Wie das Gibbs-Phänomen Messprobleme erzeugt

Zachariah Peterson
|  Erstellt: October 24, 2021
Wie das Gibbs-Phänomen Messprobleme erzeugt

Schaltungs-, Signalsimulationen und Impulsantwortberechnungen basieren oft auf idealisierte Bedingungen, in der die Bandbreiten nicht begrenzt sind oder bestimmte Phänomene, wie etwa bei realen Messungen auftreten, nicht zu beobachten sind. Leider sind reale Leitungsverbindungen – und Messungen daran – bandbegrenzt, was den Anschein eines Signalintegritätsproblems erwecken kann, wie z. B. Ground Bounce, Reflexionswellen oder Resonanzen in kurzen Verbindungsleitungen.

Ein wichtiges Phänomen ist das sogenannte „Gibbsche Klingeln (Ringing)“, das bereits in den 1840er-Jahren beschrieben wurde. Dieses Phänomen tritt in Form von Überschwingungen bei Messungen eines elektrischen Signals oder bei der Antwort im Zeitbereich auf, die aus bandbegrenzten Messungen im Frequenzbereich berechnet werden. Gibbs-Ringing ist nicht nur in der Elektronikentwicklung und bei Verbindungsleitungen ein Thema, sondern auch ein bekanntes Problem in der Bildgebung (MRT, Tomografie und Fourier-Optik). Wenn Sie jemals ein JPEG-Bild niedriger Qualität betrachtet haben, das mehrere Komprimierungsschritte durchlaufen hat, dann erkennen Sie an den fleckigen Pixeln um scharfe Kanten herum das Gibbs-Ringing.

Einige hoch entwickelte KI-basierte Signalverarbeitungsmethoden wurden speziell entwickelt, um Gibbs-Ringing aus Signalmessungen und -transformationen zu entfernen, doch als Leiterplattendesigner müssen Sie solche extremen Maßnahmen nicht anwenden. Das Phänomen tritt meist in zwei Situationen auf:

  • Durchführung von bandbegrenzten Messungen an einer Übertragungsleitung oder HF-Verbindung
  • Berechnung einer Zeitbereichsantwort aus bandbegrenzten Netzparametern

In diesem Artikel befassen wir uns mit dem ersten Punkt, um zu sehen, wo man durch die Beachtung des Gibbs-Phänomens genauere Messungen durchführen kann.

Gibbs-Phänomen und Klingeln bei Oszilloskop-Messungen

Betrachtet man das Signal an einem Oszilloskop-Tastkopf, kann man ein Überschwingen an der steigenden Flanke und möglicherweise vor der fallenden Flanke des auf dem Bildschirm angezeigten Signals sehen. Dafür gibt es mehrere Gründe, auf die ich gleich noch eingehen werde. Beim Testen einer Leiterplatte ist es das Ziel des Entwicklers, ein Messphenomän von einem echten Signalintegritätsproblem, sei es in einer Verbindungsleitung oder einem schlecht kompensierten Messfühler, zu unterscheiden.

Hier ist ein Beispiel dafür, was Sie mit einem Oszilloskop messen könnten. Die Vorderflanke des Signals weist ein gewisses Überschwingen auf:

Gibbs in Fourier-Reihen
Beispiel für Überschwingen („Klingeln“) an der ansteigenden und abfallenden Flanke einer Rechteckimpulsfolge, die bis zur 7. Ordnung mit einer Fourier-Reihe berechnet wurde.

Das obige Diagramm zeigt ein drastisches Beispiel dafür, was bei einer Messung im Zeitbereich gemessen werden könnte. Dieses Überschwingen an der ansteigenden und abfallenden Flanke ist das Gibbs-Phänomen (oder „Gibbs-Klingeln“), das auftritt, weil wir im obigen Beispiel nur bis zur 7. Harmonischen der Grundfrequenz summiert haben. In dem obigen Fall gibt es ansonsten keinerlei Probleme mit der Signalintegrität. Würden wir die Frequenzen der obigen Rechteckschwingung bis zur theoretischen Grenze von unendlich aufsummieren, würden Sie dieses nicht sehen. Dies gibt uns einen wichtigen Hinweis: Die Messanordnung schneidet einige Harmonische in der Fourier-Reihe des Rechtecksignals ab. Daneben könnte es Signalintegritätsprobleme geben, die bei einer realen Messung ein Klingeln verursacht, aber durch das Gibbs-Klingeln überlagert werden.

