Warum die meisten Impedanzrechner ungenau sind

Zachariah Peterson
|  Erstellt: August 22, 2022  |  Aktualisiert am: October 13, 2022
Via-Impedanzrechner

Auf meinen Reisen durch das weite Land von LinkedIn habe ich viele Posts mit Links zu Via-Impedanzrechnern gesehen. Rechneranwendungen sind immer nützlich, wenn es darum geht, einen Aspekt eines Designs schnell abzuschätzen. Hierbei sind Streifenleitungs- und Mikrostreifenabmessungen die häufigsten Anwendungsfälle. Ich habe z. B. einen Skineffekt-Widerstandsrechner in meiner Symbolleiste, damit ich schnell die kupferbedingten Verluste in Hochgeschwindigkeits-/HF-Verbindungen abschätzen kann.

Doch bei jedem Impedanzrechner, den ich gesehen habe, gibt es ein einfaches Problem: Sie sind unvollständig oder rechnen völlig falsch. „Unvollständig“ bedeutet hier, dass Kontextinformationen fehlen; diese Rechner können zwar eine bereits gemeinhin bekannte Schätzung reproduzieren, wie etwa eine aus den Lehrbüchern über digitales Design des legendären Howard Johnsons. Sie geben jedoch nie Aufschluss darüber, was tatsächlich berechnet wird oder in welchem Kontext die berechnete Via-Impedanz gültig ist.

Im Idealfall sollten Sie Ihr Design auf eine Zielimpedanz (in der Regel 50 Ohm) auslegen, wenn Sie ein Hochgeschwindigkeits- oder HF-Signal durch ein Via übertragen möchten. Dadurch werden Reflexionen minimiert. Bei Hochgeschwindigkeitssignalen mit einer so großen Bandbreite, dass das Via bei der Nyquist-Frequenz des Signals sehr lang wirkt, ist die Via-Impedanz nun enorm wichtig. Die meisten Via-Impedanzrechner liefern jedoch in diesen Frequenzbereichen völlig falsche Ergebnisse, da sie die Wellenausbreitung entlang der Via-Struktur nicht berücksichtigen. Der von ihnen ausgegebene Wert gilt nur für sehr niedrige Frequenzen, bei denen man sich eigentlich keine Gedanken über die Via-Impedanz machen muss.

Erfahren Sie im nachfolgenden Text, warum diese Rechner dermaßen danebenliegen und was der Kontext rund um die Via-Impedanz ist.

*Hinweis: Nachfolgend werden einige Ergebnisse von Simulationsprodukten von Drittanbietern gezeigt. Jegliche nachfolgende Erwähnung dieser Produkte stellt keine offizielle Empfehlung durch mich oder Altium dar.

Was Via-Impedanzrechner tatsächlich machen

Gängige Impedanzrechner aus dem Internet verwenden zur Berechnung der Impedanz eine einfache Annäherung an ein pauschales Schaltungsmodell. Diese Modelle versuchen, das Via wie ein pauschales Elementmodell für eine Übertragungsleitung mit bekannter Induktivität und Kapazität zu behandeln. Diese Werte werden dann verwendet, um die Impedanz und Ausbreitungsverzögerung für die Via-Struktur zu ermitteln.

Ein einfaches und gängiges Modell für die Via-Impedanz ist das LC-Modell. Dieses Modell geht davon aus, dass die Via-Hülse durch ein einziges Antipad verläuft. Kapazität und Induktivität werden dann basierend auf den Abmessungen des Vias, der oberen und unteren Pads und des Antipads modelliert.

Ein LC-Filtermodell, mit dem die Via-Impedanz berechnet werden kann. Lesen Sie mehr über dieses Modell in diesem Artikel.

Leider sind die Ergebnisse dieses oder ähnlicher Modelle in den Frequenzbereichen, in denen die Via-Impedanz tatsächlich eine Rolle spielt, höchstwahrscheinlich falsch. Selbst wenn einer dieser Impedanzrechner das LC-Modell richtig implementiert, ist dieses dann unvollständig und nur bei sehr niedrigen Frequenzen anwendbar. Der Grund ist einfach: es wird versucht, ein pauschales Elementmodell zu verwenden, um die während der Wellenausbreitung beobachtete Impedanz zu beschreiben. Wie ich in vielen anderen Artikeln ausführlich beschrieben habe, wird dieses Vorgehen niemals genaue Ergebnisse liefern.

