Impedanz-Rechner für PCB-Übertragungsleitungen

Zachariah Peterson
|  Erstellt: March 9, 2022  |  Aktualisiert am: October 21, 2022
Impedanz-Rechner für Übertragungsleitungen

Hochgeschwindigkeits-Designs werden ohne eine genaue Berechnung des Widerstandswerts der Übertragungsleitung nicht ordnungsgemäß funktionieren. Leiterbahnen, die Signale mit schneller Flankenrate unterstützen, verhalten sich wie Übertragungsleitungen, selbst wenn ihre Länge kurz ist. Optimale Vorgehensweisen im Hochgeschwindigkeits-Design schreiben vor, dass Leiterbahnen mindestens nahe an der erforderlichen Impedanz ausgelegt werden, um minimale Rückleitungsverluste zu gewährleisten.

Um ein genaues Impedanzergebnis zu erhalten, könnten Sie die Impedanz immer von Hand berechnen, aber die genauesten Impedanzformeln sind zu unhandlich, um sie manuell zu verwenden. Um Designern den Einstieg in die Grundrissplanung zu erleichtern, haben wir eine Reihe von Impedanz-Rechnern für Übertragungsleitungen zusammengestellt, die die genauesten analytischen Formeln anwenden. Sobald Sie eine erste Schätzung der Leiterbahnbreite vorgenommen haben, die Sie für eine genaue Impedanz benötigen, können Sie einen Schritt weiter gehen und den besten Lagenaufbau-Editor mit einem integrierten Leiterbahn-Impedanz-Rechner verwenden, um die erforderliche Leiterbahnbreite zu ermitteln.

Funktionsweise von Impedanz-Rechnern für Übertragungsleitungen

Übertragungsleitungsrechner funktionieren alle nach ähnlichen Prinzipien: Einen Widerstandswert für eine bestimmte Übertragungsliniengeometrie bestimmen. Was die Funktionsweise dieser PCB-Impedanz-Rechner betrifft, so kann der Widerstandswert einer Übertragungsleitung in einer Leiterplatte auf vier Arten berechnet werden:

  1. Verwenden Sie die Parameter R, L, C, G aus den Leitungsgleichungen, um den Widerstandswert der Übertragungsleitung zu berechnen.
  2. Erstellen Sie ein Modell aus experimentellen Daten des Widerstands im Vergleich zur Leiterbahngeometrie und verwenden Sie dieses zur Berechnung des Widerstandswerts
  3. Verwenden Sie ein analytisches Verfahren, das die verlustfreie, dispersionsfreie Impedanz anhand der Maxwell-Gleichungen liefert, z. B. die Wheeler-Methode, die in den Wadell-Gleichungen verwendet wird.
  4. Verwenden Sie einen Feldlöser, um das elektromagnetische Feld anhand der Gleichungen von Maxwell numerisch zu berechnen, und verwenden Sie dann das Feld, um den Widerstandswert zu bestimmen.

Impedanz-Rechner für Übertragungsleitungen, wie sie z. B. online zu finden sind, verwenden Nr. 2 (für IPC-2141-basierte Rechner) oder Nr. 3 (für genauere Berechnungen nach den ersten Prinzipien). Wenn Sie keinen Zugriff auf einen Feldlöser haben, erhalten Sie mit Ansatz Nr. 3 von oben die genauesten Ergebnisse, solange Sie über die richtige Rechneranwendung verfügen.

Die nachstehenden Impedanzrechner für Übertragungsleitungen verwenden Methode Nr. 3, um hinreichend genaue Ergebnisse bis in den niedrigen GHz-Bereich zu liefern. Auf den unten verlinkten Seiten finden Sie einen kostenlosen Rechner, mit dem Sie die Impedanz von Übertragungsleitungen hinreichend gut abschätzen können, bevor Sie eine fortgeschrittenere Anwendung verwenden.

Vier kostenlose Impedanz-Rechner

Die nachstehenden Impedanz-Rechner sind völlig frei zugänglich und nutzbar. Diese Rechner geben einen Impedanzwert für Wertpaare aus Leiterbahnbreite, Substratdicke und Kupfergewicht zurück. Um diese zum Entwerfen für eine Zielimpedanz zu verwenden, gehen Sie einfach verschiedene geometrische Werte für die Leiterbahnbreite durch, bis der Rechner die gewünschte Impedanz zurückgibt.

Die Standardgeometrien, die von diesen Leiterbahn-Impedanz-Rechnern unterstützt werden, sind in der folgenden Grafik abgebildet. Diese Übertragungsleitungsanordnungen sind standardmäßige Leiterbahngeometrien, die in PCB-Designsoftware implementiert sind. Wenn eine koplanare Anordnung ausgewählt ist, können Sie diesen Leiterbahn-Routing-Stil approximieren, indem Sie mindestens ca. 10 mil einstellen, sofern die dielektrische Dicke ~10 mil oder weniger beträgt.

