So analysieren Sie die Phasenverzerrung in einer Übertragungsleitung

Zachariah Peterson
|  Created: December 30, 2020  |  Updated: February 20, 2021
So analysieren Sie die Phasenverzerrung in einer Übertragungsleitung

Phasenverzerrung in einer Übertragungsleitung

Das primäre Ziel der Signalintegrität besteht darin, dass ein Signal, das von einer Treiberkomponente in einer Leiterplatte gesendet wird, möglichst intakt an der Empfängerkomponente ankommt. Das Signal am Empfänger wird nie vollkommen mit dem vom Treiber gesendeten Signal übereinstimmen, aber man kann diesem Ziel sehr nah kommen. Bei extrem schnellen seriellen Protokollen stellt der Empfänger das Signal durch Entzerrung problemlos wieder her, vorausgesetzt die Verzerrung ist minimal.

Wenn wir Signalverzerrungen hören, denken wir in der Regel an nichtlineare Verzerrungen, wie z. B. harmonische Verzerrungen, die durch einen Verstärker verursacht werden. Aber auch lineare Kanäle erzeugen Verzerrungen, auch wenn kein Clipping auftritt. Woher kommen also diese linearen Verzerrungen? Eine Form, die oft übersehen wird, ist die Phasenverzerrung in einer Übertragungsleitung, die die Wellenform im Zeitbereich modifiziert, die am Empfänger gesehen wird. Wie können Designer diese Form der Verzerrung auf einer Übertragungsleitung berücksichtigen? Lesen Sie weiter und erfahren Sie mehr über diesen Aspekt der Signalverzerrung und warum er für Hochgeschwindigkeitssignale auf einer Leiterplatte wichtig ist.

Was ist eine Phasenverzerrung in einer Übertragungsleitung?

Die Phasenverzerrung ist nur eine Form der Signalverzerrung, die in einer Übertragungsleitung auf einer Leiterplatte auftreten kann. Phasenverzerrungen entstehen, wenn unterschiedliche Frequenzen aufgrund der dielektrischen Dispersion im PCB-Substrat mit unterschiedlichen Signalgeschwindigkeiten übertragen werden. Da die Dielektrizitätskonstante mit der Frequenz variiert, variiert auch die Signalgeschwindigkeit mit der Frequenz. Infolgedessen bewegen sich in einer realen Übertragungsleitung verschiedene Frequenzkomponenten mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten.

Phasengeschwindigkeit

Diese Variation der Signalgeschwindigkeit durch die Frequenz wird mit der Phasengeschwindigkeit quantifiziert. Kurzgefasst: Die Phasengeschwindigkeit wird definiert durch die Winkelfrequenz und die Ausbreitungskonstante auf einer Verbindung:

Phasengeschwindigkeitsgleichung
Phasengeschwindigkeitsgleichung

Der Begriff "Phasengeschwindigkeit" ist für Digital Designer normalerweise kein Thema, für Hohlleiterdesigner und HF-Designer jedoch von entscheidender Bedeutung. Wenn die Phasengeschwindigkeit eine Konstante ist (d. h. keine Funktion der Frequenz), bewegen sich alle Frequenzkomponenten, aus denen das Fourier-Spektrum eines beliebigen digitalen Signals besteht, mit der gleichen Geschwindigkeit. Wenn die Phasengeschwindigkeit eine Funktion der Frequenz ist, wird es immer eine Phasenverzerrung geben. In realen Übertragungsleitungen ist dies immer der Fall; es ist lediglich eine Frage des Ausmaßes und ob die verschiedenen Quellen der Verzerrung größere Signalintegritätsprobleme auf einer Übertragungsleitung verursachen.

Andere Verzerrungsquellen

Beachten Sie, dass ich in der obigen Diskussion nur die Phasenverzerrung in einer Übertragungsleitung aufgrund der dielektrischen Dispersion erwähnt habe. Darüber hinaus gibt es die folgenden Quellen für Verzerrungen:

