Messung der Impedanz von Übertragungsleitungen: gleichphasig vs. gegenphasig

Zachariah Peterson
|  Erstellt: October 10, 2021
Messung der Impedanz von Übertragungsleitungen: gleichphasig vs. gegenphasig

Ich beschäftige mich nach wie vor mit der Forschung im Bereich Laser, und Pump-Probe-Messungen sind eine Möglichkeit zu ermitteln, wie das elektromagnetische Feld mit Ladungsträgern in optischen Materialien wechselwirkt. In der Elektronik sind zur Impedanzmessung von Übertragungsleitungen keine so komplexen Verfahren wie die Pump-Probe-Technik erforderlich. Man muss jedoch untersuchen, wie sich Signale über eine Leitung ausbreiten und wie sie mit dem Dielektrikum und der Lastkomponente interagieren.

Das gilt zumindest für unsymmetrische Signale. Was aber ist mit gekoppelten Übertragungsleitungen? Even-Mode- und Odd-Mode-Übertragungsleitungen koppeln kapazitiv und induktiv, sodass Signale auf den beiden Leitungen Impedanzwerte aufweisen, die nicht mit dem Wellenwiderstand übereinstimmen. Beim Entwurf von Verbindungsleitungen für Ultrahochgeschwindigkeits- und Hochfrequenzplatinen müssen Sie daher zwangsläufig Impedanzmessungen durchführen. Hier finden Sie die Werkzeuge, die Sie benötigen, um solche Messungen an Even-Mode- und Odd-Mode-Übertragungsleitungen vorzunehmen, und erfahren, wie diese mit anderen elementaren Messungen in digitalen Systemen zusammenhängen.

Techniken zur Impedanzmessung von Übertragungsleitungen

Die Impedanz kann sowohl im Frequenzbereich als auch im Zeitbereich gemessen werden (i. d. R. handelt es sich dabei um Messungen von Time-Domain-Reflectometer-Daten). Eine zeitabhängige Impedanz mag seltsam klingen. Sie hängt mit einem durch Dispersion bedingten Einschwingungseffekt zusammen, bei dem das Signal auf seinem Weg durch eine Übertragungsleitung eine gewisse Zeit benötigt, um einen Gleichgewichtszustand zu erreichen. In Wirklichkeit können Sie die Impedanz nur aus einer Impulsantwortmessung im Zeitbereich ableiten, die naturgemäß bandbegrenzt ist.

Die Impedanzmessung von Übertragungsleitungen ist meines Erachtens am einfachsten, wenn im Frequenzbereich S-Parameter ermittelt werden, die dann in Z-Parameter umgerechnet werden können (so erhält man die Eigenimpedanz der Leitung und die Kopplungsimpedanz mit benachbarten Leitungen/Leitern). Die Alternative wäre die Betrachtung im Zeitbereich durch einen endlichen Impuls oder ein digitales Signal, das eine Übertragungsfunktion für die Leitung ergibt, die in den Wellenwiderstand umgerechnet werden kann. Hierfür gibt es einige wichtige Gründe:

  1. Die Impedanz ist nicht über die gesamte Signalbandbreite konstant, d. h. sie variiert mit der Frequenz, und die Variation ist nicht nur eine einfache inverse Quadratwurzelabhängigkeit. Jeder, der mit dem Übertragungsleitungsmodell mit verteilten Elementen (RCLG-Modell) vertraut ist, sollte sich dessen bewusst sein.
  2. Auch die effektive Dielektrizitätskonstante ist nicht über die gesamte Signalbandbreite konstant. Dies führt bei verschiedenen Frequenzen zu unterschiedlichen Abweichungen von der idealen Impedanz, die anhand von Zeitbereichsdaten schwer zu ermitteln sind.