Echte Vias sind Resonatoren

In Bereichen, in denen ein Via für hohe Geschwindigkeiten oder hohe Frequenzen verwendet wird, müssen das Via und die benachbarten Vias als Hohlraum betrachtet werden, in dem sich Wellen ausbreiten. Bei bestimmten Frequenzen kann das injizierte Signal bestimmte Resonanzen anregen, wodurch eine stehende Welle in der zylindrischen Struktur erzeugt wird – ganz ähnlich wie jene, die man in Nicht-TEM-Modi in einem Koaxialkabel beobachten kann.

Es ist klar, dass ein einfaches und pauschales LC-Modell die Wellenausbreitung nicht beschreiben kann. Darüber hinaus gibt es einige andere Gründe, weshalb solche Modelle falsch sind und die Impedanz nicht korrekt beschreiben können.

Wie man erkennen kann, wann Via-Impedanzrechner falsche Ergebnisse liefern

Es gibt ein paar Anzeichen, die mir sofort zeigen, dass die Online-Impedanzrechner, die aktuell im Umlauf sind, falsche Ergebnisse liefern.

Das Ergebnis ist nicht von der Frequenz abhängig. Via-Strukturen sind Resonatoren wie jeder andere geschlossene oder halbgeschlossene Hohlraum auch. Sie weisen also bestimmte Resonanzen bei bestimmten Frequenzen auf, die den Eigenmodi der halbkoaxialen Via-Struktur entsprechen. Selbst ein einzelnes Via ohne verbindende Vias weist eine Reihe von Resonanzen auf; diese sind jedoch Streuresonanzen und keine geschlossenen Hohlraumresonanzen. Daher gibt es bestimmte Frequenzen, bei denen die elektrischen oder magnetischen Felder, wie oben beschrieben, Höchst- bzw. Mindestwerte aufweisen.

Eine Möglichkeit, die Auswirkungen von Resonanzen sichtbar zu machen, sind die S-Parameter (sowohl S11 als auch S21). Das Diagramm und die überlagerte Geometrie unten zeigen ein Beispiel für S-Parameterwerte für ein Via-Design, das auf eine Anwendung mit 68 GHz ausgelegt ist. Wenn diese einfachen Berechnungen korrekt wären, hätten wir eine flache S11-Linie und würden nicht die sehr starke Übertragungsspitze mit hohem Q-Wert direkt bei 68,2 GHz beobachten.

Diagramm für 68-GHz-S11-Via
Via-Design und S11-Spektrum für ein 68-GHz-Via (berechnet mit CST).

Verbindende Vias werden nicht berücksichtigt. In dem Frequenzbereich, in dem die Via-Impedanz relevant ist, werden verbindende Vias benötigt, um die Impedanz auf den Zielwert zu bringen. Die Geometrie der verbindenden Vias, ihre Anordnung und die Antipad-Größe um das zentrale Signalvia ist für die Anpassung der Impedanz viel wichtiger als die Geometrie des Signalvias allein. Die Impedanz der Struktur ist außerdem sehr empfindlich gegenüber Änderungen dieser Parameter.

Das Ergebnis ist, dass die Impedanz je nach Frequenz variiert, einfach aufgrund der Geometrie der Struktur. Das gilt allgemein für jeden Resonator oder Streuer. Im Falle eines einzelnen Vias ohne verbindende Vias erscheint die Impedanz zunächst erwartungsgemäß induktiv und wird dann kapazitiv, da anschließend die niedrige Impedanz zwischen Pad/Seitenwänden und Fläche überwiegt.

Via-Impedanzspektrum für eine Durchsteckmontage bei 6-lagiger Leiterplatte
Via-Impedanzspektrum für eine Durchsteckmontage, die durch eine 6-lagige Leiterplatte verläuft (berechnet mit Simbeor).