  • Geometrische Dispersion: Diese tritt in einer realen Übertragungsleitung aufgrund der Form der Übertragungsleitung und der Randbedingungen auf, die der Wellengleichung für die Übertragungsleitung auferlegt werden.
  • Modale Verzerrung in Hohlleitern: Alle Hohlleiter haben bestimmte Eigenmoden, die dazu führen, dass die Ausbreitungskonstante für sich ausbreitende Moden eine Quadratwurzelfunktion der Frequenz knapp über der Grenzfrequenz einer Mode ist.
  • Dämpfungsverzerrung: Auch bei verlustarmen Laminaten ist die Ausbreitungskonstante einer Übertragungsleitung eine komplexe Zahl. Sowohl der Real- als auch der Imaginärteil sind Funktionen der Frequenz.
  • Kupferrauhigkeit: Auf realen Leiterplatten gibt es immer eine gewisse Kupferrauhigkeit auf einer realen Übertragungsleitung. Aufgrund des Skineffekts und der Kausalität ist die Kupferrauhigkeit auch eine Quelle von Verzerrungen.
  • Effekte von Faserverbindung: Dies ist immer noch ein aktives Forschungsgebiet (auch von mir) aufgrund der pseudozufälligen Natur der Faserverbindungsgeometrien. Die annähernd periodische Natur der Faserverbindung in realen PCB-Laminaten kann die Verzerrung in allen oben genannten Bereichen verändern.
  • Impedanzanpassung und Leitungslänge: Ob Sie es glauben oder nicht, die Impedanzanpassung und die Leitungslänge beeinflussen die Verzerrung auf einer Übertragungsleitung. Das liegt daran, dass selbst bei einer ohmschen Impedanzanpassung die Lastimpedanz der Empfängerkomponente aufgrund der Eingangskapazität der Komponente reaktiv ist.

Alle diese Effekte führen zusammen zu einer gewissen Gesamtverzerrung in der Übertragungsleitung und sie alle tragen zur Phasenverzerrung bei. Die Ausnahme ist die Dämpfungsverzerrung, die nur eine Dämpfung bei verschiedenen Frequenzen verursacht: Die verschiedenen Frequenzkomponenten bewegen sich mit der gleichen Geschwindigkeit, haben aber unterschiedliche Dämpfungsgrade während der Bewegung. Es gibt einen Faktor, der all dieses Verhalten auf einer Übertragungsleitung sehr schön zusammenfasst (und es sind nicht die S-Parameter! ): die Übertragungsfunktion der Übertragungsleitung.

Phasendifferenzen in einer Übertragungsfunktion einer Übertragungsleitung

Die Phase einer Übertragungsfunktion ist wichtig, da sie Ihr Anhaltspunkt dafür ist, dass es in einer Schaltung, auch in einer Übertragungsleitung, eine gewisse Phasenverzerrung gibt. Kurz gesagt, wenn die Phase der Übertragungsfunktion der Leitung eine rein lineare Funktion der Frequenz ist, dann gibt es keine Phasenverzerrung. Allerdings kann es trotzdem zu Dämpfungsverzerrungen kommen.

Lassen Sie uns zur Veranschaulichung ein Beispiel mit realen Daten einer Streifenleitung betrachten. Die Diagramme unten zeigen die Übertragungsfunktion (Betrag und Phase) einer 25 cm langen Streifenleitung mit Quell- und Lastimpedanzanpassung von 50 Ohm auf einem 2106er PCB-Laminat. Der Empfänger hat eine Eingangskapazität von 1 pF (das ist ein bisschen hoch für einige Hochgeschwindigkeits-Bauteile, aber es ist ein gutes Beispiel). Diese Übertragungsfunktion verwendet den in Zhang et al. (2009) abgeleiteten kausalen Korrekturfaktor.

Übertragungsleitung Übertragungsfunktion
Betrag und Phase der Übertragungsfunktion für eine Übertragungsleitung

Wir erkennen im Betrag-Diagramm, dass sich die Übertragungsleitung erwartungsgemäß wie ein Tiefpassfilter verhält. Im unteren Diagramm sehen wir jedoch, dass die Phase der Übertragungsfunktion nichtlinear ist, d.h. es wird eine Phasenverzerrung geben.

