Design von Übertragungsleitungen und Leiterplatten

Zachariah Peterson
|  Erstellt: February 3, 2021

Digitale Designs lassen sich grob in zwei Kategorien einteilen: langsame und hohe Geschwindigkeit. Die Kategorie „hohe Geschwindigkeit“ bedeutet nicht unbedingt eine hohe Taktrate. Es bezieht sich vielmehr auf die Anstiegszeit des Signals während des Schaltens, was zu einer Ausbreitung des Wellenverhaltens auf langen Leiterplattenspuren führt. Wenn eine Leiterplattenspur zu lang wird, muss sie wie eine Übertragungsleitung ausgelegt sein, nicht nur wie ein einfacher Leiter mit Gleichstromwiderstand.

Das Verständnis des Entwurfs von Übertragungsleitungen mit gesteuerter Impedanz und gewünschter Bandbreite ist eine wichtige Fähigkeit beim Entwurf von Hochgeschwindigkeits-Leiterplatten. Sie müssen jedoch nicht alle diese Berechnungen manuell durchführen. Altium Designer enthält eine Reihe von Funktionen, mit denen Sie diese wichtigen Aufgaben im Hochgeschwindigkeitsdesign automatisieren können. Alle Funktionen sind in Ihren Standard-Hochgeschwindigkeits-Routing-Tools verfügbar. Lesen Sie weiter, um mehr über Routing und Signalintegrität für Übertragungsleitungen für digitale Hochgeschwindigkeits-Leiterplatten zu erfahren.

ALTIUM DESIGNER®

Die branchenweit beste ElektronikDesignPlattform für Übertragungsleitung Designund Analyse in Ihrer Leiterplatte.

Wenn Sie zum ersten Mal in das Hochgeschwindigkeitsdesign einsteigen, müssen Sie einige grundlegende Konzepte in Angriff nehmen, bevor Sie Ihr erstes digitales Hochgeschwindigkeitslayout erstellen. Das Entwerfen von Leiterplattenschienen und das Verstehen, wann sie Übertragungsleitungsverhalten aufweisen, sind für das Verlegen von Hochgeschwindigkeitskarten und das Erstellen eines Layouts mit gesicherter Signalintegrität von grundlegender Bedeutung. Wenn Ihre Karte Probleme mit der Signalintegrität hat, funktioniert sie möglicherweise nicht richtig und muss neu gestaltet werden.

Beachten Sie diese Konstruktionsrichtlinien, wenn Sie Ihre Übertragungsleitungen und Leiterplatten nach wichtigen Spezifikationen für niedrige und hohe Geschwindigkeit auslegen müssen. Verwenden Sie unbedingt die branchenweit besten Routing-Tools, um Ihre Entwurfs- und Layoutprozesse für Ihre Hochgeschwindigkeitsplatine zu automatisieren.

Was geht in Übertragungsleitungen und Leiterplattenspuren

Wenn Sie wissen, dass Ihre Leiterplattenspuren ein Übertragungsleitungsverhalten aufweisen, muss die Geometrie Ihrer Leiterplattenspuren sorgfältig entworfen werden, damit Ihre Spuren den spezifischen Impedanzwert haben, der in Ihrem Hochgeschwindigkeits-Signalisierungsstandard definiert ist . Zusätzlich zur Impedanz müssen Übersprechen und Verluste im Leiterplattenlayout beibehalten werden, um die Signalintegrität während des Betriebs sicherzustellen. Die Querschnittsgeometrie Ihrer Leiterplattenspuren, die Spurlänge und der Schichtaufbau wirken sich auf alle diese Bereiche aus.

Die wichtigen Parameter, die die Impedanz Ihrer Leiterplattenspuren bestimmen, sind:

  • Leiterbahnbreite
  • Kupfergewicht (Leiterbahndicke)
  • Abstand zur nächsten ebenen Schicht
  • Dielektrizitätskonstante und magnetische Permeabilität des Leiterplatten-Substratmaterials

Jeder dieser Parameter muss sorgfältig ausgewählt werden, um sicherzustellen, dass die Signale eingeschaltet sind Übertragungsleitungen in Ihrer Platine sehen die korrekte Impedanz. Ziel ist es, Probleme mit der Signalintegrität zu vermeiden, die auftreten, wenn Spuren nicht die richtige Impedanz haben, zu lang sind oder zu viel Rauschen koppeln.