Die beiden idealen Verfahren zur Impedanzmessung von Übertragungsleitungen sind somit die Reflektometrie im Zeitbereich (und die damit verbundene Transmissionsmessung im Zeitbereich) und S-Parameter-Messungen im Frequenzbereich. Mit einigen einfachen Techniken und einem Netzwerkanalysator (VNA) kann der Wellenwiderstand einer isolierten Übertragungsleitung und der differenzielle Wellenwiderstand eines differenziellen Paares gemessen werden.

Messung des Wellenwiderstands von Übertragungsleitungen
Ein Spektrumanalysator, ein Vector Network Analyzer (VNA) und ein Oszilloskop sind für die Messung der Impedanz einer Übertragungsleitung wichtig.

Wellenwiderstand einer asymmetrischen Leitung

Zeitbereichsreflektometrie (Time-Domain Reflectometry, TDR)

TDR-Messungen, die für die Inspektion von Glasfasern nützlich sind, eignen sich auch für die Impedanzmessung von Übertragungsleitungen. Dabei wird ein Impuls über eine Leitung gesendet und die Zeit gemessen, die ein Signal benötigt, um an einer vorgegebenen Impedanzdiskontinuität zu reflektieren. Bei einer Impedanzmessung auf einer Übertragungsleitung muss dazu eine Last mit bekannter Impedanz am anderen Ende der Leitung angeschlossen werden. Eine verwandte Messung ist die Übertragung im Zeitbereich (Time-Domain Transmission TDT), bei der das übertragene Signal gemessen wird.

Diese Messung im Zeitbereich zeigt die Phasenverschiebung aufgrund der Reflexion (entweder 0° oder 180°) und den Pegel des reflektierten/übertragenen Signals. Anhand dieser Daten können Sie die Impedanz der Übertragungsleitung mithilfe der folgenden Formel aus dem komplexen Reflexionsfaktor berechnen:

Leitungswellenwiderstand und Reflexionsgrad bei einer TDR-Messung

Komplexer Reflexionsfaktor zwischen einer Übertragungsleitung und der Quelle/Last. Bei der Reflexion an der Quelle ist Z0 die Quellenimpedanz und ZL die charakteristische Impedanz der Übertragungsleitung. Für die Reflexion an der Lastseite ist Z0 die charakteristische Impedanz der Übertragungsleitung und ZL die Quellenimpedanz.

Dabei wird davon ausgegangen, dass die Quelle perfekt an die Übertragungsleitung angepasst ist. Bei einer realen Messung kommt es zu einer Reflexion auf der Quellenseite und auf der Lastseite, sodass Sie zwei verschiedene Reflexionsfaktoren messen können. Die meisten TDR-Geräte (z. B. ein VNA) führen diese Berechnung selbst durch.

Signalverzerrungen treten auch auf, wenn sich das Signal auf der Übertragungsleitung ausbreitet. Der Reflexionsfaktor, den Sie im Zeitbereich messen, ist im Grunde ein Durchschnittswert, der sich aus dem einfachen Vergleich der Signalpegel ergibt. Entweder müssen Sie Ihre Signalpegelmessungen im Zeitbereich mit einer FFT in den Frequenzbereich transformieren oder den Reflexionsfaktor direkt im Frequenzbereich bestimmen. Letzteres ist genauer und lässt sich mit einer S-Parameter-Messung durchführen.

Messung der S-Parameter

Bei einer S-Parameter-Messung wird die Übertragungsleitung als Vierpol betrachtet und die eingehende/ausgehende Spannungen und Ströme gemessen. Sie lässt sich leicht mit einem VNA durchführen. Anstatt die gesamte Mathematik dahinter zu erläutern, verweise ich Sie auf ein beliebiges Lehrbuch für fortgeschrittene Elektronik, oder Sie können einen Blick auf diese PDF-Datei werfen, um zu sehen, wie man Z-Parameter oder einen charakteristischen Impedanzwert in S-Parameter umwandelt. Wichtig dabei ist, dass der Reflexionsfaktor an jedem Ende der Leitung aus dem S11-Koeffizienten berechnet werden kann, der sich dann wiederum in die Leitungsimpedanz als Funktion der Frequenz umrechnen lässt.