Beispiel mit einem bandbegrenzten Signal

Um dies deutlich zu sehen, habe ich eine Näherung 7. Ordnung für einen Eingangs-Bitstrom von 1 V digitalen Impulsen verwendet. Im Wesentlichen ist die Bandbreite des Eingangssignals auf ~2 GHz begrenzt, was eine Bandbreite von mindestens 4 GHz im Empfänger erfordern würde, um das Signal wiederherzustellen. Durch die Verwendung der Übertragungsfunktion und die Berechnung einer inversen Fourier-Transformation können wir die Wellenform, die wir am Empfänger sehen, mit der Wellenform vergleichen, die ursprünglich in die Übertragungsleitung eingespeist wurde:

Phasenverzerrung auf einer Übertragungsleitung
Vergleich von Eingangs- und Ausgangssignalen auf einer Übertragungsleitung mit extremer Phasenverzerrung.

Ist dieses Ergebnis normal? Es ist ganz klar, dass, wenn die Übertragungsfunktion eine nichtlineare Phase hat, es eine deutliche Phasenverzerrung auf der Übertragungsleitung gibt. Betrachten wir zum Vergleich die gleiche Leitung, aber mit einer Phasengeschwindigkeitsdispersion, die auf Null gesetzt wurde, indem die Phase der Übertragungsfunktion auf Null gesetzt wurde. Die folgende Grafik zeigt das mit dem gleichen Verfahren berechnete Ausgangssignal:

Entfernte Phasenverzerrung
Vergleich der Eingangs- und Ausgangssignale mit der auf Null gesetzten Phase der Übertragungsfunktion.

Wow! Wir können ganz deutlich sehen, dass eine flache Phase einen riesigen Unterschied macht! Wie erwartet ist das Signal am Empfänger deutlich gedämpft, aber die Ausgangswellenform entspricht sehr genau der Form der Eingangswellenform. Die höheren Frequenzkomponenten sind erwartungsgemäß gedämpft, aber es ist klar, dass unser bandbegrenztes 2-GHz-Signal noch weitgehend erhalten ist und nur minimale Verzerrungen aufweist.

Wenn Sie mit der Theorie der Übertragungsleitungen vertraut sind, dann wissen Sie, dass die Heaviside-Bedingung verwendet werden kann, um ein Übertragungsleitungsdesign mit minimaler Verzerrung zu bestimmen. Leider ist es bei Vorhandensein von breitbandiger Dispersion aus mehreren Quellen nicht möglich, die Heaviside-Bedingung über die gesamte relevante Signalbandbreite zu erfüllen, zumal moderne serielle Hochgeschwindigkeitsprotokolle Bandbreiten von vielen Dutzend GHz aufweisen. Ich werde die Diskussion über diesen Designaspekt von Breitbandverbindungen in zukünftigen Artikeln fortsetzen. Für den Moment ist es jedoch wichtig, dass Sie Werkzeuge haben, die Ihnen helfen, mit verschiedenen Übertragungsleitungsdesigns zu experimentieren, um minimale Verzerrungen und minimale Impedanzabweichungen innerhalb einer vorgegebenen Toleranz zu erreichen.

Als PCB-Designer müssen Sie die Phasenverzerrung nicht manuell berechnen, verwenden Sie stattdessen die richtigen PCB-Routing- und Simulationstools. Die Routing-Engine in Altium Designer® enthält einen integrierten elektromagnetischen Feldlöser (Solver) von Simberian, der das Verhalten von Breitbandsignalen berücksichtigt und Sie beim Design von Übertragungsleitungen mit minimalen Impedanzabweichungen auf Standard-Laminatmaterialien und -Verbindungen auf der Leiterplatte unterstützt. Sie können auch die integrierten Pre-Layout- und Post-Layout-Simulationstools verwenden, um eine Übertragungsfunktion zu extrahieren und die Phasenverzerrung in einer Übertragungsleitung zu bestimmen.

Wenn Sie Ihr Design fertiggestellt haben und Ihr Projekt mit anderen teilen möchten, können Sie mit der Altium 365™-Plattform ganz einfach mit anderen Designern zusammenarbeiten. Wir haben nur an der Oberfläche dessen gekratzt, was mit Altium Designer auf Altium 365 möglich ist. Eine ausführlichere Beschreibung der Funktionen finden Sie auf der Produktseite oder in einem der On-Demand Webinare.