Überlegen Sie nun, was passiert, wenn wir verbindende Vias um die Struktur herum hinzufügen. Ein Beispiel für ein einseitiges Via mit verbindenden Vias und dessen Frequenzgang ist unten dargestellt. Wie wir diesem Diagramm entnehmen können, ist die Impedanz nur bei sehr niedrigen Frequenzen am Zielwert konstant, und bleibt auch nur bis hin zu einigen GHz konstant. Jenseits davon kann die Impedanz im Millimeterwellenbereich zunächst induktiv und später kapazitiv werden.

Via-Impedanzspektrum für eine Durchsteckmontage bei verbindenden Vias
Via-Impedanzspektrum für eine Durchsteckmontage, die durch eine 6-lagige Leiterplatte mit verbindenden Vias verläuft und um das Antipad platziert wird (berechnet mit Simbeor).

Die Tatsache, dass keiner der einfachen Via-Impedanzrechner diese Frequenzabhängigkeit berücksichtigen kann, verdeutlicht, dass solche Ergebnisse nur bei niedrigen Frequenzen brauchbar sind.

Es ist bekannt, dass einfache Via-Impedanzmodelle unvollständig sind. Das erwähne ich deshalb, weil gemeinhin bekannt ist, dass einfache LC-Modelle und ähnliche Modelle nicht korrekt sind, ich aber trotzdem immer noch Via-Impedanzrechner sehe, die solche Modelle implementieren, als ob sie ohne Kontext allgemeingültig wären.

In den Lehrbüchern von Howard Johnson erläutert er in dem Abschnitt, in dem er auf die Signalausbreitung durch Vias eingeht, die Grenzen des LC-Modells für die Via-Impedanz. Um Howard Johnson zu zitieren:

Wenn Ihre Signalanstiegszeit auf einen Wert schrumpft, der mit der Via-Verzögerung vergleichbar ist, wird das Signalverhalten äußerst komplex ... Um das Verhalten präzise vorherzusagen, benötigen Sie zunächst ein sehr detailliertes Modell. Zweitens, was auch immer Sie tun, es wird nicht besonders gut funktionieren. Drittens sollten Sie beide Probleme vermeiden, indem Sie ein kleineres Via verwenden.

  • Seite 342 in: Howard W. Johnson und Martin Graham. High-speed Signal Propagation: Advanced Black Magic. Prentice Hall Professional, 2003.

Mit anderen Worten: Das Pi-Modell und seine weniger genauen Varianten erster Ordnung sind nur in Bereichen gültig, in denen das Via elektrisch kurz ist und für ein sich ausbreitendes Signal relativ unsichtbar wäre.

Diese Rechner geben nicht die korrekte Ausbreitungsverzögerung für ein Via an. Wir sollten davon ausgehen, dass ein Durchkontaktierungs-Via in Platten mit Standarddicke eine Gesamtausbreitungsverzögerung im Bereich von 40–60 ps hat, je nach den Abmessungen und Materialkonstanten der Vias. Die einfachen Rechner, die Sie im Internet finden können, werden Ihnen sagen, dass die Ausbreitungsverzögerung etwa 10 ps beträgt.

Das liegt daran, dass entlang der Länge eines Durchkontaktierungs-Vias die Dielektrizitätskonstante, die die Signalausbreitung bestimmt, eine effektive Dielektrizitätskonstante mit einem Wert von ca. 60 ist. Selbst in differentiellen Vias ohne umgebende verbindende Vias ist die effektive Dielektrizitätskonstante nicht gleich dem Substrat-Dk-Wert, sondern liegt zwischen 8 und 10. Mehr über dieses Problem können Sie in diesem Artikel erfahren.

Nicht vergessen: Hochgeschwindigkeits-Vias sind differentiell!