Das interessanteste Merkmal im obigen Bild ist die ansteigende, unterdämpfte Schwingung, die vor dem Signalwechsel zu sehen ist! Das würde bedeuten, dass das Signal den Übergang vorwegnehmen müsste, was physikalisch unmöglich ist. Das Gibbs-Phänomen ist also nicht etwas, das real in einem bandbegrenzten Kanal auftritt, sondern ein mathematisches Problem, das leicht mit einem realen Effekt verwechselt bzw. diesen verdecken könnte.

Messung vs. Wirklichkeit

Das folgende Diagramm vergleicht ein in eine Übertragungsleitung eingespeistes Signal mit dessen idealer Antwort. Die Übertragungsleitung verändert das eingespeiste Signal leicht und glättet es aufgrund der Leitungs- und Lastkapazitäten. Allerdings kann das gemessene Signal immer noch ein Überschwingen aufweisen, das nicht wirklich auf der Übertragungsleitung auftritt. Im Allgemeinen diskutieren wir dies beim Leiterplattendesign nicht, da es bei abtastenden Geräten auftritt und nicht auf ein bestimmtes Leiterplattenelement zurückzuführen ist. Für einen Prüfingenieur oder SI-Ingenieur ist es jedoch wichtig zu verstehen, wodurch dies verursacht werden kann und um festzustellen, ob es sich um ein echtes Problem handelt.

„Antwort der Übertragungsleitung
Eingangssignal auf einer Übertragungsleitung und ideale Antwort bzw. etwaige auf einem Oszilloskop gemessene Antwort.

Wenn Sie ein Signal präzise vermessen wollen, müssen Sie Gibbs-Ringing vermeiden. Wie lässt sich das bewerkstelligen? Klar ist: Es lässt sich nicht wegfiltern – im Gegenteil, es ist durch das Filtern verursacht worden. Im Allgemeinen denken wir bei einer Übertragungsleitung an eine kurze Verbindungsleitung oder an einen Testpunkt, der mit einer dieser Leitungen verbunden ist. Unabhängig davon, wie ein Signal von einem Treiber zu einer Last übertragen wird, ist es möglich, dass das oben beschriebene Überschwingen bei einer Signalmessung auftritt. Einige der Gründe, warum Gibbs-Ringing bei einer Messung auftreten kann, sind:

Genauso wie Messungen ein Signal verändern und ein Klingeln hervorrufen können, wird auch der Versuch, die Reaktion eines Schaltkreises auf bestimmte Eingangssignale mithilfe von Modellparametern zu simulieren, ein scheinbares Schwingen hervorrufen. Hier ist es wichtig, die Bandbreite Ihres Signals mit den Bandbreitengrenzen einer Schaltung und Ihren Modellparametern abzustimmen. Um zu sehen, wie das funktioniert, schauen wir uns zunächst die Messungen im Zeitbereich an.

Bandbreite beeinflusst die Messungen im Zeitbereich

Es handelt sich hierbei eindeutig um ein Bandbreitenproblem. Sie müssen die Übertragungsbandbreite Ihres Geräts berücksichtigen, wenn Sie ein Zeitsignal mit einem Oszilloskop messen. Dazu ist es wichtig zu verstehen, wie ein Oszilloskop oder ein anderes abtastendes Messinstrument funktioniert. Analoge Oszilloskope summieren Frequenzkomponenten aus dem Eingang auf; sie arbeiten nicht wie ein A/D-Wandler. Digitaloszilloskope hingegen verwenden einen A/D-Wandler mit hoher Abtastrate, wobei die besten bei Abtastraten von über 100 Gigasamples pro Sekunde liegen. In jedem Fall ist die Funktionsweise des Eingangs ausschlaggebend dafür, welche Artefakte bei der Messung auftreten:

  • Analoges Oszilloskop: Die Eingangsfilterung und die Digital Signal Processor (DSP)-Stufen erzeugen ein Schwingen, indem sie hochfrequente Teile des Frequenzgehalts des Eingangssignals abschneiden.
  • Digitales Oszilloskop: Diese Oszilloskope verwenden Interpolation, um ein Signal zu rekonstruieren. Die Interpolation in der DSP-Stufe führt zu Gibbs-Ringing.