Entwerfen Sie Ihren PCB-Schichtstapel, um ProblemeVerhindern von Problemen mit der

mit der Signalintegrität zu vermeiden. DasSignalintegrität, die auf falsch gestalteten Übertragungsleitungen auftreten, beginnt mit dem Entwerfen des richtigen Stapels. Ihr PCB-Schichtstapel enthält die Anordnung von Ebenen- und Signalschichten in Ihrer PCB, und eine unter Ihren PCB-Spuren platzierte Masseebene bestimmt deren Impedanz, Kopplungsstärke mit anderen Spuren und Immunität gegen EMI.

Mit dem Layer-Stack-Manager von Altium Designer können Sie Ihren Stackup so gestalten, dass Sie die erforderliche Impedanz für Ihre Übertragungsleitungen einstellen. Sie müssen keinen externen Feldlöser verwenden, um die Trace-Geometrie zu bestimmen, die Ihnen eine kontrollierte Impedanz verleiht. Alles, was Sie benötigen, finden Sie in Altium Designer.

Übertragungsleitungs-Leiterplattenschiene

Mit Altium Designer können Übertragungsleitungen mit bestimmten Impedanzwerten einfach entworfen werden.

Verlegung und Längenanpassung in Hochgeschwindigkeits-Leiterplattenentwürfen

Nachdem Ihre Leiterplattenübertragungsleitungen mit der richtigen Geometrie und Impedanz entworfen wurden, müssen Sie diese Ausführung verwenden, um gedruckte Leiterbahnen zwischen Komponenten auf Ihrer Leiterplatte zu definieren. Hochgeschwindigkeits-Leiterplattenspuren müssen mit der angegebenen Breite geroutet werden, um die Impedanzsteuerung sicherzustellen. Möglicherweise müssen jedoch auch Gruppen von Spuren in der Länge angepasst werden, um sicherzustellen, dass die Signale innerhalb eines erforderlichen Zeitintervalls an ihrem Ziel ankommen.

Die besten Routing-Tools erzwingen automatisch Breiten- und Längenbeschränkungen für Ihre Übertragungsleitungen. Sie müssen die Übertragungsleitungslängen nicht manuell messen oder die Spurweiten festlegen, während Sie Signale über Ihr Board leiten. Anstatt diese Einschränkungen manuell zu überprüfen und anzuwenden, verwenden Sie die besten Routing-Funktionen, die direkt mit Ihrem impedanzgesteuerten Übertragungsleitungsdesign verbunden sind.

Altium Designer bietet die besten Routing-Funktionen für Hochgeschwindigkeits-Leiterplatten

Impedanzgesteuertes Routing und Längenanpassung sind in den branchenweit besten Hochgeschwindigkeits-Leiterplatten-Design-Tools von Altium Designer einfach. Die Routing-Engine in Altium Designer verwendet Informationen direkt von Ihrem PCB-Layer-Stack, um die Trace-Breiten zu definieren. Die Längenoptimierung kann während des Routings automatisch auf Ihrem Board angewendet werden. Nur Altium Designer bietet diese Funktionen zusammen mit Ihren anderen Designtools und hilft Ihnen, produktiv zu bleiben, wenn Sie erweiterte Leiterplattenlayouts erstellen.

Leiterplattenschiene der Übertragungsleitung

Dichte Layouts mit Hochgeschwindigkeitssignalen weisen lange Spuren auf, die Rauschen miteinander koppeln. Altium Designer enthält die Stackup-Design- und Routing-Tools, die Sie zur Gewährleistung der Signalintegrität benötigen.

Verwenden Sie Entwurfsregeln zur Bewertung Ihres Layouts

Bevor Sie Ihre Platine für die Herstellung vorbereiten können, sollten Sie Ihr Leiterplattenlayout anhand Ihrer Entwurfsregeln überprüfen, um sicherzustellen, dass keine Fehler vorliegen, die zu Problemen mit der Signalintegrität führen können. Obwohl die besten Routing-Tools beim Erstellen Ihres Leiterplattenlayouts Einschränkungen beim Design von Übertragungsleitungen auf Ihre Gleise anwenden, sollten Sie das gesamte Layout auf Abstände, Loch- und Gleisgrößen, Komponentenkollisionen und andere elektrische Einschränkungen überprüfen.

Altium Designer bietet Ihnen diese regelgesteuerten Entwurfsfunktionen und vieles mehr. Regelgesteuerte Konstruktionssoftware mit einer Online-DRC-Engine führt diese Überprüfungen für Sie durch, während Sie Ihr PCB-Layout erstellen. Es ist einfach, Fehler in Ihren Leiterplattendesigns zu erkennen, zu beheben und zu verhindern, wenn Sie Ihr Layout erstellen.