Übrigens: Ein VNA ist ein unverzichtbares Gerät in Ihrem Labor. Diese Geräte können automatisch S-Parameter und Impedanzparameter berechnen und eine Reflektometriemessung im Zeitbereich durchführen. Außerdem können Sie mit diesen Messungen die elektrische Länge ermitteln.

Even-Mode- und Odd-Mode-Impedanz gekoppelter Leitungen

Bei der Untersuchung von gekoppelten Übertragungsleitungen auf Gleichtakt- oder Gegentaktansteuerung müssen Sie entweder zwei getrennte TDR/TDT-Signale auf den beiden Leitungen gleichzeitig einspeisen oder die Impedanzen im Even-/Odd-Modus messen. Die Impedanz bei gleichphasigem Betrieb beider Leitungen ist einfach die Impedanz einer einzelnen Leitung. Mit einem VNA ist dies recht einfach, da Sie die S-Parameter direkt im Frequenzbereich messen und anschließend in eine Impedanz umwandeln können.

Das gleiche Verfahren gilt für die Impedanz im Odd-Mode, wenn die gekoppelten Leitungen als Differenzialleitung betrieben werden. Nachdem Sie die beiden Impedanzen bestimmt haben, berechnen Sie einfach die differenzielle und die Gleichtaktimpedanz, wie folgt:

Gleichtakt- und Differenzimpedanzmessung von Übertragungsleitungen
Differenzial- und Gleichtaktimpedanzwerte.

Beachten Sie, dass bei gekoppelten Leitungen der Wellenwiderstand nicht mehr entscheidend ist. Wichtiger sind vielmehr die Gleichtakt- bzw. Differentialimpedanzwerte. Im Idealfall ist die Even-Mode-Impedanz nahezu gleich dem Wellenwiderstand, und die Differenzialimpedanz ist etwa doppelt so hoch wie der Wellenwiderstand.

Vergleichen Sie Ihre Messungen mittels EM-Feld-Simulation

Wann immer Sie Verbindungselemente für anspruchsvolle Anwendungen entwerfen und messen, sollten Sie Ihre Ergebnisse mit Daten aus einem integrierten EM-Field-Solver vergleichen. Entflechtungstools, die einen EM-Field-Solver enthalten, können parasitäre Effekte im realen Layout berücksichtigen und helfen Ihnen, Ursachen für Impedanzabweichungen entlang einer Leitung zu identifizieren. Wenn Sie mehr über die Vermessung und Berechnung von Übertragungsleitungen erfahren möchten, sollten Sie sich diese Artikel ansehen:

Die Lagenaufbau- und Routing-Tools in Altium Designer® enthalten einen integrierten Solver für elektromagnetische Felder. Dieses Werkzeug ist ideal, um die Impedanz zu kontrollieren und die Signalintegrität in Ihren Verbindungen zu simulieren. Mit dem Layer Stack Manager haben Sie auch Zugriff auf eine Reihe von exotischen Stackup-Materialien, einschließlich wichtiger elektrischer Eigenschaften.

Jetzt können Sie eine kostenlose Testversion von Altium Designer herunterladen und mehr über die besten Layout-, Simulations- und Produktionsplanungstools der Branche erfahren. Sprechen Sie noch heute mit einem Altium-Experten, um mehr zu erfahren.

Über den Autor / über die Autorin

Über den Autor / über die Autorin

Zachariah Peterson verfügt über einen umfassenden technischen Hintergrund in Wissenschaft und Industrie. Vor seiner Tätigkeit in der Leiterplattenindustrie unterrichtete er an der Portland State University. Er leitete seinen Physik M.S. Forschung zu chemisorptiven Gassensoren und sein Ph.D. Forschung zu Theorie und Stabilität von Zufallslasern. Sein Hintergrund in der wissenschaftlichen Forschung umfasst Themen wie Nanopartikellaser, elektronische und optoelektronische Halbleiterbauelemente, Umweltsysteme und Finanzanalysen. Seine Arbeiten wurden in mehreren Fachzeitschriften und Konferenzberichten veröffentlicht und er hat Hunderte von technischen Blogs zum Thema PCB-Design für eine Reihe von Unternehmen verfasst. Zachariah arbeitet mit anderen Unternehmen der Leiterplattenindustrie zusammen und bietet Design- und Forschungsdienstleistungen an. Er ist Mitglied der IEEE Photonics Society und der American Physical Society.