In beiden Fällen wird die Abtastschaltung am Eingang eines Oszilloskops i. d. R. als ein Filter höherer Ordnung modelliert. Dies ist nicht die Art und Weise, wie ein echter digitaler oder analoger Empfänger funktionieren würde, aber es ist ein nützliches konzeptionelles Modell, da es hilft, die Bandbreitenbegrenzung bei einer echten Messung zu erklären. Die folgende Abbildung zeigt einen Vergleich der Butterworth-Filterkurven erster und höherer Ordnung, die das bei einer typischen Kanalmessung auftretende Klingeln erzeugen können.

Übertragungsfunktion eines Tiefpassfilters
Übertragungsfunktionen für Butterworth-Filter (RC-Tiefpassfilter).

Nur der Filter erster Ordnung erzeugt kein Klingeln. Alle Filter höherer Ordnung erzeugen bei einer Messung ein Überschwingen, wenn ihre Bandbreite zu nahe am Signalanstiegszeit-Bandbreitenprodukt eines digitalen Signals liegt. Im Allgemeinen sollten Sie eine Systembandbreite wählen, die mindestens so groß ist wie die Signalbandbreite, wenn Sie eine Gaußsche Näherung für die Eingangsfilterstufe des Oszilloskops verwenden:

Systembandbreiten-Gleichung
Anforderungen an die Systembandbreite und die minimale Systembandbreite, die erforderlich ist, um die Anstiegszeit eines digitalen Signals zu messen, bevor es sich auf einer Verbindungsleitung ausbreitet.

Hier haben wir die Bandbreite des Tiefpasses auf den Kehrwert der Anstiegszeit des zu messenden digitalen Signals eingestellt, was reichlich Spielraum für Ihre Messung bietet. Beachten Sie, dass bei einem Filter erster Ordnung die Signalbandbreite 0,35 geteilt durch die Anstiegszeit (die sogenannte Kniefrequenz) beträgt, während Filter höherer Ordnung andere Werte im Zähler haben. Als Faustregel gilt, dass die Bandbreite Ihres Oszilloskops doppelt so groß sein sollte wie die Signalbandbreite für die gegebene Filterordnung an Ihrem Eingang des Oszilloskops, aber wenn Sie den Zähler auf 1 setzen, erhalten Sie etwa die 3-fache Bandbreite.

Physikalisch mögliche Ursachen für das Überschwingen

Wenn die Messsonde und die Messeinrichtung über eine ausreichende Bandbreite verfügen und trotzdem ein Klingeln zu beobachten ist, könnte dies auf folgende Ursachen zurückzuführen sein

  • Parasitäre Induktivität in der Elektrode, der Prüfvorrichtung oder der Verbindung der Elektrode mit der Leiterplatte, die eine bestimmte Periodendauer hat. Durch Verschieben der Sonde kann diese Schwingungsfrequenz verändert werden.
  • Ground Bounce aufgrund der Induktivität zurück zur Grundplatte. Diese wird ausschließlich durch die Kanalauslegung bestimmt und erzeugt ein Klingeln mit einer bestimmten Schwingungsfrequenz.
  • Reflexionen, selbst in perfekt aufeinander abgestimmten Leitungen. In Bereichen mit hoher Kanalbandbreite tritt dies aufgrund der Lastkapazität auf, die ebenfalls eine Bandbreitenbegrenzung im Kanal verursacht.
  • Extreme parasitäre Störungen oder unbeabsichtigte positive Rückkopplungen entlang der Übertragungsleitung, wie z. B. in HF-Leistungssystemen mit passiver oder aktiver Verstärkung.

Was passiert auf realen Verbindungsleitungen?

Nachdem wir nun diese wichtigen Aspekte des Gibbs-Ringings bei Messungen im Zeitbereich betrachtet haben, müssen wir uns fragen: Was passiert eigentlich auf einer Verbindungsleitung? Tritt dieses Klingeln im Sinne der Bandbegrenzung tatsächlich auf, wenn sich das Signal auf einer Verbindungsleitung ausbreitet und eine Lastkomponente erreicht?