Umfassende Konstruktions- und Fertigungsfunktionen in Altium Designer

Sobald Ihre Konstruktion fertig ist, können Sie mit den vollständigen Konstruktionsfunktionen für Leiterplatten von Altium Designer schnell eine Dokumentation für Ihren Hersteller erstellen. Anstatt Software von Drittanbietern zu verwenden, übernimmt Altium Designer Daten direkt aus Ihrem Leiterplattenlayout und generiert automatisch Ihre Fertigungsergebnisse. Keine andere Plattform für PCB-Design-Software macht es so einfach, ein neues Design in die Serienproduktion zu bringen.

Altium Designer-Hochgeschwindigkeits-Layout und -Routing),

Erstellen Sie Ihre Hochgeschwindigkeits-Leiterplatten mit den vollständigen Konstruktionsfunktionen in Altium Designer

wenn Sie Übertragungsleitungen und Leiterplattenschienen für entwerfen müssen Verwenden Sie für jede Elektronikanwendung die branchenweit besten Funktionen für Layout, Routing, Beschaffung und Fertigung. Wenn Sie zu Altium Designer wechseln, finden Sie all diese wichtigen Konstruktionsmerkmale für Leiterplatten und vieles mehr.

Altium Designer auf Altium 365 bietet eine beispiellose Integration in die Elektronikindustrie, die bisher in die Welt der Softwareentwicklung verbannt wurde. So können Designer von zu Hause aus arbeiten und ein beispielloses Maß an Effizienz erreichen.

Wir haben nur die Oberfläche der Möglichkeiten von Altium Designer auf Altium 365 zerkratzt. Sie können dies überprüfenProduktseite für eine ausführlichere Funktionsbeschreibung oder eine derOn-Demand-Webinare.

Über den Autor / über die Autorin

Über den Autor / über die Autorin

Zachariah Peterson verfügt über einen umfassenden technischen Hintergrund in Wissenschaft und Industrie. Vor seiner Tätigkeit in der Leiterplattenindustrie unterrichtete er an der Portland State University. Er leitete seinen Physik M.S. Forschung zu chemisorptiven Gassensoren und sein Ph.D. Forschung zu Theorie und Stabilität von Zufallslasern. Sein Hintergrund in der wissenschaftlichen Forschung umfasst Themen wie Nanopartikellaser, elektronische und optoelektronische Halbleiterbauelemente, Umweltsysteme und Finanzanalysen. Seine Arbeiten wurden in mehreren Fachzeitschriften und Konferenzberichten veröffentlicht und er hat Hunderte von technischen Blogs zum Thema PCB-Design für eine Reihe von Unternehmen verfasst. Zachariah arbeitet mit anderen Unternehmen der Leiterplattenindustrie zusammen und bietet Design- und Forschungsdienstleistungen an. Er ist Mitglied der IEEE Photonics Society und der American Physical Society.

neueste Artikel

Zur Startseite

Transmission Line and PCB Track Design

Zachariah Peterson
|  Created: February 3, 2021
Transmission Line and PCB Track Design

Digital designs fall broadly into two categories: low-speed and high-speed. The category “high speed” does not necessarily mean a high clock rate. Rather, it refers to the rise time of the signal during switching, which leads to propagating wave behavior on long PCB tracks. When a PCB track gets too long, it needs to be designed like a transmission line, not just a simple conductor with DC resistance.

Understanding how to design transmission lines with controlled impedance and desired bandwidth is an important skill in high-speed PCB design, but you don’t have to do all of these calculations by hand. Altium Designer includes a range of features to help automate these important tasks in high-speed design, and it’s all accessible inside your standard high-speed routing tools. Keep reading to learn more about routing and signal integrity for transmission lines for high-speed digital PCBs.

ALTIUM DESIGNER®

The industry’s best electronics design platform for transmission line design and analysis in your circuit board.

If it’s your first jump into high-speed design, there are some basic concepts to tackle before creating your first high-speed digital layout. Designing PCB tracks and understanding when they exhibit transmission line behavior are foundational for routing high-speed boards and creating a layout with ensured signal integrity. If your board has signal integrity problems, it may not function properly and will need to be redesigned.

When you need to design your transmission lines and PCB tracks to important low-speed and high-speed specifications, pay attention to these design guidelines. Be sure to use the industry’s best routing tools to help automate your design and layout processes for your high-speed circuit board.

What Goes Into Transmission Lines and PCB Tracks

If you know that your PCB tracks will exhibit transmission line behavior, then the geometry of your PCB tracks needs to be carefully designed so that your tracks have the specific impedance value as defined in your high-speed signaling standard. In addition to impedance, crosstalk and losses need to be kept in the PCB layout to ensure signal integrity during operation. The cross-sectional geometry of your PCB tracks, the track length, and layer stackup will affect all of these areas.