neueste Artikel

Zur Startseite

Transmission Line Impedance Measurement: Even vs. Odd Mode

Zachariah Peterson
|  April 29, 2020
Transmission Line Impedance Measurement: Even vs. Odd Mode

I still work on research in lasers, and pump-probe measurements are one way to examine how the electromagnetic field interacts with charge carriers in optical materials. With electronics, you won’t have to do anything as complex as a pump-probe technique for a transmission line impedance measurement. You’ll still need to examine how signals travel down a transmission line, and how they interact with the dielectric and load component.

That’s just for single-ended signals. What about coupled transmission lines? Even-mode and odd-mode transmission lines couple capacitively and inductively, causing signals on the two lines to see impedance values that do not match the characteristic impedance. When designing interconnect solutions for ultra-high speed and high frequency boards, you’ll inevitably need to gather impedance measurements for your proposed designs. Here are the tools you need in order to measure even and odd mode transmission line impedance, and how they relate to other fundamental measurements in digital systems.

Transmission Line Impedance Measurement Techniques

Impedance can be measured in the frequency domain and in the time domain (normally referring to measurements from TDR data). Time-dependent impedance may seem odd and related to a transient effect that can appear due to dispersion, where the signal takes time to reach equilibrium as it travels back-and-forth on a transmission line. In reality, you can only infer the impedance from a time-domain impulse response measurement, which will be inherently bandlimited.

In my opinion, the easiest transmission line impedance measurement is gathered in the frequency domain from S-parameters, which can be converted into Z-parameters (this gives the line's self impedance and coupling impedance with respect to nearby lines/conductors). The alternative is to look in the time domain by sourcing a finite impulse or by sourcing a digital signal, which will give a transfer function for the line that can be converted back to a characteristic impedance. There are a few important reasons for this:

  1. Impedance is not constant throughout the signal bandwidth, i.e., it varies with frequency, and the variation is not a simple inverse square root dependence. Anyone familiar with the RCLG model should be aware of this.
  2. The effective dielectric constant is also not constant throughout the signal bandwidth. This creates different deviations from ideal impedance at different frequencies, which can be difficult to determine from time-domain data.

The two ideal transmission line impedance measurement techniques are time-domain reflectometry (and the related time-domain transmission measurement) and S-parameter measurements in the frequency domain. With some simple techniques and a VNA, you can measure the single-ended characteristic impedance of an isolated transmission line, and the differential impedance of a differential pair.

Characteristic transmission line impedance measurement
A spectrum analyzer, VNA, and oscilloscope are all important for taking a transmission line impedance measurement.

Single-ended Characteristic Impedance

Time-Domain Reflectometry (TDR)

TDR measurements are useful for inspecting optical fibers, the same technique can be for a transmission line impedance measurement. This involves sending an impulse down a channel and measuring the time required for a signal to reflect off of an imposed impedance discontinuity. For a transmission line impedance measurement, this requires placing an element with a known impedance at the far end of the line. A related measurement is time-domain transmission (TDT), where the transmitted signal is measured.

This time-domain measurement reveals the phase shift due to reflection (either 0° or 180°) and the level of the reflected/transmitted signal. From this data, you can calculate the transmission line’s impedance from the complex reflection coefficient using the formula below:

Characteristic transmission line impedance and reflectance in a TDR measurement

Complex reflection coefficient between a transmission line and the source/load. For reflection off the source end, Z0 is the source impedance, and ZL is the transmission line characteristic impedance. For reflection off the load end, Z0 is the transmission line characteristic impedance, and ZL is the source impedance.