Die Energieübertragung entlang einer Leitung erzeugt kein echtes Gibbs-Ringing, da Gibbs-Ringing nicht kausal ist. Schauen Sie sich einfach das erste Diagramm oben an, und Sie werden sehen, dass das bei einem Signalübergang erzeugte transiente Klingeln vor einer fallenden oder steigenden Flanke auftritt. Wir können auch sehen, was passiert, wenn wir uns ein Ersatzschaltbild einer Verbindungsleitung ansehen. Echte Leitungen sind bandbreitenbegrenzt und können anhand des folgenden Schaltplans untersucht werden:

Eingangskapazität der Übertragungsleitung
Ersatzschaltbild, das eine Lastkapazität und einen Abschlusswiderstand enthält.

Die obige Schaltung mit Berücksichtigung der Lastkapazität lässt erwarten, dass alle Übertragungsleitungen mit einem Filter erster Ordnung (dem Eingang des Empfängers) verbunden sind, der kein Gibbs-Ringing erzeugt. Diese Annahme ist leider falsch, wenn man schlicht davon ausgeht, dass alle Übertragungsleitungen den charakteristischen Wellenwiderstand von 50 Ohm haben. Die Faktoren, die bestimmen, ob Gibbs-Ringing an der Last auftritt, sind:

Infolgedessen ist die Übertragungsfunktion einer realen Übertragungsleitung annähernd von ungeradzahliger Ordnung, nicht von erster Ordnung, und hängt in erster Linie von der Dispersion und der Rauheit der Leitungsverbindung ab. Auf diesem Gebiet bin ich aktiv an der Forschung und Modellierung sowie an der Parameterextraktion aus Messungen beteiligt. Dies alles bedeutet, dass eine bandbreitenbegrenzte Messung, selbst mit einer Übertragungsleitung ungerader Ordnung, immer noch genügend Bandbreitenreserven im Oszilloskop erfordert.

Zusammenfassung

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Gibbs-Ringing ausschließlich ein Phänomen Ihres Messgeräts und der Fourier-/Laplace-Transformation von bandbegrenzten Netzparametern ist. Mit den obigen Erläuterungen zu Signalverhalten, Übertragungsfunktionen und der Funktionsweise von Oszilloskopen haben Sie hoffentlich das nötige Rüstzeug, um die benötigte Oszilloskop-Bandbreite auszuwählen (entweder 3-dB-Grenze oder Nyquist-Frequenz). Zusammenfassend kommen wir zu den folgenden wichtigen Schlussfolgerungen:

  • Das Gibbs-Phänomen tritt im Zeitbereich aufgrund der Bandbegrenzung in Filtern höherer Ordnung auf.
  • Sind mehr hochfrequente Oberschwingungen im rekonstruierten Zeitsignal vorhanden, hat das Gibbs-Ringing eine geringere Amplitude und klingt schneller ab.
  • Gibbs-Ringing kann reduziert werden, wenn die Bandbreite des Eingangsfilters/der DSP-Stufe des Oszilloskops groß genug ist, denn
  • Ein schnelleres Signal (kürzere Anstiegszeit) hat eine höhere Energiedichte bei höheren Frequenzen, sodass eine Messung mehr Bandbreite erfordert, um mehr Harmonische höherer Ordnung zu erfassen und das Signal mit unterdrücktem Gibbs-Ringing aufzulösen

In einem der nächsten Artikel werde ich dies aus der entsprechenden Perspektive des Frequenzbereichs betrachten, wo wir eine Kanalantwort auf ein bestimmtes Eingangssignal vorhersagen und feststellen wollen, ob ein in einer Simulation beobachtetes Überschwingen real oder ein Gibbs-Klingeln ist.

Wenn Sie Ihre Elektronik entwerfen, simulieren und layouten und dabei die Signalintegrität sicherstellen und das Gibbs-Phänomen verhindern müssen, nutzen Sie die komplette Palette an PCB-Design-, Layout- und SPICE-Simulationsfunktionen in Altium Designer®. Mit der EDB-Exporter-Erweiterung können Sie einen Entwurf in Ansys Field Solver importieren und eine Reihe von SI/PI-Berechnungen durchführen, wenn Sie Netzparameter aus Ihren Verbindungen extrahieren und diese in Simulationen verwenden müssen. Wenn Sie Ihr Design fertiggestellt haben und die Dateien an Ihren Hersteller weitergeben möchten, können Sie über die Altium-365™-Plattform problemlos zusammenarbeiten und Ihre Projekte gemeinsam bearbeiten.