Sobald jemand sagt: „Ich brauche einen Via-Impedanzrechner für meine Hochgeschwindigkeitssignale“, hat die Person wahrscheinlich vergessen, dass diese Hochgeschwindigkeitssignale höchstwahrscheinlich über ein differentielles Paar laufen. Was sie also wirklich braucht, ist ein differentieller Via-Impedanzrechner bzw. eher ein ungeradzahliger Via-Impedanzrechner. Die Impedanz eines differentiellen VP-Paares kann nur dann mit einem einzelnen Impedanzrechner berechnet werden, wenn die Vias weit voneinander entfernt sind. Aus diesem Grund müssen wir auch die Abstände zwischen den Leiterbahnen in differentiellen Paaren berücksichtigen: Die beiden Leiter interagieren miteinander und führen so zu einer bestimmten ungeradzahligen (und differentiellen) Impedanz.

Verbindende Vias als differentielle Paare
Die in Weiß hervorgehobenen Vias sind verbindende Vias für diese 4 differentiellen Paare. Diese Vias können verwendet werden, um die Impedanz zu ändern und die Flachimpedanzbandbreite auf höhere Frequenzen zu erweitern.

Nicht vergessen: digitale Signale sind Breitbandsignale!

Denken Sie daran, dass digitale Signale breitbandig sind, mit einem Frequenzgehalt, der weit in den Bereich hineinreicht, in dem Vias kein flaches Impedanzspektrum mehr haben. Bei digitalen Signalen mit sehr kurzen Anstiegs-/Abfallzeiten kann sich erhebliche Leistung in Bereichen konzentrieren, in denen die Impedanz nicht konstant über die Frequenz ist.

Folglich müssen Designer im Digitalbereich, die durch ein Via (oder ein Paar differentieller Vias) routen möchten, die Vias so gestalten, dass die Abweichung im Impedanzspektrum viel größer ist als die Bandbreitengrenze. Das geht im Prinzip mit einigen Mitteln:

  • Anpassen der Antipad-Größe
  • Anpassen der Padgröße
  • Anpassen der Anzahl und Größe der verbindenden Vias

Mikrowelleningenieure haben es beim Via-Design wiederum leicht: Sie müssen nur für eine bestimmte Bandbreite um die Trägerfrequenz für ihre Signale designen. Alle anderen Frequenzen auf einer bestimmten Verbindung sind irrelevant. Es wird oft behauptet, dass Vias auf HF-Verbindungen vermieden werden müssen, aber in der Praxis werden diese oft für die Signaleinspeisung aus einem Steckverbinder oder für das Routing in dichte Antennenarrays (z. B. bei hochauflösenden MIMO-Bildgebungsanwendungen) benötigt.

Anhand dieser Punkte kommt Howard Johnson zu dem gleichen Schluss wie ich:

Wenn Ihr Via im Vergleich zur Signalanstiegszeit so [lang] ist, dass Sie mehr als ein einfaches Pi-Modell dafür benötigen, eignet es sich für digitale Anwendungen wahrscheinlich nicht sehr gut.

  • Seite 343 in: Howard W. Johnson und Martin Graham. High-speed Signal Propagation: Advanced Black Magic. Prentice Hall Professional, 2003.

Tools von Drittanbietern für die Via-Impedanzberechnung

Das Berechnen der Via-Impedanz in Frequenzbereichen mit Ausbreitung ist nichts für schwache Nerven. Wenn Sie eine allgemeine Lösung für die elektrischen und magnetischen Felder in einer Via-Struktur mit verbindenden Vias berechnen möchten, geht das manuell mit Hilfe von zylindrischen Hankel-Funktionen. Wenn Sie jedoch versuchen, Grenzbedingungen mit dünnen leitenden Flächen im Antipad-Bereich anzuwenden, um eine spezielle Lösung für die Wellengleichung in der Via-Struktur zu erhalten, fallen die Ergebnisse je nach Form und Größe des Antipads extrem komplex aus.

Für Designer, die keinen Hang zu mathematischer Akrobatik haben, gibt es daher externe Tools, mit denen die Signalausbreitung durch ein Via simuliert und die Impedanz extrahiert werden kann. Einige Beispiele dafür:

  • Ansys HFSS
  • CST
  • Simbeor
  • COMSOL
  • Simulia Electromagnetic

Diese Tools implementieren eine numerische Routine zur Lösung der Maxwell-Gleichungen (eigentlich der Wellengleichung) in der relevanten Via-Struktur. Zunächst wird das System diskretisiert und ein iterativer numerischer Algorithmus angewandt, um die elektrischen und magnetischen Felder zu berechnen.