Here, this assumes that the source is perfectly matched to the transmission line, which is an unknown quantity. In a real measurement, there is reflection at the source end and the load end, giving you two possible reflection coefficient measurements. Most TDR instruments (i.e., a VNA) can perform this calculation directly.

Signal distortion also occurs as the signal travels down the transmission line. The reflection coefficient you measure in the time domain is effectively an average by simply comparing signal levels. Either you need to convert your time-domain signal level measurements to the frequency domain with an FFT, or you need to determine the reflection coefficient in the frequency domain directly. The latter is more accurate and can be done with an S-parameter measurement.

S-parameter Measurement

An S-parameter measurement treats a transmission line as a 2-port network, and the incoming/outgoing voltage and current are measured. This type of measurement can be easily configured with a VNA. Rather than go into all of the math behind this, I’ll refer you to any advanced electronics textbook, or you can take a look at this PDF to see how to convert Z-parameters or a characteristic impedance value to S-parameters. The important point here is that the reflection coefficient at each end of the line can be calculated from the S11 coefficient, which can then be converted back to the transmission line impedance as a function of frequency.

Note that a VNA is an invaluable piece of equipment to keep in your lab. These units can provide S-parameter to impedance parameter calculations automatically, and they can provide a time-domain reflectometry measurement. You can also extract the electrical length with these measurements.

Even and Odd Mode Impedance for Coupled Lines

When examining coupled transmission lines for common-mode or differential driving, you either have to source two separate TDR/TDT signals on the two lines simultaneously, or you have to measure the even/odd mode impedances. The even mode impedance is simply the impedance of a single line when the two lines are driven in common mode. This is quite simple with a VNA as you can directly measure the S-parameters in the frequency domain and then convert this to an impedance.

The same procedure applies for odd mode impedance, where the coupled lines are driven in differential mode. After you calculate the even and odd-mode impedances, simply calculate the differential and common impedance as shown below.

Common mode and differential transmission line impedance measurement
Differential and common mode impedance values.

Note that, when we are dealing with coupled lines, the characteristic impedance is not so important anymore. The important values are the even-mode and differential impedance values. In an ideal situation, the even-mode impedance will be nearly equal to the characteristic impedance, and the differential impedance will be nearly double characteristic impedance.

Compare Your Measurements Against EM Field Simulations

Whenever you’re designing and measuring interconnects for advanced applications, you should compare your results to data from an integrated EM field solver. Routing tools which include an EM field solver can account for parasitics in a real layout, and can help you identify any sources of impedance deviation along an interconnect. If you want to learn more about working with transmission line measurements and calculations, take a look at these articles:

The layer stack design and routing tools in Altium Designer® include an integrated electromagnetic field solver. This type of tool is ideal for controlled impedance routing and simulating signal integrity in your interconnects. The layer stack manager also gives you access to a range of exotic stackup materials, including important electrical properties.

Now you can download a free trial of Altium Designer and learn more about the industry’s best layout, simulation, and production planning tools. Talk to an Altium expert today to learn more.

About Author

About Author

Zachariah Peterson has an extensive technical background in academia and industry. He currently provides research, design, and marketing services to electronics companies. Prior to working in the PCB industry, he taught at Portland State University. He conducted his Physics M.S. research on chemisorptive gas sensors and his Applied Physics Ph.D. research on random laser theory and stability. His background in scientific research spans topics in nanoparticle lasers, electronic and optoelectronic semiconductor devices, environmental sensing and monitoring systems, and financial analytics. His work has been published in over a dozen peer-reviewed journals and conference proceedings, and he has written hundreds of technical blogs on PCB design for a number of companies. Zachariah currently works with other companies in the electronics industry providing design, research, and marketing services. He is a member of IEEE Photonics Society, IEEE Electronics Packaging Society, and the American Physical Society, and he currently serves on the INCITS Quantum Computing Technical Advisory Committee.

most recent articles

Back to Home