Wir haben nur an der Oberfläche dessen gekratzt, was mit Altium Designer auf Altium 365 möglich ist. Starten Sie noch heute Ihre kostenlose Testversion für Altium Designer + Altium 365.

Über den Autor / über die Autorin

Über den Autor / über die Autorin

Zachariah Peterson verfügt über einen umfassenden technischen Hintergrund in Wissenschaft und Industrie. Vor seiner Tätigkeit in der Leiterplattenindustrie unterrichtete er an der Portland State University. Er leitete seinen Physik M.S. Forschung zu chemisorptiven Gassensoren und sein Ph.D. Forschung zu Theorie und Stabilität von Zufallslasern. Sein Hintergrund in der wissenschaftlichen Forschung umfasst Themen wie Nanopartikellaser, elektronische und optoelektronische Halbleiterbauelemente, Umweltsysteme und Finanzanalysen. Seine Arbeiten wurden in mehreren Fachzeitschriften und Konferenzberichten veröffentlicht und er hat Hunderte von technischen Blogs zum Thema PCB-Design für eine Reihe von Unternehmen verfasst. Zachariah arbeitet mit anderen Unternehmen der Leiterplattenindustrie zusammen und bietet Design- und Forschungsdienstleistungen an. Er ist Mitglied der IEEE Photonics Society und der American Physical Society.

neueste Artikel

Zur Startseite

How the Gibbs Phenomenon Produces Measurement Artifacts

Zachariah Peterson
|  Created: September 10, 2021
Gibbs phenomenon

Circuit simulations, signal simulations, and impulse response calculations often operate in an ideal world, where bandwidths aren’t limited or where singal artifacts aren’t observable in real measurements. Unfortunately, real interconnects and measurements are bandlimited, and this can create measurement artifacts that can create the appearance of a signal integrity problem like ground bounce, circulating reflection waves, or some level of resonance in short interconnects.

One important artifact is Gibbs ringing, something which was originally predicted in the 1840s. This artifact appears as spurious oscillations in measurements of an electrical signal or in time-domain responses calculated from band-limited measurements in the frequency domain. Gibbs ringing appears in areas beyond electronics design and interconnects, and it is a well-known problem in imaging (MRI, tomography, and Fourier optics). If you’ve ever looked at a low-quality JPEG image that has gone through several rounds of compression, the blotchy pixels around sharp edges in the image are a manifestation of Gibbs ringing.

Some sophisticated AI-based signal processing techniques have been developed specifically to remove Gibbs ringing from signal measurements and transforms, but you won’t have to use such extreme measures as a PCB designer. The Gibbs ringing phenomenon is most commonly encountered in two situations:

  • Gathering band-limited measurements of a transmission line or RF interconnect
  • Calculating a time-domain response from band-limited network parameters

In this article, we’ll look at the first point to see where we can get higher accuracy measurements by exploring the Gibbs phenomenon.

Gibbs Phenomenon and Ringing in Oscilloscope Measurements

When looking at an oscilloscope probe, you might see ringing on the rising edge, and possibly before the falling edge, of the signal being displayed on the screen. There are a few reasons why this might occur, which I’ll discuss momentarily. When testing a board, the designer’s goal is to distinguish a measurement artifact from a real signal integrity problem in an interconnect or a poorly compensated probe used for measurement.

Here’s an example of what you might measure with an oscilloscope. The leading edge of the signal exhibits some ringing:

Gibbs in Fourier series
Example of ringing on the leading and falling edges of a square wave pulse train calculated up to 7th order with a Fourier series.

The above graph shows an exaggerated example of what might be measured in a time-domain measurement. This ringing on the rising and falling edges is the Gibbs phenomenon (or simply Gibbs ringing), and it occurs because we’ve only summed up to the 7th harmonic of the fundamental frequency in the above example. No other signal integrity problems are present in the above example. If we were to sum up to the theoretical limit of infinite frequency for the above square wave, you would not see this ringing. This gives us our hint as to why we see ringing in a measurement: the measurement instrument cuts off some harmonics in the Fourier series of the square wave. In addition, there could be some other signal integrity problem that causes ringing in a real measurement, and this might be masked by Gibbs ringing.