HF-Verbindungen über verbindende Vias
In diesem Beispielmodell zeige ich, wie ein HF-Signalübergang mit einem rechteckigen Antipad-Bereich diskretisiert wird. Die Felder sind die Gittergeometrie, in der die Maxwell-Gleichungen berechnet werden.

Mit all diesen Methoden lässt sich eine Via-Impedanz ermitteln, und sie alle haben jeweils bestimmte Vorzüge und Anwendungsfälle. Ich benutze gerne Ansys HFSS für dieses Problem, weil ich normalerweise gerade an einer Antennensimulation arbeite, während ich mich damit beschäftige. Bei den HF-Designs, an denen ich arbeite, ist das Endziel nicht die Via-Impedanz, sondern S11, ein Antennengewinn und ein Strahlungsmuster. Mit CST erhalten Sie die gleichen Ergebnisse, es kann jedoch deutlich besser mit Modellen von mehrlagigen Platten mit Antipads arbeiten, wenn Sie Ihr STEP- oder Parasolid-Modell in den Simulator importieren.

Wenn Sie nur die Via-Impedanz und die S-Parameter bestimmen müssen, kann Simbeor die Simulationsergebnisse deutlich schneller erzeugen als andere Anwendungen. Es verfügt über ein spezielles Werkzeug für Vias, mit dem Sie verbindende Vias einfügen und S-Parameter extrahieren können. Es gibt jedoch Dinge, die RF-Designer benötigen, die Simbeor jedoch nicht leisten kann. Berücksichtigen Sie alle diese Punkte sorgfältig, bevor Sie ein externes Simulationstool für solche Designprobleme verwenden.

Sobald Sie Ihr Design mit einem Via-Impedanzrechner geprüft haben, können Sie die Layout- und -Routing-Funktionen für Leiterplatten in Altium Designer® nutzen, um Hochgeschwindigkeits- und Hochfrequenzsignale auf der Leiterplatte zu platzieren und zu routen. Wenn Sie Ihr Design fertiggestellt haben und die Dateien für Ihren Hersteller freigeben möchten, können Sie auf der Altium-365™-Plattform ganz einfach zusammenarbeiten und Ihre Projekte teilen.

Wir haben nur an der Oberfläche dessen gekratzt, was mit Altium Designer auf Altium 365 möglich ist. Starten Sie noch heute Ihre kostenlose Testversion von Altium Designer und Altium 365.

Über den Autor / über die Autorin

Über den Autor / über die Autorin

Zachariah Peterson verfügt über einen umfassenden technischen Hintergrund in Wissenschaft und Industrie. Vor seiner Tätigkeit in der Leiterplattenindustrie unterrichtete er an der Portland State University. Er leitete seinen Physik M.S. Forschung zu chemisorptiven Gassensoren und sein Ph.D. Forschung zu Theorie und Stabilität von Zufallslasern. Sein Hintergrund in der wissenschaftlichen Forschung umfasst Themen wie Nanopartikellaser, elektronische und optoelektronische Halbleiterbauelemente, Umweltsysteme und Finanzanalysen. Seine Arbeiten wurden in mehreren Fachzeitschriften und Konferenzberichten veröffentlicht und er hat Hunderte von technischen Blogs zum Thema PCB-Design für eine Reihe von Unternehmen verfasst. Zachariah arbeitet mit anderen Unternehmen der Leiterplattenindustrie zusammen und bietet Design- und Forschungsdienstleistungen an. Er ist Mitglied der IEEE Photonics Society und der American Physical Society.

Ähnliche Resourcen

Zur Startseite

Why Most Via Impedance Calculators Are Inaccurate

Zachariah Peterson
|  Created: August 22, 2022  |  Updated: September 21, 2022
via impedance calculator

In my journeys through the land of LinkedIn, I’ve been seeing people post links to their via impedance calculators. Calculator applications are always nice to use for quick estimates of some aspect of a design, with stripline and microstrip dimensions being among the most common. For instance, I keep a skin effect resistance calculator in my toolbar so I can get quick estimates of copper-related losses in high-speed/RF interconnects.