About Author

About Author

Zachariah Peterson verfügt über einen umfassenden technischen Hintergrund in Wissenschaft und Industrie. Vor seiner Tätigkeit in der Leiterplattenindustrie unterrichtete er an der Portland State University. Er leitete seinen Physik M.S. Forschung zu chemisorptiven Gassensoren und sein Ph.D. Forschung zu Theorie und Stabilität von Zufallslasern. Sein Hintergrund in der wissenschaftlichen Forschung umfasst Themen wie Nanopartikellaser, elektronische und optoelektronische Halbleiterbauelemente, Umweltsysteme und Finanzanalysen. Seine Arbeiten wurden in mehreren Fachzeitschriften und Konferenzberichten veröffentlicht und er hat Hunderte von technischen Blogs zum Thema PCB-Design für eine Reihe von Unternehmen verfasst. Zachariah arbeitet mit anderen Unternehmen der Leiterplattenindustrie zusammen und bietet Design- und Forschungsdienstleistungen an. Er ist Mitglied der IEEE Photonics Society und der American Physical Society.

most recent articles

Back to Home

How to Analyze Phase Distortion in a Transmission Line

Zachariah Peterson
|  December 30, 2020
Phase distortion in a transmission line

The primary goal in signal integrity is to ensure a signal sent from a driver component in a PCB arrives at the receiver component with minimal differences between the two signals. The signal at the receiver will never perfectly match the signal sent from the driver, but if you try you can usually get close. In extremely high-speed serial protocols, as long as distortion is minimal, the receiver can easily recover the signal through equalization.

When we think of signal distortion, it’s tempting to default to nonlinear distortion, such as harmonic distortion as caused by an amplifier. However, linear channels also create distortion, even though clipping does not occur. So where does this linear distortion come from? One form that is often sometimes overlooked is phase distortion in a transmission line, which modifies the time-domain waveform seen at the receiver. So how can designers account for this form of distortion on a transmission line? Read more to learn about this aspect of signal distortion and why it matters for high speed signals on a PCB.

What is Phase Distortion in a Transmission Line?

Phase distortion is just one form of signal distortion that can occur in a transmission line on a PCB. Phase distortion results when different frequencies travel at different signal velocities due to dielectric dispersion in the PCB substrate. Because the dielectric constant varies with frequency, the signal velocity also varies with frequency. As a result, different frequency components in a real transmission line travel with different velocities.

Phase Velocity

This variation in signal velocity with frequency is quantified using the phase velocity. In short, phase velocity is defined in terms of the angular frequency and the propagation constant on an interconnect:

Phase velocity equation
Phase velocity equation.

The term “phase velocity” is not normally discussed among digital designers, but it is vitally important for waveguide designers and RF designers in general. When the phase velocity is a constant (meaning not a function of frequency), all frequency components that make up the Fourier spectrum of an arbitrary digital signal will travel at the same velocity. When the phase velocity is a function of frequency, there will always be phase distortion. In real transmission lines, this is always the case, it’s simply a matter of extent and whether the various sources of distortion will create major signal integrity problems on a transmission line.

Other Distortion Sources

Note that, in the above discussion, I’ve only mentioned phase distortion in a transmission line due to dielectric dispersion. There is also the following sources of distortion:

  • Geometric dispersion: This occurs in a real transmission line due to the shape of the transmission line and the boundary conditions imposed on the wave equation for the transmission line.
  • Modal distortion in waveguides: All waveguides have specific eigenmodes, which will cause the propagation constant for propagating modes to be a square-root function of frequency just above a mode’s cutoff frequency.
  • Attenuation distortion: Even in low-loss laminates, the propagation constant for a transmission line will be a complex number. Both the real and imaginary parts are functions of frequency.
  • Copper roughness: On real PCBs, there is always some copper roughness on a real transmission line. Copper roughness is also a source of dispersion due to the skin effect and causality.
  • Fiber weave effects: This is still an active area of research (including by me) due to the pseudo-random nature of fiber weave geometries. The approximately periodic nature of the fiber weave in real PCB laminates can modify dispersion in all the areas listed above.
  • Impedance matching and line length: Believe it or not, impedance matching and the line length affect the distortion on a transmission line. This is because, even with resistive impedance matching, the load impedance of the receiver component is reactive due to the component’s input capacitance.

All these effects combine to produce some total amount of dispersion in the transmission line, and they all contribute to phase distortion. The exception is attenuation distortion, which only causes attenuation at different frequencies: the different frequency components will travel at the same speed, but they will have different levels of attenuation during travel. There is one factor that nicely summarizes all this behavior on a transmission line (and it’s not S-parameters!): the transmission line’s transfer function.

