to understand the basics of the electromagnetic field and how it is related to the behavior of the charges/currents in real media. The above points were discussed in terms of a microstrip transmission line, but the same ideas would apply to a stripline or coplanar configurations. With a better understanding of the electric field and where it exists around a transmission line, it's easier to spot things like parasitics that lead to noise coupling, radiated emissions, and reception of EMI from external sources.

When you need to evaluate your design in a comprehensive simulation-driven workflow, use the complete set of PCB design, layout, and simulation features in Altium Designer®. When you need to examine signal integrity problems and extract S-parameters from your systems, you can use the EDB Exporter extension to import a design into Ansys field solvers and perform a range of SI/PI simulations. The export options from Altium Designer also support other field solvers, such as the specialized Simbeor solver for interconnect evaluation. When you’ve finished your design, and you want to release files to your manufacturer, the Altium 365™ platform makes it easy to collaborate and share your projects.

We have only scratched the surface of what’s possible with Altium Designer on Altium 365. Start your free trial of Altium Designer + Altium 365 today.

About Author

About Author

Zachariah Peterson has an extensive technical background in academia and industry. He currently provides research, design, and marketing services to companies in the electronics industry. Prior to working in the PCB industry, he taught at Portland State University and conducted research on random laser theory, materials, and stability. His background in scientific research spans topics in nanoparticle lasers, electronic and optoelectronic semiconductor devices, environmental sensors, and stochastics. His work has been published in over a dozen peer-reviewed journals and conference proceedings, and he has written 1000+ technical blogs on PCB design for a number of companies. He is a member of IEEE Photonics Society, IEEE Electronics Packaging Society, American Physical Society, and the Printed Circuit Engineering Association (PCEA), and he previously served on the INCITS Quantum Computing Technical Advisory Committee.

Recent Articles

Back to Home