The problem with every via impedance calculator that I have seen is simple: they are incomplete or totally wrong. The “incomplete” part refers to a lack of context; these calculators can roughly reproduce a well-known estimate from a legend like Howard Johnson in his Digital Design textbooks. However, these calculators never provide insight into what they are actually calculating, or where the calculated via impedance is accurate.

Ideally, you would like to design to a target impedance (usually 50 Ohms) when you have a high speed or RF signal you want to transfer through a via so as to minimize reflection. With high speed signals, where bandwidth is so large that the via appears very long at the signal’s Nyquist frequency, via impedance is now very important. However, most via impedance calculators get the results totally wrong in these frequency ranges as they do not consider wave propagation along the via structure. The value they actually give is only valid at very low frequencies, which is where you do not need to worry about via impedance.

Keep reading to see why these calculators get it so wrong, as well as the context surrounding via impedance.

*Note: Some results from 3rd party simulation products are shown below. These calculations are shown for educational purposes only. My mention of these products below does not constitute an official endorsement by myself or Altium.

 

What Via Impedance Calculators Are Actually Doing

 

A via impedance calculator you’ll find online will use a simple approximation for a lumped circuit model to calculate impedance. These models attempt to treat the via as a lumped element model for a transmission line with known inductance and capacitance. Those values can then be used to determine an impedance and propagation delay for the via structure.

A simple model for via impedance that is commonly used is the LC model. This model assumes the via barrel passes through a single antipad; the capacitance and inductance are then modeled based on the dimensions of the via, the top and bottom pads, and the antipad.

An LC filter model that can be used to calculate via impedance. Read more about this model in this article.

One thing these via calculators will tell you is that the typical 10 mil via/20 mil pad on Dk = 4 substrates has an impedance of about 50 below about 1 GHz, as long as you do not make the antipad excessively large. That is all fine, but at those frequency ranges, does the via impedance really matter?

Unfortunately, results from this model or similar models will most likely be wrong in frequency ranges where the via impedance actually matters for losses and reflections. Even if one of these via impedance calculators implements the LC model, that model is incomplete and will only be valid at very low frequencies. The reason is simple: you are attempting to use a lumped element model to describe impedance seen during wave propagation. As I’ve detailed in many other articles, this will never produce accurate results.

Real Vias Are Resonators

In ranges where a via would be used to support high speed or high frequency, the via and its nearby stitching vias must be treated as a cavity in which waves are propagating. At certain frequencies, the injected signal can excite some resonances, which will produce a standing wave pattern in the cylindrical structure, similar to what you would observe from non-TEM modes in a coaxial cable.

Clearly, a simple lumped LC model can’t possibly describe wave propagation. In addition to this fact, there are some other reasons that reveal why such models are incorrect and will not describe via impedance correctly.

How To Know When Via Impedance Calculators Give Wrong Results

There are a few things that tell me immediately that the current set of online via impedance calculators give incorrect results.

The result has no frequency dependence. Via structures are resonators like any other closed or semi-closed cavity, so they will have some resonances at different frequencies corresponding to the eigenmodes of the semi-coaxial via structure. Even an individual via with no stitching vias will have a set of resonances; these just happen to be scattering resonances and not closed-cavity resonances. Therefore, there will be specific frequencies where the electric or magnetic fields will have maximum or minimum values, respectively, as described above.

One way to see the effects of resonances is in the S-parameters (both S11 and S21). The graph and overlaid geometry below show an example of S-parameter values for a via design targeting a 68 GHz application. If these simple calculators were correct, we would have a flat S11 line, we would not see the very strong transmission peak with high Q value right at 68.2 GHz.

68 GHz S11
Via design and S11 spectrum for a 68 GHz via (computed with CST).

They don’t consider stitching vias. In the frequency range where via impedance is important, stitching vias are needed to set the impedance to the target value. The geometry of the stitching vias, their arrangement, and the antipad size around the central signal via is much more important to setting the impedance than just the signal via geometry. The impedance of the structure is also very sensitive to changes in these parameters.