Standardgeometrien

Die in diesen Impedanz-Rechnern für Übertragungsleitungen verwendeten Modelle basieren auf den Wadell-Gleichungen, die bekannterweise hochgenaue verlustfreie Impedanzwerte liefern. Obwohl sie aufgrund bestimmter Faktoren in realen Materialien nicht vollkommen akkurat sind, sind sie dennoch nützlich, um eine schnelle Schätzung der Leiterbahnimpedanz für die obigen Geometrien zu erhalten. Die Hauptfaktoren, die die Genauigkeit von Impedanz-Rechnern bei progressiv höheren Frequenzen einschränken, sind:

Sobald Ihre Betriebsfrequenz zu groß wird, stimmt das Ergebnis, das Sie mit einem Rechner wie den oben verlinkten erhalten, nicht mehr mit den tatsächlichen Werten überein, die Sie auf einer Leiterplatte finden. Bei einem digitalen Signal ist dies dann der Fall, wenn die steigende Flanke eines Signals auf der Übertragungsleitung sehr schnell wird und sich der größte Teil des Signalinhalts im GHz-Bereich konzentriert. Für HF-Signale wird dies im höheren GHz-Bereich (über 5,8 GHz WLAN) wichtig. Im folgenden Video werden einige der Faktoren erläutert, die dazu führen, dass Leiterbahnimpedanzrechner bei höheren Frequenzen eine geringere Genauigkeit aufweisen.

Mit dem Lagenaufbau-Manager von Altium eine höhere Genauigkeit erzielen

Die oben gezeigten Rechner sind ein guter Anfang, um schnell die ungefähre Leiterbahnbreite zu bestimmen, die Sie benötigen, um die Zielimpedanz in Ihrem Lagenaufbau zu erreichen. Aber selbst die hochgenauen analytischen Formeln, die zur Erstellung dieser Rechner verwendet werden, stoßen oberhalb eines bestimmten Frequenzbereichs auf Grenzen. An der Stelle sollten Sie ein fortgeschritteneres Tool in Ihrem PCB-Editor verwenden, um Ihren Lagenaufbau zu erstellen.

Um viel genauere Ergebnisse zu erhalten, verwenden Sie den Lagenaufbau-Manager in Altium Designer®. Dieses Dienstprogramm ist standardmäßig im PCB-Editor in Altium Designer enthalten und enthält einen integrierten elektromagnetischen Feldlöser für Impedanzberechnungen. Das Impedanz-Tool liefert hochpräzise Widerstandsergebnisse für asymmetrische, differenzielle und koplanare Übertragungsleitungsanordnungen, einschließlich asymmetrischer Streifenleitungen. Die Ergebnisse können dann als Design-Regel auf Netze oder Gruppen von Netzen angewendet werden, um einen einheitlichen Widerstandswert in allen Verbindungen sicherzustellen.

Altium Designer beinhaltet alles, was Sie brauchen, um fortschrittliche Elektronik mit digitalen Hochgeschwindigkeitssignalen und HF-Signalen zu entwerfen. Sobald Sie Ihre Hochgeschwindigkeits-Leiterplatte fertiggestellt haben und Ihre Designs mit Kollegen oder Ihrem Hersteller teilen möchten, können Sie Ihre fertigen Designs über die Altium 365™-Plattform teilen. Alles, was Sie für das Design und die Herstellung moderner Elektronik benötigen, finden Sie hier in einem einzigen Softwarepaket.

Wir haben nur an der Oberfläche dessen gekratzt, was mit Altium Designer auf Altium 365 möglich ist. Starten Sie noch heute Ihre kostenlose Testversion von Altium Designer und Altium 365.

Über den Autor / über die Autorin

Über den Autor / über die Autorin

Zachariah Peterson verfügt über einen umfassenden technischen Hintergrund in Wissenschaft und Industrie. Vor seiner Tätigkeit in der Leiterplattenindustrie unterrichtete er an der Portland State University. Er leitete seinen Physik M.S. Forschung zu chemisorptiven Gassensoren und sein Ph.D. Forschung zu Theorie und Stabilität von Zufallslasern. Sein Hintergrund in der wissenschaftlichen Forschung umfasst Themen wie Nanopartikellaser, elektronische und optoelektronische Halbleiterbauelemente, Umweltsysteme und Finanzanalysen. Seine Arbeiten wurden in mehreren Fachzeitschriften und Konferenzberichten veröffentlicht und er hat Hunderte von technischen Blogs zum Thema PCB-Design für eine Reihe von Unternehmen verfasst. Zachariah arbeitet mit anderen Unternehmen der Leiterplattenindustrie zusammen und bietet Design- und Forschungsdienstleistungen an. Er ist Mitglied der IEEE Photonics Society und der American Physical Society.

Ähnliche Resourcen

Zur Startseite

PCB Transmission Line Impedance Calculators

Zachariah Peterson
|  Created: March 9, 2022  |  Updated: April 19, 2022
Transmission Line Impedance Calculator

High speed designs won’t operate properly without an accurate calculation of transmission line impedance. Traces that support fast edge rate signals will act like transmission lines, even when their lengths are short. Best practices in high speed design dictate that, at minimum, traces be designed close to the required impedance to ensure minimal return losses.