Phase Matters in a Transmission Line Transfer Function

The phase of a transfer function is important as it is your clue there will be some phase distortion in a circuit, including in a transmission line. In short, if the phase of the line’s transfer function is a purely linear function of frequency, then there will not be any phase distortion. However, there may still be attenuation distortion.

To see this more clearly, let’s look at an example using real data from a stripline. The graphs below show the transfer function (magnitude and phase) of a 25 cm stripline with source and load impedance matching to 50 Ohms on a 2106 PCB laminate. The receiver has input capacitance of 1 pF (this is a bit high for some high speed components but it’s a good example). This transfer function uses the causal correction factor derived in Zhang et al. (2009).

Transmission line transfer function
Magnitude and phase of the transfer function for a transmission line

From the magnitude graph, we can immediately see that the transmission line acts like a low-pass filter, just as one would expect! However, here we see that the phase of the transfer function is nonlinear, so we know there will be phase distortion.

Example with a Bandlimited Signal

To see this clearly, I’ve used a 7th order approximation for an input bitstream of 1 V digital pulses. Essentially, the bandwidth of the input signal is limited to ~2 GHz, which would require at least 4 GHz bandwidth in the receiver to recover the signal. By using the transfer function and calculating an inverse Fourier transform, we can compare the waveform seen at the receiver with the waveform initially injected onto the transmission line:

Phase distortion in a transmission line
Comparison of input and output signals on a transmission line showing extreme phase distortion.

Is this result normal? It’s quite clear that, when the transfer function has a nonlinear phase, there is significant phase distortion on the transmission line. Just to compare, let’s look at the same line, but with phase velocity dispersion set to zero by setting the phase of the transfer function to zero. The graph below shows the output signal calculated with the same procedure:

Removed phase distortion
Comparison of input and output signals with the transfer function phase set to zero.

Wow! It’s clear that a flat phase makes a huge difference! We can see that the signal at the receiver is significantly attenuated as we would expect, but the output waveform very closely matches the shape of the input waveform. The higher frequency components are attenuated as one would expect, but it is clear that our 2 GHz bandlimited signal is still largely preserved and has minimal distortion.

If you’re familiar with transmission line theory, then you know that the Heaviside condition can be used to determine a transmission line design with minimized distortion. Unfortunately, in the presence of broadband dispersion from multiple sources, trying to design to the Heaviside condition throughout the relevant signal bandwidth is infeasible, especially as modern high speed serial protocols have bandwidths spanning many dozens of GHz. I’ll continue discussions about this aspect of broadband interconnect design in future articles, but for now it’s important to have tools to help you experiment with different transmission line designs as you attempt to get to minimum distortion and minimum impedance deviation within some prescribed tolerance.

If you’re a PCB designer, you don’t need to perform phase distortion calculations manually, you just need to use the right set of PCB routing and simulation tools. The routing engine in Altium Designer® includes an integrated electromagnetic field solver from Simberian, which accounts for broadband signal behavior and can help you design transmission lines with minimal impedance deviations on standard PCB laminate materials and weaves. You can also use the integrated pre-layout and post-layout simulation tools to extract a transfer function and determine phase distortion in a transmission line.
 
When you’ve finished your design, and you want to share your project, the Altium 365™ platform makes it easy to collaborate with other designers. We have only scratched the surface of what is possible to do with Altium Designer on Altium 365. You can check the product page for a more in-depth feature description or one of the On-Demand Webinars.

About Author

About Author

Zachariah Peterson has an extensive technical background in academia and industry. He currently provides research, design, and marketing services to electronics companies. Prior to working in the PCB industry, he taught at Portland State University. He conducted his Physics M.S. research on chemisorptive gas sensors and his Applied Physics Ph.D. research on random laser theory and stability. His background in scientific research spans topics in nanoparticle lasers, electronic and optoelectronic semiconductor devices, environmental sensing and monitoring systems, and financial analytics. His work has been published in over a dozen peer-reviewed journals and conference proceedings, and he has written hundreds of technical blogs on PCB design for a number of companies. Zachariah currently works with other companies in the electronics industry providing design, research, and marketing services. He is a member of IEEE Photonics Society, IEEE Electronics Packaging Society, and the American Physical Society, and he currently serves on the INCITS Quantum Computing Technical Advisory Committee.

most recent articles

Back to Home