The result is that the impedance will vary with frequency simply due to the geometry of the structure. This is a basic fact for any resonator or scatterer. In the case of a single via with no stitching vias, the impedance first appears inductive as we would expect, then it begins to appear capacitive as the low impedance between the pad/sidewalls and plane take over.

via impedance
Via impedance spectrum for a through-hole passing through a 6-layer PCB (computed with Simbeor).

Now consider what happens when we add stitching vias around the structure. An example of a single-ended via with stitching vias and its frequency response is shown below. As we can see from this graph, the impedance is only constant at the target value at very low frequencies, and this only persists up to a couple of GHz. Beyond that, the impedance can first become inductive and then later can become capacitive in the mmWave range.

Via impedance
Via impedance spectrum for a through-hole passing through a 6-layer PCB with stitching vias placed around the antipad (computed with Simbeor).

The fact that any of the simple via impedance calculators can’t account for this frequency dependence should illustrate that such results will only be useful at low frequencies.

It is known that simple via impedance models are incomplete. I bring this up because it is well-known that simple LC models and similar models are incorrect, and yet I am still seeing via impedance calculators that implement these models as if they are universally accurate and with no context given.

If you read Howard Johnson’s textbooks, in the section where he talks about signal propagation through vias, you’ll find that the author states the limits of the LC model for via impedance. To quote Howard Johnson:

If your signal risetime shrinks to a value comparable with the via delay the signal behavior becomes extremely complex... First, to precisely predict the behavior you will need a highly detailed model. Second, whatever you do, it won't work very well. Third, you should circumvent both problems by using a smaller via.

  • Page 342 in: Howard W. Johnson, and Martin Graham. High-speed Signal Propagation: Advanced Black Magic. Prentice Hall Professional, 2003.

In other words, the pi model and its less-accurate first-order variations are only valid in ranges where the via is electrically short and would be relatively invisible to a propagating signal.

These calculators do not give the correct propagation delay for a through-hole via. We should expect a through-hole via in standard thickness boards to have a total propagation delay ranging from 10-20 ps, depending on via dimensions and material constants. The simple online calculators you’ll find will tell you the propagation delay is always about 10 ps.

This is because, along the length of a through-hole via, the dielectric constant that determines signal propagation is an effective dielectric constant with value of ~14 when Dk = 4. Even Howard Johnson's original estimate of ~40 ps looks too large and it would predict an effective Dk of ~67. That's pretty large. Even in differential vias without surrounding stitching vias, the effective dielectric constant is not equal to the substrate Dk value, it is anywhere from 8 to 10.

The point here is that the effective Dk value that determines the signal behavior will be larger than the board material's Dk value. The online calculators I have seen do not account for any of this this and they will give wrong propagation delay results anywhere above about 3 GHz.

Don’t Forget: High Speed Vias Are Differential!

As soon as someone states “I need a via impedance calculator for my high-speed signals”, they probably forgot that those high-speed signals are most likely on a differential pair, so what you really need is a differential via impedance calculator, or rather an odd-mode via impedance calculator. The impedance of a differential via pair cannot be treated with a single via impedance calculator unless the vias are spaced far apart. This is the same reason we have to consider spacing between traces in differential pairs: the two conductors interact with each other to determine the odd-mode (and differential) impedance.

Differential pair stitching vias
The vias highlighted in white are stitching vias for these 4 differential pairs. These stitching vias can be used to modify the impedance and extend the flat impedance bandwidth to higher frequencies.

Don’t Forget: Digital Signals Are Wideband!

Remember that digital signals are wideband, with frequency content spanning well into the range where vias do not have a flat impedance spectrum. For digital signals with very short rise/fall times, significant power can be concentrated in ranges where the impedance is non-constant with frequency.