The important parameters that determine the impedance of your PCB tracks are:

  • Track width
  • Copper weight (track thickness)
  • Distance to the nearest plane layer
  • Dielectric constant and magnetic permeability of the PCB substrate material

Each of these parameters needs to be carefully chosen to ensure signals on transmission lines in your PCB see the correct impedance. The goal is to prevent signal integrity problems that arise when traces do not have correct impedance, are too long, or couple too much noise.

Design Your PCB Layer Stack to Prevent Signal Integrity Problems

Preventing signal integrity problems that happen on incorrectly designed transmission lines starts with designing the correct stackup. Your PCB layer stack will contain the arrangement of plane and signal layers in your PCB, and a ground plane placed below your PCB tracks will determine their impedance, coupling strength to other traces, and immunity to EMI.

Altium Designer’s layer stack manager lets you design your stackup so that you set the required impedance for your transmission lines. You won’t have to use an external field solver to determine the trace geometry that gives you controlled impedance, everything you need can be found in Altium Designer.

Transmission line PCB track

Altium Designer makes it easy to design transmission lines with specific impedance values.

Routing and Length Matching in High-Speed PCB Designs

Once your PCB transmission lines have been designed with the right geometry and impedance, you need to use this design to define printed traces between components on your circuit board. High-speed PCB traces need to be routed with the specified width to ensure impedance control, but groups of traces may also need to be length matched to ensure that signals arrive at their destination within a required unit time interval.

The best routing tools will enforce width and length constraints on your transmission lines automatically. You won’t have to manually measure transmission line lengths or set trace widths as you route signals across your board. Instead of checking and applying these constraints manually, use the best set of routing features that interface directly with your impedance-controlled transmission line design.

Altium Designer Includes the Best Set of Routing Features for High-Speed PCBs

Impedance-controlled routing and length matching are easy in Altium Designer’s best-in-class high-speed PCB design tools. The routing engine in Altium Designer takes information directly from your PCB layer stack to define trace widths, and length tuning can be applied in your board automatically during routing. Only Altium Designer provides these features alongside your other design tools, helping you stay productive as you create advanced circuit board layouts.

Transmission line PCB track

Dense layouts with high-speed signals will have long traces that couple noise to each other. Altium Designer includes the stackup design and routing tools you need to ensure signal integrity.

Use Design Rules to Evaluate Your Layout

Before you can prepare your board for manufacturing, it’s best to check your PCB layout against your design rules to ensure no errors exist that might cause signal integrity problems. Although the best routing tools will apply transmission line design constraints to your tracks as you create your PCB layout, it’s best to check the entire layout for clearances, hole and track sizes, component collisions, and other electrical constraints.

Altium Designer gives you these rules-driven design capabilities and much more. Rules-driven design software with an online DRC engine will run these checks for you as you create your PCB layout. It’s easy to spot, fix, and prevent errors in your circuit board designs as you create your layout.

Comprehensive Design and Manufacturing Features in Altium Designer

Once your design is finished, Altium Designer’s complete set of circuit board design features will help you quickly generate documentation for your manufacturer. Instead of using 3rd party software, Altium Designer will take data directly from your PCB layout and generate your manufacturing deliverables automatically. No other PCB design software platform makes it this easy to put a new design into full-scale production.

Altium Designer high speed layout and routing

Create your high-speed PCBs with the complete set of design features in Altium Designer

When you need to design transmission lines and PCB tracks for any electronics application, use the industry’s best set of layout, routing, sourcing, and fabrication features. You’ll find all of these critical circuit board design features and much more when you make the switch to Altium Designer.

Altium Designer on Altium 365 delivers unprecedented integration to the electronics industry until now relegated to the world of software development, allowing designers to work from home and reach unprecedented levels of efficiency.

We have only scratched the surface of what is possible to do with Altium Designer on Altium 365. You can check the product page for a more in-depth feature description or one of the On-Demand Webinars.

About Author

About Author

Zachariah Peterson has an extensive technical background in academia and industry. He currently provides research, design, and marketing services to companies in the electronics industry. Prior to working in the PCB industry, he taught at Portland State University and conducted research on random laser theory, materials, and stability. His background in scientific research spans topics in nanoparticle lasers, electronic and optoelectronic semiconductor devices, environmental sensors, and stochastics. His work has been published in over a dozen peer-reviewed journals and conference proceedings, and he has written 1000+ technical blogs on PCB design for a number of companies. He is a member of IEEE Photonics Society, IEEE Electronics Packaging Society, and the American Physical Society, and he currently serves on the INCITS Quantum Computing Technical Advisory Committee.

neueste Artikel

Back to Home