To get an accurate impedance result, you could always calculate the impedance by hand, but the most accurate impedance formulas are very unwieldy to use by hand. To help designers get started with floorplanning, we’ve compiled a set of transmission line impedance calculators that implement the most accurate analytical formulas. Once you’ve determined an initial estimate of the trace width you’ll need for accurate impedance, you can go a step further and use the best stackup editor with a built-in impedance calculator to determine your required trace width.

How Transmission Line Impedance Calculators Work

Transmission line calculators all operate on similar principles: determine an impedance value for a particular transmission line geometry. In terms of how these calculators work, the impedance of a transmission line in a PCB can be calculated in four ways:

  1. Use the R, L, C, G parameters from the Telegrapher’s equations to calculate the impedance of the transmission line
  2. Build a model from experimental data of impedance vs. trace geometry, and use this to calculate impedance
  3. Use an analytical technique that provides lossless dispersionless impedance from Maxwell’s equations, such as Wheeler’s method as used in Wadell’s equations
  4. Use a field solver to numerically solve the electromagnetic field from Maxwell’s equations, then use the field to determine impedance

Transmission line impedance calculators, such as those you might find online, use #2 (for IPC-2141 based calculators) or #3 (for more accurate calculations from first principles). If you don’t have access to a field solver, taking the approach with #3 above will give you the most accurate results as long as you have the right calculator application.

The set of transmission line impedance calculators below implement method #3 to provide reasonably accurate results into the low GHz range. The pages linked below give you access to a free calculator you can use to get a reasonably good estimate of transmission line impedance before you use a more advanced application.

Four Free Impedance Calculators

The impedance calculators below are completely free to access and use. These calculators will return an impedance value for pairs of trace width, substrate thickness, and copper weight values. To use these to design for a target impedance, simply cycle through various geometric values for the trace width until the calculator returns the target impedance.

The standard geometries that are supported by these trace impedance calculators are shown in the graphic below. These transmission line arrangements are standard trace geometries implemented in PCB design software. If a coplanar arrangement is selected, you can approximate this trace routing style by setting at least approximately 10 mils, as long as the dielectric thickness is ~10 mils or less.

Transmission line impedance calculator

The models used in these transmission line impedance calculators are based on Wadell’s equations, which are known to provide highly accurate lossless impedance values. While they are not perfectly accurate due to certain factors in real materials, they are useful for getting a quick estimate of trace impedance for the above geometries. The main factors that will limit the accuracy of impedance calculators at progressively higher frequencies are:

Once your operating frequency becomes too large, the result you get from a calculator like those linked above will not match the real values you’ll find on a PCB. For a digital signal, this refers to the case where the rising edge of a signal on the transmission line becomes very fast and most of the signal content becomes concentrated in the GHz range. For RF signals, this becomes important into the higher GHz range (above 5.8 GHz Wifi). The video below outlines some of the factors that cause PCB trace impedance calculators to experience lower accuracy at higher frequencies.

Get Greater Accuracy With Altium’s Layer Stack Manager

The calculators shown above are a great start to help you quickly determine an approximate trace width needed to hit your target impedance in your layer stack. However, even the highly accurate analytical formulas used to build those calculators have their limits above a certain frequency range. This is where you should use a more advanced tool inside your PCB editor to create your layer stackup.

To get much more accurate results, use the Layer Stack Manager in Altium Designer®. This utility comes standard inside the PCB Editor in Altium Designer and it includes a built-in electromagnetic field solver for impedance calculations. The impedance tool provides highly accurate impedance results for single-ended, differential, and coplanar transmission line arrangements, including  asymmetric striplines. The results can then be applied to nets or groups of nets as a design rule to ensure consistent impedance throughout your interconnects.

Altium Designer includes everything you need to design advanced electronics with high speed digital signals and RF signals. Once you’ve completed your high speed PCB and you’re ready to share your designs with collaborators or your manufacturer, you can share your completed designs through the Altium 365™ platform. Everything you need to design and produce advanced electronics can be found in one software package.

We have only scratched the surface of what is possible to do with Altium Designer on Altium 365. Start your free trial of Altium Designer + Altium 365 today.

About Author

About Author

Zachariah Peterson has an extensive technical background in academia and industry. He currently provides research, design, and marketing services to companies in the electronics industry. Prior to working in the PCB industry, he taught at Portland State University and conducted research on random laser theory, materials, and stability. His background in scientific research spans topics in nanoparticle lasers, electronic and optoelectronic semiconductor devices, environmental sensors, and stochastics. His work has been published in over a dozen peer-reviewed journals and conference proceedings, and he has written 1000+ technical blogs on PCB design for a number of companies. He is a member of IEEE Photonics Society, IEEE Electronics Packaging Society, American Physical Society, and the Printed Circuit Engineering Association (PCEA), and he previously served on the INCITS Quantum Computing Technical Advisory Committee.

Recent Articles

Back to Home