As a result, digital designers that must route through a via (or pair of differential vias) must design vias such that the deviation in the impedance spectrum is much larger than the bandwidth limit. They can do this principally with a few levers:

  • Adjusting the anti-pad size
  • Adjusting the pad size
  • Adjusting the stitching via count and size

Microwave engineers once again have it easy when it comes to via design: they only need to design to a specific bandwidth around the carrier frequency for their signals. All other frequencies on a given interconnect are irrelevant. It’s often stated that vias must be avoided on RF interconnects, but the reality is that these are often needed for signal launch coming out of a connector, or to route into dense antenna arrays (e.g., in high-resolution MIMO imaging applications).

Based on these points, Howard Johnson arrives to the same conclusion I’ve arrived at here:

If your via is so [long] compared to the signal risetime that you require anything more than a simple pi-model for the via, then it probably isn't going to work very well for a digital application.

  • Page 343 in: Howard W. Johnson, and Martin Graham. High-speed Signal Propagation: Advanced Black Magic. Prentice Hall Professional, 2003.

3rd Party Tools for Via Impedance Calculations

Calculating via impedance in the frequency ranges where propagation is evident is not for the faint of heart. If you want to calculate a general solution for the electric and magnetic fields in a via structure with stitching vias, it is possible to do it by hand using cylindrical Hankel functions. However, once you attempt to apply boundary conditions with thin conductive planes in the antipad region to get the particular solution to the wave equation in the via structure, the results can be very complex depending on the shape and size of the antipad.

Therefore, for the designer who is not a fan of these mathematical exercises, there are external tools you can use to simulate signal propagation through a via and extract the impedance. Some examples include:

  • Ansys HFSS
  • Simbeor
  • COMSOL
  • Simulia (CST)

These tools will implement a numerical routine to solve Maxwell’s equations (really the wave equation) in the via structure of interest. First the system is discretized, and an iterative numerical algorithm is used to calculate the electric and magnetic fields.

stitching vias RF interconnect
In this example model, I’m showing how an RF signal transition with a rectangle antipad region is being discretized. The boxes are the mesh geometry in which Maxwell’s equations will be solved.

All of these can give you a via impedance, and they each have their merits and use cases. I like Ansys HFSS for this problem because I normally am doing this alongside an antenna simulation. In the RF designs I work on, the end goal is not the via impedance, it’s S11, an antenna gain, and a radiation pattern. CST can give you the same results, but it has much better model handling of multilayer boards with antipads when you do your STEP or Parasolid model imports into the simulator. COMSOL can technically do anything, but you'll need a Ph.D. in computational electromagnetics and hours of training to create this simulation.

If all you need to determine is the via impedance and S-parameters, Simbeor will complete the simulation results much faster than other applications. It has a tool specifically for vias, which you can use to include stitching vias and extract S-parameters. However, there are things that RF designers would need which can’t be done in Simbeor. Consider all of these points carefully before using an external simulation tool for these types of design problems, and make sure your simulation tool can support your model exports from your PCB design software.

Once you’ve qualified your design with a via impedance calculator, use the PCB layout and routing features in Altium Designer® to place and route your high-speed/high-frequency signals in your PCB. When you’ve finished your design, and you want to release files to your manufacturer, the Altium 365™ platform makes it easy to collaborate and share your projects.

We have only scratched the surface of what’s possible with Altium Designer on Altium 365. Start your free trial of Altium Designer + Altium 365 today.

About Author

About Author

Zachariah Peterson has an extensive technical background in academia and industry. He currently provides research, design, and marketing services to companies in the electronics industry. Prior to working in the PCB industry, he taught at Portland State University and conducted research on random laser theory, materials, and stability. His background in scientific research spans topics in nanoparticle lasers, electronic and optoelectronic semiconductor devices, environmental sensors, and stochastics. His work has been published in over a dozen peer-reviewed journals and conference proceedings, and he has written 1000+ technical blogs on PCB design for a number of companies. He is a member of IEEE Photonics Society, IEEE Electronics Packaging Society, American Physical Society, and the Printed Circuit Engineering Association (PCEA). He previously served as a voting member on the INCITS Quantum Computing Technical Advisory Committee working on technical standards for quantum electronics, and he currently serves on the IEEE P3186 Working Group focused on Port Interface Representing Photonic Signals Using SPICE-class Circuit Simulators.

Recent Articles

Back to Home