Probably the most important feature in the above image is the rising underdamped oscillation that is seen before there is a signal transition! This means the signal has to anticipate the transition, something that is not physically realizable. Therefore, the Gibbs phenomenon is not something that actually happens in a band-limited channel, it’s a mathematical problem that could be easily mistaken for a real effect or could mask a real effect.

Measurement vs. Reality

The diagram below shows an example comparing an injected signal on a transmission line with the ideal response. The transmission line will slightly modify the injected signal and smooth out the signal due to the line and load capacitances. However, the measured signal might still exhibit ringing that is not really occurring on the transmission line. We generally don’t discuss this in PCB design because it occurs in sampling instruments and not due to a specific element on the PCB. However, it is important for a test engineer or an SI engineer to understand what might cause this and to determine if this is a real problem.

Transmission line response
Input signal on a transmission line vs. ideal response vs. possibly measured response on an oscilloscope.

Obviously, if you want to measure a signal accurately, you want to avoid Gibbs ringing. How can this be done? Clearly, this is not something that can be filtered away, and in fact this is something that is caused by filtering. In general, we’re considering a transmission line, a short interconnect, or a testpoint connected to one of these. No matter how a signal is transferred from a driver component to some load, it is possible that the above ringing effect could occur in a measurement of that signal. Some of the reasons Gibbs ringing might occur in a measurement include:

Just like measurement can modify a signal and produce the appearance of ringing, attempting to simulate the response of a circuit to certain inputs using model parameters will also produce apparent ringing. Matching the bandwidth of your signal with the bandwidth limits of a circuit and your model parameters are important here. To see how this works, let’s look at time-domain measurements first.

Bandwidth Matters in Time-Domain Measurements

Clearly, this is a problem of bandwidth, so you need to consider the frequency-domain bandwidth of your instrument when measuring a time-domain signal with an oscilloscope. It’s important to understand how an oscilloscope or other sampling instrument works. Analog oscilloscopes sum up frequency components from the input; they do not operate like an ADC. In contrast, digital oscilloscopes use a high sample rate ADC, with the best sampling rates exceeding 100 gigasamples/sec. In either case, the front-end functionality of the input will determine what artefacts arise during measurement:

  • Analog oscilloscope: The input filtration and DSP stages in the design will produce ringing by cutting off frequency content in the input signal.
  • Digital oscilloscope: These scopes use interpolation to reconstruct a signal Interpolation in the DSP stage will produce Gibbs ringing.

In either case, the front-end sampling circuitry in an oscilloscope is typically modeled as a higher-order filter circuit. This is not the way a real digital or analog receiver would work, but it’s a useful conceptual model as it helps explain bandwidth limiting in a real measurement. The image below shows a comparison of Butterworth responses in first-order and higher filter circuits, which can produce the ringing seen in a typical channel measurement.

Low-pass filter transfer function
Transfer functions for Butterworth filters (RC low-pass filters).

Only the first-order filter will produce no ringing. All higher order filters will produce ringing in a measurement if their bandwidth is too close to the rise-time-bandwidth product for a digital signal. In general, you should opt to have a system bandwidth that is at least as large as the signal bandwidth using a Gaussian approximation for the input filtration stage for the scope:

System bandwidth equation
System bandwidth requirements and minimum system bandwidth required to measure the rise time of a digital signal before it propagates on an interconnect.

Here, we’ve set the low-pass bandwidth to the inverse of the rise time for the digital signal you want to measure, which will provide plenty of headroom for your measurement. Note that, for a first-order filter, the signal bandwidth is 0.35 divided by the rise time (so-called knee frequency), but higher-order filters will have different values in the numerator. The typical rule of thumb is that your oscilloscope bandwidth should be double the signal bandwidth for the given filter order on your oscilloscope front-end, but setting the numerator to 1 provides about 3x bandwidth.

Physically Realizable Causes of Ringing

If you do have enough bandwidth in the probe and measurement unit, and you still see ringing, it could be due to the following:

  • Parasitic inductance in the probe, test fixture, or probe connection to the board, which will have a specific oscillation period. Shifting the probe around can change this oscillation frequency.
  • Ground bounce due to inductance back to the ground plane. This is determined entirely by the channel construction and produces ringing with specific oscillation frequency.
  • Reflections, even in perfectly matched lines. At high portions of the channel bandwidth, this occurs due to load capacitance, which also sets a bandwidth limit in the channel.
  • Extreme parasitics or unintended positive feedback along the length of the transmission line, such as in RF power systems involving passive or active amplification.

What Happens on Real Interconnects?

Now that we’ve looked at these important aspects of Gibbs ringing in time-domain measurements, we need to ask: what is actually happening on the interconnect? Does this ringing as defined by band-limiting actually occur when a signal travels on an interconnect and reaches a load component?

The transfer of energy along an interconnect does not generate real Gibbs ringing because Gibbs ringing is non-causal. Simply look at the first graph above, and you’ll see that the transient ringing produced on a signal transition happens before a falling or rising edge. We can also see what happens by looking at an equivalent circuit for an interconnect. Real interconnects are bandlimited and can be examined with the following circuit diagram:

Transmission line input capacitance
Equivalent interconnect circuit diagram, which includes a load capacitance and termination resistance.

From the above circuit, just by considering the load capacitance, we see that all transmission lines connect to a first-order filter (the input on the receiver), which will not produce any Gibbs ringing. Unfortunately, this is an incorrect assumption if you just assume that all transmission lines have the typical 50 Ohms characteristic impedance. The factors that will determine whether Gibbs ringing occurs at the load are:

As a result, a real transmission line transfer function is approximately of fractional order, not of first order, depending primarily on the dispersion and roughness in the interconnect. This is an area where I’m actively involved in research and modeling, as well as parameter extraction from measurements. This all means that a bandlimited measurement, even with a fractional order transmission line, still requires headroom in the scope’s bandwidth.

In Summary

To summarize, Gibbs ringing is entirely an artifact of your measurement instrument and Fourier/Laplace transform operations on bandlimited network parameters. Hopefully the above explanation of signal behavior, transfer functions, and oscilloscope functionality will give you the tools needed to select the scope bandwidth you need (either 3 dB cutoff or Nyquist frequency). In summary, we have the following important conclusions:

  • The Gibbs phenomenon is seen in the time-domain due to bandlimiting in higher-order filters
  • When more high-frequency harmonics are present on the reconstructed time-domain signal, Gibbs ringing has reduced amplitude and faster decay
  • Gibbs ringing can be reduced if your scope’s input filter/DSP stage bandwidth is large enough because 
  • A faster signal (shorter rise time) will have more power concentrated at higher frequencies, so a measurement of it requires more bandwidth in order to include more higher order harmonics and resolve the signal with suppressed Gibbs ringing

In an upcoming article, I’ll look at this from the corresponding frequency-domain perspective, where we want to predict a channel response to a given input and determine whether any ringing seen in a simulation is real or Gibbs ringing.

When you need to design, simulate, and layout your electronics while ensuring signal integrity and preventing the Gibbs phenomenon, use the complete set of PCB design, layout, and SPICE simulation features in Altium Designer®. When you need to extract network parameters from your interconnects and use these in simulations, you can use the EDB Exporter extension to import a design into Ansys field solvers and perform a range of SI/PI calculations. When you’ve finished your design, and you want to release files to your manufacturer, the Altium 365™ platform makes it easy to collaborate and share your projects.

We have only scratched the surface of what’s possible with Altium Designer on Altium 365. Start your free trial of Altium Designer + Altium 365 today.

About Author

About Author

Zachariah Peterson has an extensive technical background in academia and industry. He currently provides research, design, and marketing services to companies in the electronics industry. Prior to working in the PCB industry, he taught at Portland State University and conducted research on random laser theory, materials, and stability. His background in scientific research spans topics in nanoparticle lasers, electronic and optoelectronic semiconductor devices, environmental sensors, and stochastics. His work has been published in over a dozen peer-reviewed journals and conference proceedings, and he has written 1000+ technical blogs on PCB design for a number of companies. He is a member of IEEE Photonics Society, IEEE Electronics Packaging Society, and the American Physical Society, and he currently serves on the INCITS Quantum Computing Technical Advisory Committee.

most recent articles

Back to Home